zu hohe Preise bei Schachprogrammen?

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

zu hohe Preise bei Schachprogrammen?

Post by Thomas Wallendik »

Hallo liebe Hiarcs-User,

ich habe in den vergangenen Monaten in den verschiedenen Foren gelesen, das immer wieder bei verschiedenen Programmen (Engines) über zu hohe Preise geklagt wird.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht. Vorausschicken möchte ich, daß ich einer der weltweit größten Hiarcs-Fans bin.

Also was die Gedanken betrifft: für manche mag der Preis für die UCI-Version von Hiarcs zu hoch sein. Leider vergessen diese Leute aber, das ich eine zweite Engine (Hiarcs Paderborn 2007) im Lieferumfang dazubekomme und zwar sowohl bei der nativen Version von ChessBase als auch bei der UCI-Version von Mark selbst. Kaufe ich die MP-Version von Mark erhalte ich die beiden Single-Versionen von Hiarcs (12 und Paderborn) kostenlos dazu. Wobei das eigentlich keinen Sinn macht, denn warum sollte ich die auf einer Mehrkern-CPU noch einsetzen.

Nun ich sehe immer noch eine sehr große Spielstärkesteigerung oder aber auch starke Veränderungen im Gesamten bei der Engine (spielstil etc) als Kaufgrund an.

Leider finde ich es nicht sehr schön, solche Preiskritiken in Foren zu veröffentlichen, wo Mark es nicht lesen kann. Warum schreiben diese Kritiker dies Mark nicht selbst? Vermutlich trauen sie sich nicht.

Ich denke, Hiarcs ist eine absolute Topengine und der Spielstil der neuen 12er Version ist auch wieder in Ordnung.

Zugegeben, es gab in letzter Zeit sehr viele Hiarcs-Versionen, aber niemand wurde doch gezwungen, alle zu kaufen, oder? Ausserdem gibt es auch die 12er wieder als native, welche ich bevorzugt einsetze. Mark macht also wieder weiter bei CB, entgegen andeslautenden Experten-meldungen, die da alles besser wussten.

Auch wird das Argument gebracht, das Toga kostenlos sei und geringfügig besser. Auf welche These stützt sich diese Annahme? Ich hab dafür noch keine Beweise gesehen und Serverpartien lasse ich nicht gelten.

Bei meinen zuletzt durchgeführten Rundenturnieren auf sehr schnellen Bedenkzeiten war Hiarcs 12 nie schlechter als der dritte Platz, auch schon erster oder zweiter, mit weitem Vorsprung vor einem Toga.

Ich verstehe diese ganze Preisdiskussion nicht, wer nicht kaufen will, der solls eben bleiben lassen. Punkt. Niemand wird dazu gezwungen.

Manchmal denke ich, daß da auch ein bißchen Neid mitspielt, gegenüber Personen wie mir, die sich viele bzw. Sehr viele Programme leisten können.

Mark hat mir in einer E-Mail versichert, das Hiarcs sich auf einem P4, wie dem meinen, nicht so wohlfühlt, sonder eher ein AMD oder eine Core2DUO oder Quad eine bessere CPU für Hiarcs ist. Sorry aber bei mir scored Hiarcs in der Grundeinstellung und mit Originalbuch auch immer sehr gut. Wenn er das bei anderen nicht tut, ich kanns nicht ändern.

Und sehr komisch auch, das Leute sich über die zu hohen Preise bei Schachprogrammen aufregen aber in der Garage die teuersten und schnellsten Wagen stehen haben. Aber jammern und klappern gehört zum Handwerk. Ich bin diesen Wagenbesitzern nicht neidig, ganz im Gegenteil.

Mark hat auch immer gesagt, das er mit allen Hiarcs-Engines vor der 10 UCI nie richig was verdient hat. Jetzt möchte er mal endlich etwas mehr Geld verdienen und dann wird ihm vorgeworfen, seine Produkte seien zu teuer. Muß jeder selbst wissen. Für den Hardwarekopierschutz bei Hiarcs 11 hatte man Mark regelrecht gesteinigt, die Folge war die 11.2-Version bei der der Kopierschutz bereits verbessert worden war.

Jetzt wieder das Schimpfen über den zu hohen Preis.

Was wollen als diese Preiskritiker? Ich weiß es: möglichst alles umsonst und kostenlos und ja nicht mal einen Euro investieren müssen. Mich würde es nicht wundern, wenn aufgrund dieser Preisdiskussionen einige (namhafte) Programmierer das Handtuch werfen. Da kann man sich dann bei diesen Kritikern bedanken.

Solche Kritiker kommen immer ganz besonders schnell aus der Ecke gekrochen, wenn es etwas zu kritisieren gibt. Da wird dann besonders schnell kritisiert und jeder dieser Klientel haut dann drauf und sondert dies im Forum ab. Wo bleiben die Beiträge dieser Leute über die positiven Seiten von Hiarcs? Fehlanzeige - man wird sie von diesen Preiskritikern nie zu lesen bekommen.

Ich jedenfalls werde weiterhin Hiarcs und viele andere Engines kaufen.
Egal was die Preiskritiker sagen. Denn die sind mir wurscht. Und ich denen auch.

Ich werde Mark die Treue halten, weil ich die Engine sehr gut finde und ich jede Version dieser Engine fortlaufend haben möchte.

Gruß :D :D :D


Thomas Wallendik
PS: wetten, das jetzt die mir allseits gut bekannten Kritiker jetzt wieder aus den Startlöchern kommen und auf mich draufhauen?

Was halten die Hiarcs-Fans (nur eingfleischte, die die Engine wegen ihrer guten Eigenschaften gekauft haben) von den aktuellen Preisen bei Hiarcs und auch (co)?.
TW
Post Reply