Zukunft des Computerschachs?

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Zukunft des Computerschachs?

Post by Thomas Wallendik »

Hallo liebe Hiarcs-User!!

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, erscheint in Kürze Rybka 3. Es steht zu lesen, das die Engine nochmal enorm an Spielstärke zugelegt hat. Nun frage ich mich, wie die Zukunft des Computerschachs weitergeht?
Ich denke mir als Antwort, die Autoren anderer Schachprogramme werden auch wieder kräftige Steigerungen schaffen.

Meine Meinung ist, das man mehrere Engines haben sollte, vor allem bei der Analyse, denn es wird viel zu sehr auf die Spielstärke geschaut. Ein sehr schön anzuschauender Spielstil ist genauso attraktiv, als nur die meisten Elo. Also wird Hiarcs immer mein Lieblingsprogamm bleiben.

Sicherlich mag das Programm nicht so spektakulär spielen, wie das einige gerne hätten. Aber Hiarcs verliert extrem selten, was für die sehr gute Verteidigung des Programmes spricht und die Qualitäten von Hiarcs sind eindeutig im Endspiel zu sehen. Und im Übergang vom Mittelspiel ins Endspiel. Wenn es im Mittelspiel nichts zu holen gibt, so wird Hiarcs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Partie im Endspiel gewinnen, wenn der Gegner nicht gerade Rybka oder Fritz usw heißt.

Neulich hatte ich eine Partie mit Hiarcs Paderborn 2007 native CB-Version laufen, da wusste der Gegner Fritz 11 schon, das er mit gleichfarbigen Läufern und zwei Bauern weniger todremis macht (Bewertung ständig 0.00). Ich verwendete für dieses Game nur die kompletten 3-4-Steinertablebases. Hiarcs Paderborn hat trotz seines großen "Schachwissens" und seines hervorragendes Endspiels hier keinen blassen Schimmer und brauchte ziemlich lange, bis auch seine Bewertung auf 0.00 fiel.

Also damit will ich sagen, das die Zukunft des Computerschachs auf jeden Fall noch sehr spannend wird und wenn man das oben genannte Beispiel verwendet, gibt es für die Programmierer immer noch genügend zu tun.

Aber alle sind auf dem richtigen Weg.

Persönlich habe ich mich sehr über das Erscheinen von Hiarcs 12 auch als native CB-Version gefreut. Andere monierten die zu hohen Preise bei der UCI-Version von Mark selbst. Nun ich halte ich da aus diesen Diskussionen komplett raus. Jeder soll gerne das machen, was er möchte. Bitte!!! Aber meiner Meinung nach ist Hiarcs als Hauptprogramm oder als ZweitEngine allererste Sahne und absolut eine Empfehlung wert.

Im Übrigen steht die 12er native Version der UCI-Version von Hiarcs 12 spielerisch in nichst nach. Und das Buch von Eric ist wieder allererste Sahne.

Jedenfalls hat das so den Anschein.


Gruß


Thomas Wallendik
TW
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1605
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Post by mclane »

die zukunft des computerschachs ist immer dieselbe.

die anderen werden versuchen das führende team einzuholen.

ob das kurzfristig gelingen wird ist fraglich. dazu ist der abstand mit 200 elo zu groß. das sind 2 klassen die die verfolger und rybka mittlerweile trennen.
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
Post Reply