USB-Sticks für Tablebases

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

USB-Sticks für Tablebases

Post by Thomas Wallendik »

Hallo Leute,

ich habe mir heute im Media-Markt einen Speicherstick gekauft.

Ist ein 8 GB USB.20 FireStix DE von Buffalo genaue Bezeichnung:

RUF2-R8G-S-4

Ich habe alle 3-4-5-Steinertablebases darauf installiert. Geht ab wie Zäpfchen beim Zugriff. Laut Hersteller Buffalo soll dieser Stick 30 % schneller sein, als die Konkurrenzprodukte und folgendes ist natürlich für euch interessant:

Schreiben: 27 MB/s
Lesen: 32 MB/s

sind das ausreichende Werte für die Tablebases oder gibt es jemand der einen noch schnelleren Stick hat?

In der Blisterverpackung stand noch unter deutsch bei diesem Stick:

"Für Power-User, die mit den Entwicklungen in unserer schnelllebigen Welt Schritt halten wollen. Indivuelles Design Und danach die vorgenannten Werte für die Lese und Schreibgeschwindigkeit. Hat 84,99 Euro gekostet. Ganz schön teuer das Teil. Aber bei vielen anderen Händlern ist der Stick sogar noch etwas teurer bis deutlich teurer.

Gruß



Thomas Wallendik
PS: der Stick kommt in einem edlen Design mit Schutzkappe und USB-(Verlängerungs)-Kabel. Denke, eine Supersache.
TW
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

ähm..... was willste uns damit sagen?

Gruß Jörg :-))
Carsten Prauß
Posts: 1
Joined: Mon Dec 31, 2007 10:04 pm

Post by Carsten Prauß »

Hallo Thomas,

wichtiger ist die mittlere Zugriffszeit.

"Die meisten Festplattenhersteller verwenden das Programm h2benchw, um ihre Platten zu messen. H2benchw wurde in der c‘t-Redaktion entwickelt und dient dort seit einigen Jahren als Werkzeug für die regelmäßigen Festplatten-Tests. Es eignet sich prima, um schnell die relevanten Daten der USB-Sticks zu ermitteln, also für Tablebase-Anwendungen die Zugriffszeit."

[http://www.computerschach.de/index.php? ... mitstart=1]


MfG.

Carsten Prauß
Post Reply