was ist denn nun mit dem Pocketfritz Update vor Weihnachten?

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

was ist denn nun mit dem Pocketfritz Update vor Weihnachten?

Post by nahab »

was ist denn nun mit dem versprochenen Pocketfritz Update vor Weihnachten?
verzögert es sich vielleicht doch noch?

Gruß Jörg
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Kommt bald.
Uns fehlt nur eine Kleinigkeit.
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Post by BHGP »

Hallo!

Wird eigentlich die Fritz/Rybka-GUI auch noch fuer Pocket Fritz angepasst,
z. B. fuer die automatisierte Erstellung von Eroeffnungsbuechern aus Fritz/Rybka heraus? Bei der Bestellung von Pocket Fritz wurde das zumindest mal in Aussicht gestellt...
Der "Umweg" ueber Polyglot ist doch ein wenig muehsam...


Zusatzfrage: Was ist es denn bzgl. des Updates zu erwarten, nur Bugfixing oder auch neue oder verbesserte Features?

Gruss
Bernd
Verena Meier
Member
Posts: 15
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:35 am

Post by Verena Meier »

Um es vorweg zu sagen: Pocket Fritz 3 war für mich die sinnvollste Investition in Sachen Schach seit ich mir mein erstes Schachspiel zugelegt habe (naja, genaugenommen habe ich dieses anno dazumal als Kind geschenkt bekommen).
Ich benutze ihn hauptsächlich um 'unterwegs' das CBM lesen zu können oder ab und an auch mal für ein 'Spielchen' in der Bahn.
Was ich für die Zunkunft ganz bestimmt nicht gebrauchen könnte, wären Engine-Engine-Orgien in S- oder U-Bahnen. Deswegen geht mir das Rybka-Gedöns, ob Buch ode Engine völlig am Arm vorbei.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings schon:

Beim Nachspielen von ausgiebig kommentierten Partien nervt das Hin- und Herspringen mit dem Stylus zwischen Nachspielpfeil und OK-Button des Variantenauswahldialogs doch ziemlich.
Die Möglichkeit, durch nochmaliges Betätigen des Nachspielpfeils die Hauptvariante fortzuführen, wäre eine gewaltige Erleichterung (übrigens entsprechend Fritz oder CB bei Tastatursteuerung).


Apropos Fritz oder CB (weil das eigentlich kein Ding von PocketFritz, sondern von ChessBase im allgemeinen ist):
Online-Datenbanken und Online-Eröffnungsbücher gibt's ja nu, aber weshalb um Gottes Willen keine Online-6-Steiner. Was kleineren Mitbewerbern möglich ist, sollte für den Marktführer doch eigentlich kein Problem sein.

Und weil der Entwickler hier offensichtlich mitliest (ja - es gibt noch Dinge zwischen Himmel und Erde, die kein Mensch jemals wird fassen können) gleich auch noch ein gewünschtes Feature für die (evtl. nahe!?) Zukunft: die Implementierung eines Zugangs zu schach.de, wie er ansatzweise im kostenlosen Fritz Mobile realisiert ist (eine WM-Partie habe ich damit live verfolgt und was soll ich sagen: hat problemlos funktioniert)

Freundliche Grüße (auch und vor allem an meinen alten Freund TW :D)
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Post by BHGP »

Hallo,

guter Vorschlag bzgl. des Handlings von Varianten.
Wegen der Eröffnungsbücher: Mir gehts wirklich nicht um Engine-Turniere, sonderm um Trainingspartien (Blitz) mit den Systemen, die ich gerne spiele!

Schön wäre auch eine Online-Anbindung an der Fritz-Server gewesen. Meine Enttäuschung über die doch sehr rudimentären Trainingsfeatures habe ich ja schon in einem anderen Thread zum Ausdruck gemacht.

Aber man braucht ja auch noch ein paar neue Features für Pocket Frit 4,5 und 6...

Gruß
Bernd
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Tsukrov wrote:Kommt bald.
Uns fehlt nur eine Kleinigkeit.
Bald sagt nicht "vor oder nach Weihnachten aus"

und zu dem vorschlag mit Onlinezugang zu schach.de im mobilform

Bitte mit Ton, wenn ein zug gemacht wurde, einige wie ich machen auch längere Spiele und da ist man froh zu hören wenn der Gegner gezogen hat, bei längeren Spielen schaut man nicht dauernd auf das display"

Gruß Jörg
Verena Meier
Member
Posts: 15
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:35 am

Post by Verena Meier »

BHGP wrote:Wegen der Eröffnungsbücher: Mir gehts wirklich nicht um Engine-Turniere, sonderm um Trainingspartien (Blitz) mit den Systemen, die ich gerne spiele!
Leuchtet ein (hab' nur Rybka gelesen und da ging mir schon der Hut hoch).
BHGP wrote:Meine Enttäuschung über die doch sehr rudimentären Trainingsfeatures habe ich ja schon in einem anderen Thread zum Ausdruck gemacht.

Aber man braucht ja auch noch ein paar neue Features für Pocket Frit 4,5 und 6...
Ja :P (die sind wirklich so was von rudimentär, dass es schon wieder lustig ist).
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

schade, vor weihnachten(wie versprochen) wirds wohl doch nicht.

trotzdem allen frohe Weihnachten
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Um es vorweg zu sagen: Pocket Fritz 3 war für mich die sinnvollste Investition in Sachen Schach
@Verena. Sie wissen einen Mann glücklich zu machen. :oops:
Die Möglichkeit, durch nochmaliges Betätigen des Nachspielpfeils die Hauptvariante fortzuführen, wäre eine gewaltige Erleichterung
In 3.2 drin. Siehe Update.

Andere von Ihnen angesprochene Feautures kommen dann erst mit PF4.
Verena Meier
Member
Posts: 15
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:35 am

Post by Verena Meier »

Tsukrov wrote:
Um es vorweg zu sagen: Pocket Fritz 3 war für mich die sinnvollste Investition in Sachen Schach
@Verena. Sie wissen einen Mann glücklich zu machen. :oops:
Tja, da könnte sich meine Frau mal ne Scheibe von abschneiden, wa!? :D

Alles Gute fürs Neue Jahr und weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Arbeit mit PocketFritz.
Post Reply