Läuft PF4 auf dem Allfine PC703?

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
Christop
Member
Posts: 3
Joined: Mon Feb 01, 2010 6:19 pm

Läuft PF4 auf dem Allfine PC703?

Post by Christop »

Hi,

ich wollte mir einen möglichst billigen Schachcomputer zulegen und bin bei meiner Suche auf den Allfine Pc 703 gestoßen. Das ist eine Art Netbook mit Windows CE 5.0. Läuft Pocket Fritz 4.0 auf so einer chinesischen Wundermaschine? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Das Problem scheint zu sein daß die Maschine keinen "instant on" Modus kennt, d.h. beim Einschalten wird ein hard reset durchgeführt. Dadurch gehen alle Einstellungen in der Registry verloren. Ist es möglich, die Registry als Backup vor dem Runterfahren zu speichern und nach dem Hochfahren die Default Registry durch die Backup Registry zu ersetzen?

Soweit ich weiß benötigt man activesync um Pocket Fritz installieren zu können. Ist auf dem Teil überhaupt activesync installiert? Wenn nicht, kann man das eventuell nachinstallieren?

Viele Grüße
Christoph
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Du kannst mit SK tools oder mit SpbBackup (beides Kostet) ein Registry Backup machen, vielleicht findest du ja auch ne Freeware ich finde die beiden, die ich gerade benannt habe am Besten, weil du mt SK Tolls noch mehr machen kannst.

Auf der PF 4 CD sind 2 cabdateien 1 eng. 1 German

Du nimmst die German und ziehst dieauf dein Pocketlappi dann installierst du es indem du dan auf diese CAB datei klickst...installiere es auf die Speicherkarte oder ist auch egal wo.
Jetzt PF4 aktivieren und danach das Backup.

Mit Spb Backup kannste auch Dateienbackup machen und musst nicht das gesamte System backupen.

Das Backup zu erstellen dauert etwa 2 Minuten...das zurückladen etwa ne Minute

Muß Dir aber auch sagen, das es andere Schachprogramme gibt,wenn du diese auf der SpeicherKarte installierst, kannst du sie auch ohne Backup nach einem Hardreset starten.

1 davon ist CE Board oder PF1 und 2 oder Pocket Champion, chess 995, Thinker usw

Gruß Jörg
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Nachtrag:

Um Pocketfritz4 zu aktivieren beötigst du endweder wlan oder Activsync...haste beides nicht, lass PF4 und nimm Pocketfritz3 den brauchste nicht zu aktivieren, oder du nimmst die oben genannten Schachprogramme.

Thinker könntest du von mir haben, die Schachseite gibt es nimmer - leider
Christop
Member
Posts: 3
Joined: Mon Feb 01, 2010 6:19 pm

Post by Christop »

Hi,

vielen Dank für die Tips.
nahab wrote:Du kannst mit SK tools oder mit SpbBackup (beides Kostet) ein Registry Backup machen, vielleicht findest du ja auch ne Freeware ich finde die beiden, die ich gerade benannt habe am Besten, weil du mt SK Tolls noch mehr machen kannst.
Das SpbBackup macht einen guten Eindruck. Um das "Netbook" voll nutzen zu können muß man wohl in den sauren Apfel beißen und die 25 Euro drauflegen.
Auf der PF 4 CD sind 2 cabdateien 1 eng. 1 German

Du nimmst die German und ziehst die auf dein Pocketlappi dann installierst du es indem du dan auf diese CAB datei klickst...installiere es auf die Speicherkarte oder ist auch egal wo.
Ich kenn mich mit Windows CE/Mobile nicht so gut aus. Wird nicht der komplette Flashspeicher (das Ding hat ja keine Festplatte) bei einem hard reset gelöscht?
PF4 aktivieren und danach das Backup.

Um Pocketfritz4 zu aktivieren beötigst du endweder wlan oder Activsync...haste beides nicht, lass PF4 und nimm Pocketfritz3 den brauchste nicht zu aktivieren, oder du nimmst die oben genannten Schachprogramme.

Das Gerät hat Wlan, die Aktivierung wäre also kein Problem. Aber wie bekomme ich die cab Datei aufs Netbook? Dazu ist doch sicher Activsync nötig. Ich müßte also sowohl die Serverversion von Activsync auf den Desktop PC als auch die Clientversion auf das Netbook installieren damit das funzt. Woher bekommt man denn die Clientversion von Activsync wenn die tatsächlich nicht auf dem Netbook installiert ist?
Muß Dir aber auch sagen, das es andere Schachprogramme gibt,wenn du diese auf der SpeicherKarte installierst, kannst du sie auch ohne Backup nach einem Hardreset starten.

1 davon ist CE Board oder PF1 und 2 oder Pocket Champion, chess 995, Thinker usw
Thinker könntest du von mir haben, die Schachseite gibt es nimmer - leider
Vielen Dank für das Angebot. Aber da ich den Fritz 12 besitze, mir ist die .cbh Kompatibilität schon sehr wichtig.

Viele Grüße,
Christoph
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Also Activsync kannst du hier runterladen:

http://dl.cdn.chip.de/downloads/53275/s ... c3707faf9c

einfach auf den Desktop PC (nicht auf den Pocketlappi) installieren - Pocketlappi anschliessen - wenn Gerät erkannt wird sncronisieren betätigen

So, nun hast du schon mal dein Pocket mit dem Pc über Acivsync verbunden... jetzt einfach PF 4 cd in den CD Fach und installieren, das wäre der eine Weg mit Activsync.

Einfacher gehts ---SD Karte falls vorhnden in den PC und die Cab Datei drauf ziehen.... nun SD Karte wieder in den Pocket stecken und im Menue SougeCard / Speicherkarte oder SD Karte suchen und dort die Cab date anklicken....nun installieren lassen, fertig

Falls du Activsync installierst, siehst du neu unter Arbeitsplatz auf deinem Desktop PC einen kleinen ppc... da drauf klicken und hier siehst du alles was auf deinen Pocket pc installiert hast.
Hier könntest du die Cabdatei auch hinziehen z. B in My Docoment oder so und von da aus installieren.

Für die Mediadateien und cbh und Eröffnungsbücher würde ich dir aber trotzdem eine Karte min mindestens 2 GB empfehlen.

Ach und ganz zum Schluß...der Backup wird ja auf der Speicherkarte /SD gepeichert, das wird beim Hardreset ja nict gelöscht :-)
Spb Backup musste auch auf SD Karte installieren...so kannste immer wieder aufspielen, egal ob die dateien auf dem Pocketlappi beim Hardreset gelöscht werden.

Einige Pockets haben einen Backup intrigriert, die bei einem Hardreset sofort nach einer Backupdatei suchen...such erst mal nch so einen Backup...der Backup wird aber meist bei solchen intrigrierten Backups länger dauern

Ich hoffe, das ich helfen konnte :-)

Gruß Jörg
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Christop
Member
Posts: 3
Joined: Mon Feb 01, 2010 6:19 pm

Post by Christop »

nahab wrote: Ich hoffe, das ich helfen konnte :-)

Gruß Jörg
Ja, vielen Dank nochmal. Ich habe auch noch den Hersteller des Netbooks ein taugliches Handbuch und einen schönen Testbericht im Inet gefunden. Jetzt kann wirklich nichts mehr schiefgehen.

Viele Grüße
Christoph
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

PF4 ist für Windows Mobile gebaut.
Es ist nicht garantiert und eher unwahrscheinlich, dass es auf jeder anderen Konfiguration von WinCE läuft.
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Re: Läuft PF4 auf dem Allfine PC703?

Post by nahab »

Christop wrote:Hi,

ich wollte mir einen möglichst billigen Schachcomputer zulegen und bin bei meiner Suche auf den Allfine Pc 703 gestoßen. Das ist eine Art Netbook mit Windows CE 5.0.
Tsukrov wrote:Es ist nicht garantiert und eher unwahrscheinlich, dass es auf jeder anderen Konfiguration von WinCE läuft.
Aber er schreibt doch, das auf de Teil windows Mobile 5.0 läuft ?!!?

Gruß Jörg
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Nein, da steht, dass das Ding unter Windows CE 5.0 läuft.
WinCE ist ein Baukasten, aus dem man ziemlich vieles bauen kann.

Ist so.
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Tsukrov wrote:Nein, da steht, dass das Ding unter Windows CE 5.0 läuft.
WinCE ist ein Baukasten, aus dem man ziemlich vieles bauen kann.

Ist so.
Ohhh...ist win CE 5.0 nich gleich WM 5.0?..dann sorry

ich dachte nur, weil das BS der anfangspockets auch CE waren, er habe sich verschrieben.

also sorry nochmal

Jörg

Aber davon abgesehen, Pockets bekommst mal bei Ebay j schon nachgeschmissen
Post Reply