Die neue Engine in Pocket Fritz 3 ist Hiarcs 12

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es ist mir noch nicht gelungen Brettkoordinaten einzublenden. Wo finde ich die Einstellung?
Gibt's nicht.
- Die Engine-Ausgabe keine Angabe der verstrichenen Analyse-Zeiten. Ist dies nachträglich konfigurierbar?

- Im Analysemodus läuft die Zeit/Uhr nicht mit (um Testzeiten zu ermitteln, muss man eine eigene Stoppuhr bemühen oder eine Zeit auf Turnierstufe wählen).
Angenommen. Der nächste Update wird die Anzeige erweitern.
Öffnen vorhandener PGN-Datenbanken klappt häufig nicht
Leider bekannt. Wird behoben.
Ein wenig mehr Auswahl der Brett- und Figurendesigns
Angenommen. Sehe mal.

Auf jedem Fall kommt ein Update.
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Re: Das bessere ist der Feind des Guten! ;-)

Post by nahab »

A. Caro wrote:
Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Release des neuen PocketFritz (der ja eigentlich PocketHiarcs heißen müsste)!
Bin ich anderer Meinung, ich gehe zwar davon aus, das die meisten die Hiarcs Engine benutzen, aber da gibt es immer noch die Crafty engine, welche auch ihren Reiz hat.
Ich bi davon überzeugt, das Pocket Hiarcs mehr Funktionenen haben wird, was mit fehlt ist die Fehlersuche nach dem Spiel, was aber Hiarcs immer hatte.
Dass der Entwickler der GUI seinen (potentiellen) Kunden persönlich Rede und Antwort steht, begrüße ich sehr.
Finde ich auch genial, somal ich manchmal meine das andere Firmen extra ihre Fehler in einer Software einbauen, damit man auch die teuren 0900er Nummern anruft, so begrüße ich sowas um so mehr.
Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des PocketFritz 3 - und habe auch schon die ersten Fragen/Anregungen.

- Es ist mir noch nicht gelungen Brettkoordinaten einzublenden. Wo finde ich die Einstellung?
Sind find ich total unnutze, verbauchen nur unnötig Platz, die ich für die Miltivariantenanalyse bräuchte, wenn Koordinaten, dann im Brett selbst, sieht blöde aus wie bei Genius z.B aber so verbraucht es keinen Platz
- Die Engine-Ausgabe keine Angabe der verstrichenen Analyse-Zeiten. Ist dies nachträglich konfigurierbar?
Kapiere ich nicht, ist aber auch egal, wire ja geändert
- Im Analysemodus läuft die Zeit/Uhr nicht mit (um Testzeiten zu ermitteln, muss man eine eigene Stoppuhr bemühen oder eine Zeit auf Turnierstufe wählen).
wofür braucht man zur Analyse die Zeit?*grübel bin aber lerig .-))
- Öffnen vorhandener PGN-Datenbanken klappt häufig nicht (Partienanzeige bleibt leer). Meist ist die Erstellung einer neuen Datenbank mit Fritz/PC nötig (PGNs sind aus dem Internet, oder mit Arena, Shredder-Classic, Aquarium etc. erstellt).
habe ich bis her einsegen noch keine Probleme gehabt...hab mehr Probleme damit gehabt, die mediadateien auf der SD Karte zu finden, habe es dann geschafft, diese Media Dateien Ordner dürfen nicht wieder in einen Ordner sonder an erster stelle auf der SD Karte, also nicht in den PF 3 Ordner
Die Trainingsfeatures sind noch etwas rudimentär und halten keinesfalls, was die Werbung suggeriert. Eröffnungen werden nur sehr verkürzt dargestellt. Beispiel:

- Bird-Eröffnung: 1.f4
- Froms Gambit: 1.f4 e5

Das ist z. B. alles zur Bird-Eröffung... (Bei anderen Eröffnungen sieht es ähnlich aus)

Das "Endspieltraining" ist ebenfalls ein wenig enttäuschend. Hier werden nur Stellungen zum Laden angeboten (z. B. K - KSL) - ohne jegliche Varianten oder Erklärungen...
Also die Traininsmodus fand ich auch als Witz, gerade das Eröffnungstraining...das bringt mir wirklich nicht viel, weil was nutzt es wenn ich weiß, wie eine stellung aussieht, auch weiß wie sie entstanden ist, kapiere den sinn der einzelnen Züge aber nicht...genauso unklug gelöst wie bei Convekta

Hier gebe ich kurz mal einen Vorschlag von mir ein und zwar haben dies die meisten Schachprogramme ausser Convakta nicht, das man auch mit Anfängersufen Turnierteiten spielen kann vermisse ich bei PF 3 sooooooooo sehr.

Was ich begrüße, ist die Möglichkeit des Multivarianten-Modus und die Konfigurierbarkeit der Fenster. Ein wenig mehr Auswahl der Brett- und Figurendesigns fände ich wünschenswert (sieher PocketFritz 2 oder Pocketgrandmaster).
Wo bitte schön kann man die Fenster konfigurieren ich habe das zwar gelesen, aber nie gefunden, das einzige was ich fand, war das einstellen der Zuge und Notation, das es enmal links im Fenster sein Kann und einmal unten
Toll wäre natürlich auch die Möglichkeit, Stellungstests und Engine-Matches automatisch durchführen zu können. Sind hier möglicherweise Ergänzungen entsprechender Funktionalitäten geplant?!
ja ja ja ja ....das genau fehlt mir auch so engineturniere oder eine Partie gleichzeitig mit 2 Engine Analysieren zu lassen
Ich hoffe meine Anmerkungen kommen nicht allzu kritisch bei Ihnen an, zumal ich das Gesamtprodukt durchaus für gelungen halte - wobei die neue HIARCS engine natürlch das Sahnehäubchen ist.
Am anfang fand ich die schon ein wenig zu hard, aber meist kommt es strenger an wie es gemeint war...im Forum gibt es leider keine Betonung und dazu noch muß man sagen, das PF ja das teuerste Schachprogramm ist dafür kann man was verlangen... wenn man (ich will keine Namen nennen) Programme gibt, die mehr Featchers haben und Freeeware sind.
da PF 1 jahr später kam als angekündigt, habe ich insgeheim für das Geld auch mehr erwartet.
Das Hiarcs Die Hauptengine ist, besänftigt mich aber schon ungemein, und reisst so einiges raus.
Weiterhin viele kreative Ideen und eine erfolgreiche Umsetzung wünscht,
Dito

[/quote]Axel Caro[/quote]

Jörg
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Da ich meinen Text nimmer ediren durfte für 5 Stunden, warum auch immer, schicke ich hier nochmalmal mein Editiertes schreiben.

---------------------------------------------------------------------
A. Caro wrote:
Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Release des neuen PocketFritz (der ja eigentlich PocketHiarcs heißen müsste)!
Bin ich anderer Meinung, ich gehe zwar davon aus, das die meisten die Hiarcs Engine benutzen, aber da gibt es immer noch die Crafty engine, welche auch ihren Reiz hat, ausserdem soll man ja auch laut chessbase andere engine einbnden können vielleicht wird dies im neuen update erklärt.
Ich bin davon überzeugt, das Pocket Hiarcs mehr Funktionenen haben wird, was mir fehlt ist die Fehlersuche nach dem Spiel, was aber Hiarcs immer hatte.
Dass der Entwickler der GUI seinen (potentiellen) Kunden persönlich Rede und Antwort steht, begrüße ich sehr.
Finde ich auch genial, somal ich manchmal meine das andere Firmen extra ihre Fehler in einer Software einbauen, damit man auch die teuren 0900er Nummern anruft, so begrüße ich sowas um so mehr.
Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des PocketFritz 3 - und habe auch schon die ersten Fragen/Anregungen.

- Es ist mir noch nicht gelungen Brettkoordinaten einzublenden. Wo finde ich die Einstellung?
Sind find ich total unnutze, verbauchen nur unnötig Platz, die ich für die Multivariantenanalyse bräuchte, wenn Koordinaten, dann im Brett selbst, sieht blöde aus wie bei Genius z.B, aber so verbraucht es keinen Platz

- Die Engine-Ausgabe keine Angabe der verstrichenen Analyse-Zeiten. Ist dies nachträglich konfigurierbar?
Kapiere ich nicht, ist aber auch egal, wird ja geändert
- Im Analysemodus läuft die Zeit/Uhr nicht mit (um Testzeiten zu ermitteln, muss man eine eigene Stoppuhr bemühen oder eine Zeit auf Turnierstufe wählen).
wofür braucht man zur Analyse die Zeit?*grübel bin aber gelerig .-))
- Öffnen vorhandener PGN-Datenbanken klappt häufig nicht (Partienanzeige bleibt leer). Meist ist die Erstellung einer neuen Datenbank mit Fritz/PC nötig (PGNs sind aus dem Internet, oder mit Arena, Shredder-Classic, Aquarium etc. erstellt).
habe ich bis her ein segen noch keine Probleme gehabt...hab mehr Probleme damit gehabt, die media-dateien auf der SD Karte zu finden, habe es dann geschafft, diese Media - Dateien - Ordner dürfen nicht wieder in einen Ordner gepackt werden, sondern an erster Stelle auf der SD Karte, also nicht in den PF 3 Ordner
Die Trainingsfeatures sind noch etwas rudimentär und halten keinesfalls, was die Werbung suggeriert. Eröffnungen werden nur sehr verkürzt dargestellt. Beispiel:

- Bird-Eröffnung: 1.f4
- Froms Gambit: 1.f4 e5

Das ist z. B. alles zur Bird-Eröffung... (Bei anderen Eröffnungen sieht es ähnlich aus)

Das "Endspieltraining" ist ebenfalls ein wenig enttäuschend. Hier werden nur Stellungen zum Laden angeboten (z. B. K - KSL) - ohne jegliche Varianten oder Erklärungen...
Also die Traininsmodus fand ich auch als Witz, gerade das Eröffnungstraining...das bringt mir wirklich nicht viel, weil was nutzt es wenn ich weiß, wie eine Stellung aussieht, auch weiß wie sie entstanden ist, kapiere den Sinn der einzelnen Züge aber nicht...genauso unklug gelöst wie bei Convekta.
Oder Endspieltraining.... was nutzt es wenn man ein Endspielstellung gezeigt bekommt und nicht weiß was man damit machen soll, warum der eine Zug vielleicht gut wäre, der andere wiederum nicht usw.

Hier bringe ich kurz mal einen Vorschlag von mir ein und zwar haben dies die meisten Schachprogramme ausser Convakta nicht, das man auch mit Anfängersufen auf Turnierzeiten spielen kann vermisse ich bei PF 3 sooooooooo sehr.

Was ich begrüße, ist die Möglichkeit des Multivarianten-Modus und die Konfigurierbarkeit der Fenster. Ein wenig mehr Auswahl der Brett- und Figurendesigns fände ich wünschenswert (sieher PocketFritz 2 oder Pocketgrandmaster).
Wo bitte schön kann man die Fenster konfigurieren ich habe das zwar gelesen, aber nie gefunden, das einzige was ich fand, war das einstellen der Züge und Notation, das es einmal links im Fenster sein kann und einmal unten
Toll wäre natürlich auch die Möglichkeit, Stellungstests und Engine-Matches automatisch durchführen zu können. Sind hier möglicherweise Ergänzungen entsprechender Funktionalitäten geplant?!
ja ja ja ja ....das genau fehlt mir auch so engineturniere oder eine Partie gleichzeitig mit 2 Engine Analysieren zu lassen
Ich hoffe meine Anmerkungen kommen nicht allzu kritisch bei Ihnen an, zumal ich das Gesamtprodukt durchaus für gelungen halte - wobei die neue HIARCS engine natürlch das Sahnehäubchen ist.
Am anfang fand ich die schon ein wenig zu hard, aber meist kommt es strenger rüber, wie es gemeint war...im Forum gibt es leider keine Betonung und dazu noch muß man sagen, das PF ja das teuerste Schachprogramm ist, was es auf dem markt für PPC gibt, dafür kann man was verlangen... wenn es,(ich will keine Namen nennen) Programme gibt, die mehr Featchers haben und Freeeware sind, ist es wirklich ein wenig mager.
Da PF3 ein halbes Jahr später kam als angekündigt, habe ich insgeheim für das Geld auch mehr erwartet.
Das Hiarcs Die Hauptengine ist, besänftigt mich aber schon ungemein, und reisst so einiges raus.
Weiterhin viele kreative Ideen und eine erfolgreiche Umsetzung wünscht,
Dito

[/quote]Axel Caro[/quote]

Jörg
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Post by A. Caro »


- Es ist mir noch nicht gelungen Brettkoordinaten einzublenden. Wo finde ich die Einstellung?


Sind find ich total unnutze, verbauchen nur unnötig Platz, die ich für die Multivariantenanalyse bräuchte, wenn Koordinaten, dann im Brett selbst, sieht blöde aus wie bei Genius z.B, aber so verbraucht es keinen Platz
...sollte aber meines Erachtens Standard sein. Wer nicht möchte, kann's ja deaktivieren.

- Die Engine-Ausgabe keine Angabe der verstrichenen Analyse-Zeiten. Ist dies nachträglich konfigurierbar?

Kapiere ich nicht, ist aber auch egal, wird ja geändert
Bei der Hauptvariante steht nur die Bewertung und die Rechentiefe, nicht die bis dahin jeweils verstrichend Rechenzeit (zum Vergleich mit anderen engines).
- Im Analysemodus läuft die Zeit/Uhr nicht mit (um Testzeiten zu ermitteln, muss man eine eigene Stoppuhr bemühen oder eine Zeit auf Turnierstufe wählen).

wofür braucht man zur Analyse die Zeit?*grübel bin aber gelerig .-))
...ebenfalls zum Vergleich mit anderen Lösungszeiten. Stellung laden, Analyse starten und schauen, wann ein bestimmter Zug gefunden wird...

Was ich begrüße, ist die Möglichkeit des Multivarianten-Modus und die Konfigurierbarkeit der Fenster. Ein wenig mehr Auswahl der Brett- und Figurendesigns fände ich wünschenswert (sieher PocketFritz 2 oder Pocketgrandmaster).

Wo bitte schön kann man die Fenster konfigurieren ich habe das zwar gelesen, aber nie gefunden, das einzige was ich fand, war das einstellen der Züge und Notation, das es einmal links im Fenster sein kann und einmal unten
...das meinte ich auch nur (Wechsel Notation / Engine-Ausgabe - nichts weltbewegendes aber nützlich)
Am anfang fand ich die schon ein wenig zu hard, aber meist kommt es strenger rüber, wie es gemeint war...im Forum gibt es leider keine Betonung und dazu noch muß man sagen, das PF ja das teuerste Schachprogramm ist, was es auf dem markt für PPC gibt, dafür kann man was verlangen...


Die GUI ist noch jung und dafür schon recht gelungen. Natürlich leidet sie noch unter einigen Kinderkrankheiten - das ist verständlich und es wird ja an Nachbesserungen gearbeitet. Dennoch sind 50 Euro viel Geld und die Werbung von Chessbase entspricht (noch) nicht ganz dem gebotenen (Training etc.). Ich will das Programm nicht schlecht reden, aber auch nichts beschönigen.

Wenn jetzt noch die Rybka-3-engine portiert wird, dann will ich nur noch löbliches über PocketFritz 3 sagen! ;-)

Gruß
Axel
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Danke!

Post by A. Caro »

Tsukrov wrote:
(...) Auf jedem Fall kommt ein Update.
Danke für die schnelle Rückmeldung und die in Aussicht gestellten Verbesserungen. ;-)

Vielleicht helfen ja die zugesandten Datenbanken (pgn) bei der Fehlersuche- und Eingrenzung.

Gruß
A. Caro
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Post by A. Caro »

Tsukrov wrote:
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass PocketFritz 3 sich bei mir nicht dazu bewegen lässt, Eröffnungen aus dem Buch zu spielen.
...ich hab's selber gefunden: die Dateien waren in "MyDocuments" auf der Speicherkarte - ich habe sie in den Hauptspeicher kopiert und schon ging's...
Last edited by A. Caro on Wed Aug 27, 2008 7:17 pm, edited 1 time in total.
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

CAB-Installation ist genau so "normal", wie über Active Sync.

Sie müssen das Buch Hiarcs 12.1.fbk finden. Normalerweise unter My Documents\ChessBase.
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Post by A. Caro »

...genau da hatte ich es auch gefunden (allerdings auf der Speicherkarte und nicht im Hauptspeicher - ich hab's dann ins System kopiert und schon klappt's ;-) )

Danke und Gruß
Axel Caro
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Post by A. Caro »

Tsukrov wrote:Ich heiße Sie als den ersten Benutzer von PF3 willkommen!

Ich bin der Entwickler von PF3 GUI und versuche hier alle mögliche Fragen zu beantworten.
Hallo Tsukrov,

mir ist noch ein kleiner Bug aufgefallen: auf meinem MDA Pro (Bildschirmauflösung 640 x 480) werden sowohl im Hoch-, als auch im Querformat die Zahlen bei der Spielstufen-Einstellung "Zeitkontrollen" nicht richtig angezeigt. Die Zahlen sind nicht leserlich, da sie größer sind, als die Kästchen, in denen sie angezeigt werden.

Gruß
Axel Caro

PS: Ich fände es hilfreich, wenn Sie eventuell einen eigenen Thread zum Thema "Verbesserungsvorschläge zu PockeFritz 3" eröffnen könnte, dann wären alle Bugs und Feature-Wünsche gesammelt.
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Viellen Dank.

Alle Geräte mit großen Auflösung sind betroffen. :x
Bald kommt das Update.
Inzwischen habe ich Ihnen das Fix geschickt für dieses Problem geschickt.
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Problem und Frage

Post by nahab »

mir ist aufgefallen, das beim Wechsel der engine auf Crafty das Programm absürzt (hier Asus A 620) übrigens unmöglich die Deutsche Version zu installieren, selbst wenn ich die Detsche auswähle ist die engliche drauf, beim instalieren auf MDA Compact II habe ich das Problem nicht.

und Frage:

wann wird das Update kommen und wo kann man es runterladen ?

Gruß Jörg
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Das Update kommt in 7-10 Tagen. Ich werde auf jeden Fall einen direkten Link posten.

Zum Asus.
Können Sie diese kleine Anwendung aufs Gerät kopieren und von dem Gerät starten? Dann das Gerät neue starten.

PF3 wird dann Deutsch sprechen.
http://fritzserver.org/localuser/stanis ... enable.exe

Das betrifft nur die ältere WM 2003 (bevor SE) Geräte.
Das Problem wird in Update zivilisiert bei der Installation gefixt.
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

jetzt sind schon 11 Tage um, kein Update......dabei warte ich doch soooo sehnlichst drauf

Kurze frage noch zum schliss wenn die Funktionenn zum generieren von Eröffnungsbüchern und einbinden von Engine in dem Update von Fritz 11 kommt meinen sie dann Freitz 11 oder auch fritz 11 WM edition?


Gruß Jörg
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Danke, dass Sie so sehnsüchtig warten. :D
Nächste Woche kommt es.

F11 oder F11 WM? Hm. Beides.
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

wann nächste woche?

heute oder ende der Woche?

gruß jörg
Post Reply