Spielstärke von PF3 zu stark,bitte um abhilfe bei Update

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Spielstärke von PF3 zu stark,bitte um abhilfe bei Update

Post by nahab »

wie schon beschrieben ist PF 3 für mich viel zu stark, selbt auf Spielstufe 1 Easy...ja, bevor ihr jetzt anfangt zu lachen oder Sprüche kommen wie:

"dann hör auf Schach zu spielen, wenn du es nicht kannst" usw.

ich habe PF3 gegen den alten Boris (1250 Elo) und Super System III (1350 Elo) zu ihrer zeit mittelklasse Computer spielen lassen, alle spiele und es waren mehrere hat PF 3 gewonnen, dann habe ich ihn gegen Scid Engine Phalanx runtergestuft auf 1400 Elo auf einen 400 Mhz PPC gegen PF3 auf einen 200 Mhz PPc auf Easy 1 spielen lassen, wieder gewann Pf 3

ich gehe von aus, der er zwischen 1450 und 1600 Elo auf spielstufe 1 spielt.

Kann man das bei einem Update ändern/abschwächen?

Super wäre nch, wenn man mit Easystufen sogar Turnierspiele machen könnte.

Danke Jörg
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Re: Spielstärke von PF3 zu stark,bitte um abhilfe bei Update

Post by A. Caro »

nahab wrote:Kann man das bei einem Update ändern/abschwächen?
Hallo Jörg,

Du hast schon Recht, der Spruch "Ist er zu stark, bist Du zu schwach" sollte hier nicht das Ideal sein ;-)

Versuch es doch einmal mit folgender Einstellung:

Extras -> Optionen -> Spielstufe -> Blitz: Zeit = 1 Minute (ohne Aufschlag)
Engine: "Auf Gegnerzeit rechnen" aus.

oder ... "Zeitkontrollen": 120 Züge in 1 Minute.

So richtig schwach wird PocketFritz da aber auch noch nicht sein.

Es wäre schön, wenn Dein Vorschlag umgesetzt würde.
Ich würde dazu noch auf eine weitere Einstellung hoffen: "Rechentiefe in Halbzügen". Wenn man die Rechentiefe auf 1 bis 4 Halbzüge begrenzt, sollte die Spielstärke schon ordentlich in den Keller gehen und auch mal hier und da Material gewonnen werden können.

Gruß
Axel
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

ich habe mal ausprobiert 240 Züge in 1 min und dennoch vieeeeel zu stark.

meine Einstellung für die einfachste stufe war auf einem Asus A620 400 Mhz auf Spareisellung, ich denke mal es ist dann runterreduziert bis auf unter 200 Mhz

PF 3 Einstellung Easy 1

Extras - Optionen - Engine - Stufe - Zeitkontrolle 240 züge in 1 Min - Engine - AufGegenzeit spielen aus - Crafty - Hash 1 - Buch aus - Parameta alles auf 0 und alle Häckchen aus.

trotzdem die selben Spiele, die selben Ergebnisse...

Ich meine ist doch genial einen so starken schachcoputer zu haben mit dem man auchmal Analysieren kann, dennoch macht es das teil fr den Wertlos, der nie ne Chance hat zu gewinnen.

Auf Scid kan man wenigsens die Engine Phalanx XXII noch auf Elo 1200 runterstufen.

Es st echt schade, einen so tollen schachcomputer zu besitzen den man fr den Eigenbedarf dann nich benutzen kann, nur weil man 1300 Dwz bestizt.
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Post by A. Caro »

nahab wrote: Es st echt schade, einen so tollen schachcomputer zu besitzen den man fr den Eigenbedarf dann nich benutzen kann, nur weil man 1300 Dwz bestizt.
Wende Dich doch (noch) einmal an den Entwickler Stas Tsukrov, der hier seine Hilfe angeboten hat:

http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php? ... c&start=15

Ich denke Dein Anliegen mit den schwächeren Spielstufen sollte ohne allzugroße Probleme umzusetzten sein (andere Schachprogramme bieten dies ja auch). Meiner Meinung nach, würde die Möglichkeite einer Beschränkung auf wenige Halbzüge Rechentiefe helfen.

Gruß
Axel
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Stufe 1 = 1 Halbzug + Ruhesuche.

Ruhesuche schließt ganz ungesundes Patzen aus.
Wenn Hiarcs noch Schachs in der Ruhesuche ansieht, was durchaus der Fall sein kann, dann ist es noch taktisch schlauer.
Aber die Engine bleibt trotzdem relativ gabelanfällig.
Soll zumindest.

Wieso Hiarcs 12.1 so stark bleibt, kann ich direkt nicht sagen.

Der Ausgabe nach geht er 1 Halbzug tief. Was er aber danach treibt :D, weiß nur Mark.

Ich habe die Frage an Mark weitergeleitet.
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Antwort von Mark bestätigt, dass da wirklich Tiefe 1 ist.

Na ja, das zeigt nur, wie gut Mark die Ruhesuche und die Bewertung implementiert hat.
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Post by A. Caro »

Tsukrov wrote:Antwort von Mark bestätigt, dass da wirklich Tiefe 1 ist.

Na ja, das zeigt nur, wie gut Mark die Ruhesuche und die Bewertung implementiert hat.
Mark und sein HIARCS sind einfach zu gut um schwach spielen zu können! ;-)

Na ja, vielleicht ließe sich ja die Ruhesuche deaktivieren - dann sollten auch bei 2-3 Halbzügen Spieler bis 1500 ELO zu Siegen kommen, oder?!

PS: In einigen Posts zuvor erwähnten Sie "Aber die enigine bleibt trotzdem relativ gabelanfällig". Was ist denn mit "gabelanfällig" gemeint?
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

gabelanfällig
Ich meinte das folgende:

Eine Engine rechnet 1 Halbzug tief. Sie kann nix direkt einstellen, weil sie alle "aggressive" Züge von mir angeschaut hat.

Aber! Sie kann etwas verlieren, wenn ich einen guten ruhigen Zug habe.
Der wird bei der Ruhesuche nicht gesehen!
Eine Gabel ist ein ruhiger Zug.
Ein X-Ray Angriff auf die Dame ist ein ruhiger Zug.

Die Engine sieht so was gar nicht mehr!

Natürlich, sind es reine Vermuttungen, H12.1 kann natürlich eine Liste der angegriffenen Steinen führen und somit die Gabeln penalisieren.
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Post by A. Caro »

Tsukrov wrote:
gabelanfällig
Ich meinte das folgende:

Eine Engine rechnet 1 Halbzug tief. Sie kann nix direkt einstellen, weil sie alle "aggressive" Züge von mir angeschaut hat.

Aber! Sie kann etwas verlieren, wenn ich einen guten ruhigen Zug habe.
Der wird bei der Ruhesuche nicht gesehen!
Eine Gabel ist ein ruhiger Zug.
Ein X-Ray Angriff auf die Dame ist ein ruhiger Zug.

Die Engine sieht so was gar nicht mehr!

Natürlich, sind es reine Vermuttungen, H12.1 kann natürlich eine Liste der angegriffenen Steinen führen und somit die Gabeln penalisieren.
Ah, ich verstehe, Stas. Danke für die Erläuterung.
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Tja, ich denke ich bin kein Fachmann, deswegen kann ich nur vermuten, das es nicht an hiarcs Engine liegt, sondern an der Plattform, also pf 3 selbst, denn werder mit hiarcs, noch mit crafty noch mit toga...schaffe ich einen gewinn....bei PF 2 CE Board Crafty und Poket Chess Champion Convekta habe ich solche Probleme nicht, nein, ich gewinne , ja ich habe Tatsächlich eine Chance zu gewinnen.

bei PF 3 habe ich eingestellt :

leichteste Stufe, dann
Rechnen auf Gegenzeit aus
hash 1 und Book aus
alles andere auf 0

Ich habe Tsukrov schon privat angeschrieben, aber ich schreibe auch mal ins open, vielleicht fällt ja jemand noch was anderes ein.

Ich habe eigentlich gedacht Mark würde die Engine auf Leichteste Stufe abschwächen, aber leider scheint er dies nicht zu tun.

Ohne Quartsch Leute, ich war im schachverein (wie ihr denken könnt bei den anfängern)und ich habe gegen Gegner mit 1400 DwZ gewonnen.... so schlecht kann ich dch nicht sein... Anfänger haben 1000 DWz das muß doch einzustellen sein oder vielleicht klappt es mit einer schwächeren Engine ...wer weiß

danke und Gruß Jörg
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

bringt runter taken was?

Gruß Jörg
Post Reply