wäre schön wenn Hiarcs-Palm bald auf den Stand 11.2 kommt

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1605
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

wäre schön wenn Hiarcs-Palm bald auf den Stand 11.2 kommt

Post by mclane »

wäre doch schön wenn die alte engine mal aufpoliert wird.
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

ganz meiner meinung
User avatar
Sebastian Boehme
Member
Posts: 264
Joined: Sun Jul 29, 2007 10:59 am
Location: Bernburg (Germany)
Contact:

Post by Sebastian Boehme »

Liebe Schachfreunde,
hier die übersetzte Fassung einer Erklärung von Mark Uniacke:
Ich beabsichtige eine neue Hiarcs-Palm-Version im Herbst zu veröffentlichen. Ich werde dann die Features erklären. Gegenwärtig möchte ich jedoch noch nicht zu viel verraten, weil die Konkurrenz ständig mithört und einige dieser neuen Ideen vielleicht gerne nutzen würde.

Die Version für den Pocket PC hängt ein bisschen zurück. Ich überlege daher an einer anderen Methode und hoffe die Version für den Pocket PC dieses Jahr auf den Markt bringen zu können.

Ich denke in einer oder zwei Wochen, wenn alles nicht mehr so chaotisch ist und wir eine Menge Mitglieder haben, könnten wir eine Umfrage durchführen bezüglich der Features, die die Kunden gerne für den Hiarcs auf Palm bzw. Pocket PC hätten.

Mit freundlichen Grüssen Mark
Anbei der Link zu der englischen Erklärung: http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=31

MFG Sebastian
User avatar
lilux
Member
Posts: 8
Joined: Wed Aug 01, 2007 12:49 am
Location: Hannover

Post by lilux »

Wie stark ist Hiarcs denn so auf Palm? Bestimmt drastisch schwächer als auf dem PC, gell?

Gruß
Olaf
User avatar
Andreas Guettinger
Member
Posts: 27
Joined: Tue Jul 31, 2007 5:07 pm
Location: Bern, Switzerland

Post by Andreas Guettinger »

lilux wrote:Wie stark ist Hiarcs denn so auf Palm? Bestimmt drastisch schwächer als auf dem PC, gell?

Gruß
Olaf
Nun, es ist stark genug um ein Grossmeisterturnier zu gewinnen.

http://www.hiarcs.com/Games/gmpara.htm
regards,
Andy
User avatar
Sebastian Boehme
Member
Posts: 264
Joined: Sun Jul 29, 2007 10:59 am
Location: Bernburg (Germany)
Contact:

Post by Sebastian Boehme »

lilux wrote:Wie stark ist Hiarcs denn so auf Palm? Bestimmt drastisch schwächer als auf dem PC, gell?

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

hierbei möchte ich dich recht freundlich auf den folgenden Link verweisen:

http://ssdf.bosjo.net/list.htm

Hiarcs 9.5a/9.6 Palm TungstenE OMAP 126 befindet sich dort auf Rang 44 mit einer Elo von 2390. Diese Seite führt auch in regelmäßigen Abständen Updates ihrer Ratings durch.

Gruss Sebastian
User avatar
lilux
Member
Posts: 8
Joined: Wed Aug 01, 2007 12:49 am
Location: Hannover

Post by lilux »

Andreas Guettinger wrote:Nun, es ist stark genug um ein Grossmeisterturnier zu gewinnen.
Das hätte ich nie bezweifelt. :mrgreen:

Sebastian Boehme wrote:hierbei möchte ich dich recht freundlich auf den folgenden Link verweisen...
Danke, an die Schwedenliste habe ich gar nicht gedacht.

Gruß
Olaf
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1605
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Post by mclane »

nur war hiarcs 9.x ja nicht so stark wie z.B. 11.2.

vielleicht könnte das nochmal ein paar elo-pünktchen herausholen ?!

außerdem kann man 125 mhz OMAP Palms bis auf 199 übertakten.
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Ich habe meinen loox pocket pc von 400 auf 500 übertatet und bin nie ( und das bei unzähligen spielen über 2500 Elo gekommen).

Als Vergleich das selbe mal mit meinen MDA Compact II mit 200 Mhz auf 286 übertaktet.
ein großen Unterschied ist da nicht festzustellen, dasselbe bei den reguleren MHZ zahlen zwischen 200 und 400 Mhz sind kaum unterschiede zu erziehlen.

Im Vergleich zu einem Palm mit 33 Mhz ist also der Pocket fast 10x oder mehr schneller dem zufolge logisch das Hiarcs auf pocket pc besser spielt, als au palms unter 200 Mhz

Vergleich Palm ab 200 Mhz und ARM prozessoren zu pocket pc mit gleicher MHZ zahl, würde ich leicht zu palm tentieten...hier ist dann zu überlegen wofür man den Handeld pda benötigt für spiele ist meiner meinung klar der ppc im Vorteil, für hiarcs & Office tentiere ich wieder zu Palm (zumindest bis die ppc Version raus kommt)

Aber ohne zu übertreiben 2000 Elo schafft Hiarcs auf allen palms - oder?

Gruß Jörg
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Post by bretti »

Als Palm-Fan möchte ich auch nochmal den Wunsch nach einer neuen Version mit stärkerer Engine erneuern.

Was die Spielstärke anbelangt, habe ich bei kurzen Bedenkzeiten bei Hiarcs 9.7 eine subjektive Verschlechterung zu 9.6 beobachtet. Deshalb habe ich inzwischen wieder die 9.6 installiert. Damit fehlt mir zwar leider der schnelle Seitenwechsel (per Buchstabe, z.B. "i" wäre mir ja am liebsten), aber das ist das kleinere Übel ;-))

Vielleicht kann man dazu nochmal realistische Tests machen, wenn jmd. einen guten Vorschlag hat mache ich gern mit (evt. reichen bereits Suchtiefe/Zeit-Tests).

Für die Überbrückung wäre übrigens auch eine GUI zum Editieren und Erstellen von Eröffnungsbüchern für den Palm toll (Windows oder Linux)! Die Bücher von 2004 sind zwar nicht schlecht, aber nun doch etwas in die Jahre gekommen.

Falls jmd. einen Tipp für einen Konverter hat, sollte es so einen bereits geben, wäre ich hocherfreut!

Gruß, Stefan Brettschneider
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

schade das in dieser Schwedenliste nicht Hiarcs 12.1 und Crafty on 400 PPC drin ist
Post Reply