kann man irgendwo eine freie hiarcs engine runterladen?

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

kann man irgendwo eine freie hiarcs engine runterladen?

Post by nahab »

wäre nett wenn ja, das ich dann einen link bekäme.... bei google nichts gefunden

gruß Jörg
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Post by Thomas Wallendik »

Hallo Nahab,

meines Wissens hat es noch nie eine freie Hiarcs gegeben. Hiarcs war bis jetzt immer kommerziell, deswegen bin ich über deine (Frage) etwas erstaunt. Wir wollen doch Mark genauso unterstützen, wie andere Autoren auch.

Auch wenn jetzt Deep Sjeng 3.0 draußen ist, welchen ich mir nicht zulegen werde, so werde ich doch immer Hiarcs als Nr. 1 für mich favorisieren. Die ganze Frickelei mit dem Download und Bezahlen mit Kreditkarte ist mir zu umständlich geworden. Ich möchte ein Programm auf CD. Bei Deep Sjeng gibts die CD leider nur zusätzlich als Backup.

Somit für mich nicht interessant.

Die 12er native von ChessBase von Hiarcs steht der eigenen UCI von Mark in nichts nach. Außer das laut Mark, das Buchlernen bei der UCI besser ist.

Von daher.......... welche man einsetzt bzw. kauft!!!!!! bleibt jedem selber überlassen.

Ich denke, Mark hat es nicht nötig einen Hiarcs zu verschenken. Auch wenn manche den zu hohen Preis bei Hiarcs monieren. Das ist ihr gutes Recht und jedem sei es überlassen, ob der kauft oder nicht.

Aber Hiarcs nur für Free, da würde ich mich mächtig ärgern.

Gruß


Thomas Wallendik
TW
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

hätte ein "nein" nicht genügt?

Gruß Jörg
Lukas
Member
Posts: 62
Joined: Wed Sep 12, 2007 6:11 pm

Post by Lukas »

Du kriegst Hiarcs 1 gratis, wenn Du am contest hier im Forum mitmachst:
http://www.hiarcs.net/forums/viewtopic. ... 56&start=0
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

kann fast kein englisch, und wenn lasse ich es mit nem programm übersetzen, die threats sind mir aber zu lange.... worum gehts da?

Gruß Jörg
Lukas
Member
Posts: 62
Joined: Wed Sep 12, 2007 6:11 pm

Post by Lukas »

Du sollst raten, wieviele Programmzeilen Hiarcs 1 hatte.
Passende Antwort(z.B., die Zahlen kannst Du variieren):
Hiarcs 1 had 1200 lines of code, second choice 1500 lines.
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

ich wollte ne freie haben :-))
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Post by bretti »

Thomas Wallendik wrote:Hallo Nahab,

meines Wissens hat es noch nie eine freie Hiarcs gegeben. Hiarcs war bis jetzt immer kommerziell, deswegen bin ich über deine (Frage) etwas erstaunt. Wir wollen doch Mark genauso unterstützen, wie andere Autoren auch.


Thomas Wallendik
Hi Thomas,
ich finde die Frage durchaus berechtigt, zumal andere Autoren ihre älteren Geschöpfe auch frei zum Download anbieten. Insbesondere gibt es seit Erscheinen von Rybka 3 die Version Rybka 2.2n2 frei, dazu noch das solide RybkaII.ctg-Buch.

Auf der HP von Ed Schröder gibt es eine schöne Sammlung alter Versionen, die frei genutzt werden können, z.B. den alten Fritz5, aber auch alte Genius-Versionen von Richard Lang.

Freilich gebe ich dir Recht, dass dies immer die Entscheidung des Programmierers bleibt. Aber eine Nachfrage erscheint mir logisch und man könnte sicher mit einer alten freien UCI-Engine auch Werbung machen, ohne dass man potentielle Käufer der 12er-Version verliert. Hier nachzufragen ist doch - bei dem zutreffenden Nein - zugleich auch eine Anregung an das HIARCS-Team darüber nachzudenken!

Gruß, Stefan Brettschneider
User avatar
Sebastian Boehme
Member
Posts: 264
Joined: Sun Jul 29, 2007 10:59 am
Location: Bernburg (Germany)
Contact:

Re: kann man irgendwo eine freie hiarcs engine runterladen?

Post by Sebastian Boehme »

nahab wrote:wäre nett wenn ja, das ich dann einen link bekäme.... bei google nichts gefunden

gruß Jörg
Hallo Jörg,

was für einen kostenlosen Hiarcs suchst du denn eigentlich genau?
So ganz klar ist das nämlich nicht geworden:

Sprichst du von einer älteren kostenlosen Version oder von der aktuellsten?

Gruss,
Sebastian
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

nee, ich rede schon von ner älteren ...in einem anderen Tread in schachcomputer.info habe ich eine artikel gelesen, den ich übrigens mit übereinstimme, das älter engine nicht schlecht sind, weil sie alt sind, sondern
lassen wir es doch mal vergleichen, wenn die neuen engine nicht mehr auf das zugreifen können was sie brauchen um gut zu sein, dann sehen sogar einige neuen engine alt aus :-))

Was ich meine ist, alte Engine und Programme sind so entwickelt worden, das sie auf die alten Rechner mit wenig Leistung noch die absolut beste Stärke erreichen .... wenn man hier den alten Chess Genius 98 nimmt und als Verglech die neuste version7.2 dann hat dich in Sachen stärke nicht wirklich was getan er erreicht heute noch nicht mehr wie 2450 Elo.

und um es mal ganz ehrlich zu sagen ich bin Anfänger , gelegeheitsspieler...was will ich mit Rybka 3 oder so, wenn ich nicht unbedingt in den enginraum von Schach.de gehe und hobbymäßig versuche da das meiste rauszuholen.

was will ich mit 3000 Elo?...mir reichen alte Engine auch :-)))

deswegen die Frage

Gruß Jörg
User avatar
Sebastian Boehme
Member
Posts: 264
Joined: Sun Jul 29, 2007 10:59 am
Location: Bernburg (Germany)
Contact:

Post by Sebastian Boehme »

Hallo Jörg,

wie schaut es denn mit dem Hiarcs 1 ?

Lukas hat ja oben schonmal einen Link zu dem Thread gegeben, nur verweist der nicht direkt da hin wo er hinverweisen soll.

Ich geb dir mal einen Link der dich direkt dort hinführt wo in diesem Thread der Downloadlink gepostet wurde

http://www.hiarcs.net/forums/viewtopic. ... 9430#19430

Du müsstest dort halt einfach nurmal schauen es befindet sich darin ein Link zum Download von diesem Hiarcs 1.

Wenn du ihn trotz aller Mühe nicht finden solltest kontaktier mich doch bitte mal per Privatnachricht dann kann ich ihn dir auf diesem Wege senden.

Gruss,
Sebastian
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Post by bretti »

Der Hiarcs 1 in der DOS-BOX ist schon schön. Einerseits hat man mal wieder eine gewisse Chance, zum anderen sieht man mal, wie die Anfänge waren.

Hier meine zwei Anregungen an das HIARCS-Team:
- Hiarcs 1 könnte man bei Ed auf der Oldie-Seite zur Verfügung stellen http://www.top-5000.nl/cp.htm
Dort befände es sich in guter Gesellschaft mit z.B. Fritz 1 und ChessGenius 1. Es wäre sicherlich eine positive Werbung und auch für die "Sammlung" bei Ed eine Bereicherung.

- Eine ältere UCI-Engine (vielleicht zu einem Jubiläum?) zur kostenfreien Nutzung veröffentlichen. Ich habe nicht recherchiert, welches die ersten Versionen im UCI-Format waren, aber Hiarcs 5 oder 6 müssten es sein, oder? Damit würde man sicher auch Nutzer anderer Engines auf HIARCS aufmerksam machen und trotzdem nichts verschenken - man kann so alte Versionen ja gar nicht mehr kaufen.
User avatar
Sebastian Boehme
Member
Posts: 264
Joined: Sun Jul 29, 2007 10:59 am
Location: Bernburg (Germany)
Contact:

Post by Sebastian Boehme »

Hallo bretti,

vielen Dank für deine Vorschläge habe sie an Harvey weitergegeben.

Er wird deine Idee Hiarcs 1 für die Oldie-Seite von Ed zur Verfügung zu stellen, an Mark Uniacke weitergeben.

Übrigens die erste Hiarcs UCI Version war Hiarcs 10.

Freundliche Grüsse,
Sebastian
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Post by bretti »

Ah, das ist schön!

Und bzgl. der UCI-Engine habe ich es bestimmt mit dem alten ChessBase-Format für Analyse-Engines verwechselt, das war ja längst noch nicht UCI...
Da habe ich großes Verständnis dafür, der Rybka-Praxis NICHT zu folgen; die Version 10 erschiene mir persönlich als Freeware auch zu viel des Guten.

Gruß, Stefan Brettschneider
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

danke für den link .-)))
Post Reply