Hiarcs gewinnt Paderborn 2007

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Hiarcs gewinnt Paderborn 2007

Post by Thomas Wallendik »

Hallo Leute,

ich habe mir die Partien von HIARCS in Paderborn 2007 alle angeschaut und denke, der Sieg (punktgleich mit Rybka) geht in Ordnung. Denn Hiarcs spielt sehr sehr sicher und mit dieser Spielweise hat er in diesem zugegebenermaßen zu kurzen Turnier verdient gewonnen.

Nun streiten sich einige, ob nicht Rybka hätte der Sieger sein sollen. Rybka hat zwar mehr Siege als Hiarcs, dafür aber eine Partie verloren. Hiarcs jedoch hat keine Partie verloren. Denke mal, das sollte sich ja dann schon wie geschehen in der Feinwertung niederschlagen. Will damit sagen, es ich auch gar nicht so leicht, keine einzige Partie zu verlieren.

Hiarcs 11.2 SP und MP mögen zwar nicht mehr ganz so taufrisch sein, spielen aber auf meinen privaten Rundenturnieren sehr gut mit und produzieren immer noch mit die interesantesten Partien.

Meine Hardware ist zwar mit einem P4, 2,533 Gigahertz veraltet, aber wir schreiben das Jahr 2008 und ich werde mich über nichts mehr aufregen. Mögen die Kritiker da nach so schießen, mir egal.

Ich freue mich schon auf Hiarcs 12. Ich wurde bis jetzt von keiner Hiarcs-Version enttäuscht.

Schade ist auch, das neulich zu lesen stand, das Junior UCi kompatibel wird und somit nicht mehr von Chessbase vertrieben wir. Schade, das da keine Resonanz drauf kam, aber es ist völlig klar für viele, alles was sich nicht Rybka schimpft, wird konsequent ignoriert. Dann die ganzen, wie ich finde, unsinnigen Preisdiskussionen. Auf jeden Fall wird es Amir sehr schwer haben, seine Engine zu verkaufen, wenn er nicht die Spielstärke drastisch steigert. Eigentlich sollte für viele ChessBase-Hasser diese Nachricht ein Grund zum Feiern sein, haben sie doch Chessbase jetzt endlich zu Fall gebracht, bis auf Fritz und Shredder gibt es keine neuen Versionen mehr als native. Das haben die User doch immer gewollt.

Ich bin gespannt, wohin die Entwicklung im Computerschach ab dem Jahre 2008 gehen wird. Ich denke, es wird immer schwieriger werden eine Engine kommerziell anzubieten, denn der Arbeit des Programmieres stehen immer neue noch mehr Wünsche der Anwender gegenüber. Der Anwender ist niemals zufrieden und meckert zum Teil nur, statt auch mal die Arbeit der Programmierer zu würdigen.

Was HIARCS betrifft: Mark macht da eine ganz ausgezeichnete Arbeit. Er wurde wegen des Hardwarekopierschutzes fast gesteinigt von ein paar Hanseln, Mark hat das inzwischen ja entschärft und ich denke Hiarcs ist zumindest für mich ein echtes Muß.

Ich jedenfalls werde mit Spannung die Entwicklung 2008 verfolgen. Aber an so manchem Niedergang einer Engine sind die User ganz klar mitschuld mit absolut extrem überzogenen Erwartungshaltungen. Die User können sich nicht in die Arbeit eines Programmierers hineindenken.

Wer beim Programmieren schon mal mehr als zwei Wochen zugeschaut hat wie ich, der wird seine Meinung schlagartig ändern.

Wünsche jedenfalls, das Hiarcs 12 wieder ein großer Erfolg wird, nachdem ja Mark für Hiarcs 11 ziemlich gesteinigt wurde von einigen.

Ich habe Hiarcs immer vehement verteidigt und ich werde auch weiterhin jede Hiarcs-Version kaufen. Das Programm spielt einfach sehr schönes Schach.


Gruß



Thomas Wallendik
PS: es fehlt jetzt nur noch, das die Raucher und ihre Lobby (isten) das bayerische Nichtraucherschutzgesetz zu Fall bringen, dann können sie zusammen mit den ChessBase-Zu-Fall-Bringern kräfitg anstoßen. Ich jedenfalls gehe in kein einziges Lokal mehr, und zwar deswegen weil nicht ein einziger Raucher einsichtig ist und nur sich benachteiligt sieht. Da lobe ich mir Hiarcs, der murrt und meckert nicht. Er analysiert zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Könnte jetzt über 40 Games von Hiarcs bringen, das schenk ich mir aber, denn es kommt sowieso null Resonanz, da ja nicht Rybka usw. bzw. tausend andere Ausreden. Also weitermachen, hopp hopp. Immer schön zackig. Wollte mir ursprünglich auch Rybka 3.0 mit neuer GUI wenn verfugbar, kaufen. Aber nachdem im Rybkaforum Fritz ziemlich verissen wurde und man dort nur alles durch die rosarote Rybkabrille sieht, werde ich Rybka entweder nicht mehr oder nur ohne GUI kaufen.
TW
Post Reply