Rybka 3 Hype

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Rybka 3 Hype

Post by Thomas Wallendik »

Hallo,

allerorts ist zu lesen, welchen Hype jetzt manche wieder um Rybka 3 veranstalten. Eines ist klar, die Engine ist deutlich stärker geworden. Nein, aber mir geht es um etwas anders, was glaubt ihr, werden in absehbarer Zeit alle anderen kommerziellen Engines noch weiterentwickelt werden, oder wie hier einige ganz oberschlaue meinen, eingestellt?

Ich denke, die Leute entwickeln einfach in Ruhe weiter und bringen dann auch wieder ihre neuen Versionen auf den Markt. Gut, vielleicht wird der eine oder andere nicht mehr weiterentwickeln, oder aber er braucht deutlich länger um eine Steigerung zu erzielen.

Ich jedenfalls werde trotzdem weiterhin auf Hiarcs bauen, mir sind ja wie bekannt ist, die Elos wurscht, mir ist da lieber ein sehr guter Spielstil wichtig. Natürlich muss jeder die beste Engine haben, denn der Mensch als solcher interessiert sich ja nur noch für besser, schneller, schöner.

Da werden dann neue Entwicklungen oder neue Engines, die als free abgegeben werden gar nicht mehr wahrgenommen. Gibt auch noch sehr viele interessante Freewareengines, bei denen es sich lohnt, sie näher zu betrachten, bzw. die Entwicklung weiter zu verfolgen. Zum Beispiel Twisted Logic.

Ich selbst habe momentan Rybka 3 UCI als download und werde aber die neue Rybka 3 von CB noch ordern, weil da die GUI-Erweiterung dabei ist (Fritz 11-GUI) und ich da dann diese speziellen Features erst sehe. Die normale Download-Version kann das nicht.

Mittlerweile habe ich mich auch sehr intensiv mit Hiarcs 12 und Hiarcs Paderborn 2007 beschäftigt. Ich selbst denke, das Hiarcs 12 mit Sharpen PV on etwas attraktiver spielt als die Paderborn-Version. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Man sollte beachten, das viele Aussagen in Foren wie CSS usw. von absoluten Freaks stammen, nicht von normalen Usern. Laut einem renommierten Händler gibt es zum Beispiel trotzdem sehr viele Nachfragen nach den Produkten von CB. Immer noch. Und es werden da auch noch jede Menge abgesetzt. Also von daher sehe ich das eher gelassen. Was die Autoren jetzt natürlich machen, wissen wir alle nicht.

Ich hoffe jedoch, Mark bleibt weiter dabei, zumindest für die nächste längere Zeit, denn sonst würde ich mit Computerschach aufhören. Denn ein Computerschach ohne meinen geliebten Hiarcs kann ich mir nicht vorstellen.

Was meint ihr dazu?


Gruß


Thomas Wallendik
TW
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

hmmm .... ich habe mir da auch meine Gedanken gemacht.... ich persönich spiele und analysiere nur auf ppc....klar können PC Chessprogamme mehr, aber ich mache es aus Prinzip, damit die Programierer endlich mal auf den Gedanken kommen auch "ausspielen einer Partie", "Bewerten" oder "Fehleranalyse" auf PPC zu programieren.

Was mit Rybka gekommen ist, ist eine Revulution, die stärkste Engine auf der Welt, was soll besseres kommen und klar, jeder will das Beste und Schönste haben ,

ABER

Ich denke es zählen auch ander Kriterien bei Schachprogrammen oder Engine und genau aus diesen Grund bleibe ich ebenfalls bei Chessprogrammen für PPC, denn jede bisher angebotene Chesssofteware bringt auch eine neue Gui mit, neues Aussehen neue tools, neue Features, für den Ein oder Andere unwichtig, für mich sehr wichtig.

Der eine kann Fehleranalyse machen, der andere Engineturnier, wieder einer Buch editieren, eins hat Multivariatonsanalyse oder der andere kann im Internet spielen...ihre Stärken erreichen allemale 2500 - 2800 Elo, also zum selber spielen und analysieren ausreichend.
Leider brachte Hiarcs für PPC keine eigene Gui mit, aber Hiarcs hat einen Joker im Ärmel .. soll Rybka gesehen werden wie es will, Hiarcs hat für mich den besten und schönsten Spielstiel von allen
Rybka brauc ich, weil ich sammler bin und natürlich weilsjeder hat (hoffentlich kommt bald de PPC version raus), aber Hiarcs wird erst mal mein Absouter Favorit bleiben.

Gedanke:

Ich denke also, das die Welt in Sachen PC langsam auf was anderes als Engine zu verbessern Konzentrieren muß oder sollte. ich persönlich finde es ein Witz, für eine neue Engine, die teilweise nicht mehr wie 50 Elos an stärke mibringt , oftmals mehr wie 50 Euro auszugeben. diese kleine verbesserung wird man bei ein oder 50 Spielen meist soweso nicht merken, da müsste man schon mehr wie 100 Spiele machen

Ich denke, solche Elosammler sind solche, die endweder bei Schach.de im Maschinenraum die beste Engine und das beste Buch pressentieren wollen oder auch Sammler, denn für Normalspieler reichen die angebotenen Engine voll aus

Gruß Jörg
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Post by Thomas Wallendik »

nahab wrote:hmmm .... ich habe mir da auch meine Gedanken gemacht.... ich persönich spiele und analysiere nur auf ppc....klar können PC Chessprogamme mehr, aber ich mache es aus Prinzip, damit die Programierer endlich mal auf den Gedanken kommen auch "ausspielen einer Partie", "Bewerten" oder "Fehleranalyse" auf PPC zu programieren.

Was mit Rybka gekommen ist, ist eine Revulution, die stärkste Engine auf der Welt, was soll besseres kommen und klar, jeder will das Beste und Schönste haben ,

ABER

Ich denke es zählen auch ander Kriterien bei Schachprogrammen oder Engine und genau aus diesen Grund bleibe ich ebenfalls bei Chessprogrammen für PPC, denn jede bisher angebotene Chesssofteware bringt auch eine neue Gui mit, neues Aussehen neue tools, neue Features, für den Ein oder Andere unwichtig, für mich sehr wichtig.

Der eine kann Fehleranalyse machen, der andere Engineturnier, wieder einer Buch editieren, eins hat Multivariatonsanalyse oder der andere kann im Internet spielen...ihre Stärken erreichen allemale 2500 - 2800 Elo, also zum selber spielen und analysieren ausreichend.
Leider brachte Hiarcs für PPC keine eigene Gui mit, aber Hiarcs hat einen Joker im Ärmel .. soll Rybka gesehen werden wie es will, Hiarcs hat für mich den besten und schönsten Spielstiel von allen
Rybka brauc ich, weil ich sammler bin und natürlich weilsjeder hat (hoffentlich kommt bald de PPC version raus), aber Hiarcs wird erst mal mein Absouter Favorit bleiben.

Gedanke:

Ich denke also, das die Welt in Sachen PC langsam auf was anderes als Engine zu verbessern Konzentrieren muß oder sollte. ich persönlich finde es ein Witz, für eine neue Engine, die teilweise nicht mehr wie 50 Elos an stärke mibringt , oftmals mehr wie 50 Euro auszugeben. diese kleine verbesserung wird man bei ein oder 50 Spielen meist soweso nicht merken, da müsste man schon mehr wie 100 Spiele machen

Ich denke, solche Elosammler sind solche, die endweder bei Schach.de im Maschinenraum die beste Engine und das beste Buch pressentieren wollen oder auch Sammler, denn für Normalspieler reichen die angebotenen Engine voll aus

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich habe immer noch sehr viel Spaß am PC-Computerschach (jeden Tag ein Stückchen mehr). Aber heute ist mein neues Smartphone gekommen mit Windows Mobile 6.1 Telefonieren, PDA und Pocket PC in einem. Eine absolut klasse Sache. Hiarcs 12.1 bzw. Pocket Fritz 3 ist da natürlich Plicht. So ein Smartphone ist mit dem Stift auf dem Touchscreen einfach wunderbar einfach zu bedienen (besser geht es nicht).

Und für den PPC gibt es schon sehr schöne Programme und wunderbare Schachengines, die für unser eines völlig ausreichen (sind auch schon saustark). Ich werde mir Hiarcs 12.1 und Naum 4 und vielleich auch ein paar zusätzliche kostenlose runterladen, aber Rybka auf PPC würde mic natürlich auch brennend interessiren, wenn er irgendwann mal verfügbar ist.

Gruß


Thomas
TW
Verena Meier
Member
Posts: 15
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:35 am

Re: Rybka 3 Hype

Post by Verena Meier »

Thomas Wallendik wrote:Hallo,

Ich selbst habe momentan Rybka 3 UCI als download und werde aber die neue Rybka 3 von CB noch ordern, weil da die GUI-Erweiterung dabei ist (Fritz 11-GUI) und ich da dann diese speziellen Features erst sehe. Die normale Download-Version kann das nicht.

Was meint ihr dazu?
Cool, vor allem wirst Du, wie man Dich kennt, mit Rybka und Deep Rybka gleich 2x zuschlagen.
Kleiner Wehrmutstropfen allerdings: Das Rybka3-Buch gibt's leider nur in einer Version - aber da musst Du durch! :P
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Re: Rybka 3 Hype

Post by Thomas Wallendik »

Cool, vor allem wirst Du, wie man Dich kennt, mit Rybka und Deep Rybka gleich 2x zuschlagen.
Kleiner Wehrmutstropfen allerdings: Das Rybka3-Buch gibt's leider nur in einer Version - aber da musst Du durch! :P[/quote]


Hallo Verena,

zunächst, ich kenne dich nicht, aber zuerst mal ein herzliches Hallo.

Mir scheint, in deutschen Computerschach-Foren geht es gar nicht mehr um Computerschach, sondern nur noch darum, den anderen bloßzustellen, oder zu schreiben, was man alles besser kann als der andere.

Nun, was deine Anmerkung betrifft: Ich mache das nicht mehr bei jedem Schachprogramm und nur aus einem bestimmten Grund (aber den verrate ich dir nicht).

Es ist schon sonderbar, wieviele Leute sich wegen solcher Sachen zu einem Kommentar hinreissen lassen. Warum lässt man Leute wie mich, nicht einfach so wie sie sind und nimmt sie so wie sie sind?

Mir scheint, 99 % aller Leute haben mit mir in dieser Beziehung ein Problem. Ich versteh's einfach nicht. Ich hinterfrage auch nicht meinen Nachbar, warum er (Briefmarkensammler), dieselbe Marke einmal postfrisch und einmal gestempelt hat. Das hat mich doch gar nicht zu interessieren, er hat sie einfach und Punkt. Das ist sein "Sammeln". Punkt. Das habe ich nicht in Frage zu stellen.

Viele Poster im Forum halten sich für die absolut Besten, müssen andere immer belehren, etwas komische Worte wählen usw... ich weiß Leute schon genau einzuschätzen.

Was die Engines betrifft: wenn jemand nur freie Engines herunterläd und ihm die genügen, so is das wunderbar. Wenn ich jedoch ein Fan einer Engine bin, so sage ich das unverblümt und was ich sage, meine ich auch so.

Ich denke mal, du bist eine Spitzenschachspielerin mit weit über 2600 Elo und du kannst und weisst auch alles viel besser als ich, sonst würdest du mich nicht belehren wollen.

Nee, jetzt mal Scharrn beiseite, ich freue mich immer, wenn ich über etwas schachliches lesen kann, egal ob die Züge von einem Computer oder einem Menschen gespielt wurden. Wobei ein Schachprogramm niemals dumme Kommentare macht oder Züge anzweifelt, ob die tatsächlich gespielt wurden.

Ja der Mensch ist manchmal eine merkwürdige Kreatur.

Mir scheint aber auch, das bei weit über 90 % aller Forumsteilnehmer bzw. -poster der Spass bzw. Humor abhandengekommen ist. Und das finde ich sehr schade.

Ich finde alles interessant, und wenn jemand ein Turnier auf einem 486 spielt mit einem DOS Programm und 8 MB Hash. Schach ist Schach und jeder kann Computerschach eben nach seinen Möglichkeiten betreiben.

Wichtig ist, was es einem selbst gibt, bzw. bietet.

Es wurden schon ganze Glaubenskriege wegen Engines und deren Verkaufspreise ausgefochten.

Hiarcs selbst ist eine grundsolide Engine, die es auch für mehrere Plattformen gibt, es ist also für jeden etwas dabei. Wenn jemand stattdessen meint, sich Toga II herunterladen zu müssen, weil er glaubt, diese Engine ist als Freeeware stärker als Hiarcs, und setzt diese ein, statt Hiarcs, dann wünsche ich ihm dabei viel Spaß und viele interessante Partien. Wie seine Engine heißt und welche er einsetzt ist doch völlig wurscht, Namen sind Schall und Rauch.

Wichtig ist eine sehr interessante Partie. Auch Remispartien können hochinteressant sein oder Endspiele mit Schwerfiguren oder Leichtfigurenendspiele mit und ohne Bauern.

Viele Grüße


Thomas Wallendik
PS: es ist wirklich sonderbar, das alles was das (in den Augen der anderen) negative von mir betrifft, immer gleich als Erstes in einem Forum herausgestellt wird. Schon merkwüdig. Aber ich gebe dir diesen Smiley hier: :)


Merkwürdig ist auch, das in anderen Foren, wo ich nicht mehr posten darf, andere auch streiten, oder glauben, sie seien die Größten. Schön das zu sehen, so liegt es also nicht nur an mir, welches Niveau ein Forum hat. Wenn du versuchst etwas zu bringen in einem Forum, zum Beispiel ein Vollrundenturnier, und alles wirklich auch alles davon wird niedergemacht, dann verliert man einfach die Lust. Warum sich völlig normale Leute im Netz (auch mir gegenüber) sonderbar benehmen, ist mir bis heute ein völliges Rätsel. Ich bin leider noch nicht hinter die Ursachen gekommen. Vielleicht, weil man sich hinter einem Pseudonym verstecken kann und dann so richtig abledern kann.


Wer mich persönlich privat nicht kennt, macht sich nur wegen meiner Internetpostings ein völlig falsches Bild von mir. Auch täuscht oft der erste Eindruck.

Wie gesagt, der oberste Grundsatz in einem deutschen Computerschachforum lautet:

ich bin immer besser als der andere, kann alles besser als der andere, weiss alles besser als der andere, alles was andere machen ist doof und wenn es mal was ist, was man noch nicht kennt, so wird gleich immer und immer wieder darauf herumgeritten und man muss das ständig erwähnen. Und vor allem, wenn es etwas gibt, wo man draufhauen kann (also madig machen kann) oder ins Negative ziehen kann, dann sind immer alle sofort dabei, auch die die sonst in 10 Jahren gar kein Posting oder nur sehr wenige absetzen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen und ein paar wenige andere haben bereits auch dieselben Erfahrungen gemacht. Deshalb poste ich nicht mehr viel, denn in den Foren sind nurmehr die alleskönnenden besserwissenden Eliten unterwegs, die alles in Frage stellen, was anders ist, als das was sie können oder kennen.

Ist genau wie bei kranken, alten Menschen oder dem Ozonloch und sonstigen unangenehmen Dingen in Deutschland, das wird einfach ausgeblendet, das hat es nicht zu geben. Viele sollten da mal darüber nachdenken und ich bin Gott dankbar dafür, das ich gesund bin und in die Arbeit gehen darf und kann.

In einer kapitalistischen Welt regiert nur mehr das Geld und das Menschliche bleibt dabei sehr oft zu 99 % auf der Strecke. Ich mache das schon lange nicht mehr mit und fahre absolut gut damit.
TW
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Hi Thomas Wallendik,

"Es gibt ein Sprichwort, nicht der, der beleidigt ist Schuld, sondern derjenige, der sich drüber aufregt"

Aber nichts desto Trotz, lasse ich mich auch immer anheizen von Sticheleien.

Solange man sich aufregt freuen sich die Anderen :-))

Aber du hast schon recht, warum und wieso du 2x zuschlägst, soll doch jeden Egal sein,
Ich selbst habe auf meinem Pocket PC mindestens 20 Schachprogramme, wenn nicht ehr mehr :-) und viele verstehen nicht warum ich so viele habe und fragen mich, ob wirklich jedes Programm anders ist, am Anfang habe ich mich hinreisen lassen mich zu rechtfertigen, nun aber ist es mir wurscht...hier gehts um mich und ich persönlich kann jedes Programm für was anderes nutzen....
Ich persönlich finde Rybka nicht so gut, soll es leisten was will, ich finde Hiarcs und nun neu Shredder pocket viel besser schöneres spiel...klar Rybka werde ich mich auch kaufen, aber nur weils irgendwie jeder hat und ich zudem noch Sammler bin, ob ih es als Progamm jemals nutzen werde, zeigt welche Gui es ist oder wie seine Spielstärke und weise ist.

Was ich noch zu gerne hätte wäre Naum 4 Pocket, aber ohne trial ist mir das anze zu teuer, wer kauft schon ne Katze im Sack.

Also lass dich nicht einschüchter... es hat schon einen grund was du machst, und so isses halt

schönen Tag noch Jörg
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Post by Thomas Wallendik »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine aufmunterenden Worte. Ich denke mal ich habe mit weit über 90 % im Forum keine Probleme und ich möchte auch normal diskutieren. Aber es gibt scheinbar Leute, deren Spezialität es ist, andere Leute zu reizen.

Lassen wir das, schön das du mehr als 20 Programme für deinen Pocket PC hast. Ich denke da spielt auch ein wenig der Neid der anderen mit, wenn ich mir was zweimal kaufe.

Aber so ist das, ich kann damit leben.

Gruß


Thomas Wallendik
TW
Verena Meier
Member
Posts: 15
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:35 am

Re: Rybka 3 Hype

Post by Verena Meier »

Hallo Thomas,

wenn Du schon am Ende Deines Postings die Frage stellst "Was meint ihr dazu?" solltest Du Dich über Antworten auch nicht aufregen.

Und - wer 50,- Euro (CB Rybka) plus 100,- Euro (CB Deep Rybka) also 150,- Euro nur für zwei DVD-Hüllen ausgibt, (die verschiedenen Rybkas hast Du ja schon, sowie Fritz11 und Deep Fritz11), wer also 2x für ABSOLUT identische Engines (UCI-Engines mit CB-GUI und 'only' UCI-Engines), 4x für eine ABSOLUT identische GUI bezahlt (wenn Du den Rybka-SplashScreen brauchst, musst Du nur eine Bild-Datei umbenennen), dies groß herumposaunt und dann auch noch die Frage stellt, was man davon hält - der sollte sich nun wirklich nicht wundern.

Aber auch wenn Du nicht ausdrücklich nach der Meinung anderer gefragt hättest, gehörte Dir der Kopf gewaschen.
Wenn Du der typische User wärst, wäre Schachsoftware für den Normalverbraucher unerschwinglich.
Falls Du das nicht verstehst, schau Dir nur mal den Deppen-Zuschlag in Höhe von 5,- Euro bei der Pocket-Naum-Engine für den PocketFritz-User an. Den gibt's natürlich nur, weil der typische CB-Kunde eben weniger preisbewußt ist, als der typische Kunde von kleineren Mitbewerbern.

Mit Deinem Konsumrausch schadest Du allen Käufern von Schachsoftware und wenn Du diesen quer durch alle Foren, so auch hier, und immer und immer wieder, wie besoffen zelebrierst, dann hast Du Dir eine verbale Kopfnuss redlich verdient.
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Re: Rybka 3 Hype

Post by bretti »

Verena Meier wrote: Und - wer 50,- Euro (CB Rybka) plus 100,- Euro (CB Deep Rybka) also 150,- Euro nur für zwei DVD-Hüllen ausgibt, (die verschiedenen Rybkas hast Du ja schon, sowie Fritz11 und Deep Fritz11), wer also 2x für ABSOLUT identische Engines (UCI-Engines mit CB-GUI und 'only' UCI-Engines), 4x für eine ABSOLUT identische GUI bezahlt (wenn Du den Rybka-SplashScreen brauchst, musst Du nur eine Bild-Datei umbenennen), dies groß herumposaunt ...

Mit Deinem Konsumrausch schadest Du allen Käufern von Schachsoftware und wenn Du diesen quer durch alle Foren, so auch hier, und immer und immer wieder, wie besoffen zelebrierst, dann hast Du Dir eine verbale Kopfnuss redlich verdient.
Muss man das hier so vorrechnen? Ich kann die Sammelleidenschaft und den damit auch verbundenen Beitrag zu Gunsten der Programmiererteams von Schachsoftware jedenfalls gut nachvollziehen. Dass dies "allen Käufern von Schachsoftware" schaden soll, ist völlig absurd. Mir als Käufer von Schachsoftware schadet es jedenfalls nicht. Hier scheint mir eher der Neid die Objektivität getrübt zu haben.

Übrigens ist meine These, dass der große Anbieter aus HH im Breitensport und Jugendschach auch großzügig als Sponsor auftritt. Ich weiß selbst, dass ein Unternehmen dies gemessen an dem Werbevorteil nicht viel kostet. Gleichwohl ist es eine Frage der Unternehmenskultur; ich begrüße diese ausdrücklich.
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Re: Rybka 3 Hype

Post by nahab »

Verena Meier wrote:Hallo Thomas,

wenn Du schon am Ende Deines Postings die Frage stellst "Was meint ihr dazu?" solltest Du Dich über Antworten auch nicht aufregen.

Und - wer 50,- Euro (CB Rybka) plus 100,- Euro (CB Deep Rybka) also 150,- Euro nur für zwei DVD-Hüllen ausgibt, (die verschiedenen Rybkas hast Du ja schon, sowie Fritz11 und Deep Fritz11), wer also 2x für ABSOLUT identische Engines (UCI-Engines mit CB-GUI und 'only' UCI-Engines), 4x für eine ABSOLUT identische GUI bezahlt (wenn Du den Rybka-SplashScreen brauchst, musst Du nur eine Bild-Datei umbenennen), dies groß herumposaunt und dann auch noch die Frage stellt, was man davon hält - der sollte sich nun wirklich nicht wundern.

Aber auch wenn Du nicht ausdrücklich nach der Meinung anderer gefragt hättest, gehörte Dir der Kopf gewaschen.
Wenn Du der typische User wärst, wäre Schachsoftware für den Normalverbraucher unerschwinglich.
Falls Du das nicht verstehst, schau Dir nur mal den Deppen-Zuschlag in Höhe von 5,- Euro bei der Pocket-Naum-Engine für den PocketFritz-User an. Den gibt's natürlich nur, weil der typische CB-Kunde eben weniger preisbewußt ist, als der typische Kunde von kleineren Mitbewerbern.

Mit Deinem Konsumrausch schadest Du allen Käufern von Schachsoftware und wenn Du diesen quer durch alle Foren, so auch hier, und immer und immer wieder, wie besoffen zelebrierst, dann hast Du Dir eine verbale Kopfnuss redlich verdient.

Ich verstehe es auch nicht, wie man sich immer über Andere aufregen kann, ohne auf die eigenen Macken zu schauen :-))

Aber nichts desto Trotz über so kleine Streitigkeiten wäre ich in meinem Schachforum erfreut, denn so kommts ins laufen *grins

Gruß jörg
http://www.pocketchess.de.vu
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Re: Rybka 3 Hype

Post by Thomas Wallendik »

bretti wrote:
Verena Meier wrote: Und - wer 50,- Euro (CB Rybka) plus 100,- Euro (CB Deep Rybka) also 150,- Euro nur für zwei DVD-Hüllen ausgibt, (die verschiedenen Rybkas hast Du ja schon, sowie Fritz11 und Deep Fritz11), wer also 2x für ABSOLUT identische Engines (UCI-Engines mit CB-GUI und 'only' UCI-Engines), 4x für eine ABSOLUT identische GUI bezahlt (wenn Du den Rybka-SplashScreen brauchst, musst Du nur eine Bild-Datei umbenennen), dies groß herumposaunt ...

Mit Deinem Konsumrausch schadest Du allen Käufern von Schachsoftware und wenn Du diesen quer durch alle Foren, so auch hier, und immer und immer wieder, wie besoffen zelebrierst, dann hast Du Dir eine verbale Kopfnuss redlich verdient.
Muss man das hier so vorrechnen? Ich kann die Sammelleidenschaft und den damit auch verbundenen Beitrag zu Gunsten der Programmiererteams von Schachsoftware jedenfalls gut nachvollziehen. Dass dies "allen Käufern von Schachsoftware" schaden soll, ist völlig absurd. Mir als Käufer von Schachsoftware schadet es jedenfalls nicht. Hier scheint mir eher der Neid die Objektivität getrübt zu haben.

Übrigens ist meine These, dass der große Anbieter aus HH im Breitensport und Jugendschach auch großzügig als Sponsor auftritt. Ich weiß selbst, dass ein Unternehmen dies gemessen an dem Werbevorteil nicht viel kostet. Gleichwohl ist es eine Frage der Unternehmenskultur; ich begrüße diese ausdrücklich.

Hallo,

nun, Verena hat nur ihre Meinung kund getan. Auch ich kann nicht nachvollziehen, warum andere Käufer da geschädigt werden sollen. Mit Neid denke ich, hat dies jedoch nichts zu tun. Ich habe meine Gründe warum ich das so mache.

Auch habe ich immer noch nur einen Intel Pentium 4 Rechner (Single-CPU) mit 2,533 Gigahertz und 2 Gigabyte RAM und WIN XP mit Servicepack 3. Für manche mag das schneckenlangsam sein, für mich nicht. Irgendwann, wenn Windows 7 kommt, kauf ich mir auch einen neuen Rechner. Aber ich nutze meine alten Rechner, genau wie mein Auto halt solange, bis es nicht mehr geht.

Jeder nach seinen Möglichkeiten.

Wichtig ist, das Verena, du oder ich, das wir alle Spaß am Computerschach haben, alles andere zählt nicht. Wie gesagt, ich kann mir die vielen Programme und Engines halt leisten, noch!!!! Und Neid ist ein Wort, das ich nicht kenne und noch nie in meinem Umfeld gehört habe.

Von daher.....


Für mich ist es jedenfalls sehr schön eine Sammlung mit CDS zu haben, zum Beispiel die ganze Fritz for Fun Reihe. Andere sammeln Briefmarken. Aber ich sammle nicht nur, ich spiele auch Vollrundenturniere mit dem Level 40 /180. Dieser Level mag jetzt wieder bei sehr vielen kopfschütteln verursachen. Aber ich hab halt nach jahrelangen Tests, den für mich interessantesten Level gefunden. Mir gefällt die Qualität der Spiele und das ich wichtig. Auch wenn ich weiß, daß mit der heutigen modernen Hardware vielleicht 5 oder 10 Minuten pro Partie auch genügen würden.

Aber der Level gibt mir persönlich sehr viel Spaß und große Genugtuung, hinsichtlich Qualität der Spiele und einiges kann ich für mein eigenes Spiel abschauen (zumindest prozentual gesehen ein wenig).

Ich sag für mich: lieber weniger Spiele und alle auch mal nachgespielt, denn weniger und das mit für mich höherer Qualität ist mehr.

Es gibt auch sicherlich viele User, die eine Datenbank mit sehr vielen Partien auf 5 Minuten pro Partie haben, wo nur tolle Spiele dabei sind. Ist doch völlig in Ordnung so.

So soll es sein.

Gruß Thomas
TW
Verena Meier
Member
Posts: 15
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:35 am

Post by Verena Meier »

Hallo Thomas,

wenn Du nicht irgendwelche Pseudo-Begründungen ablieferst,

Ich selbst habe momentan Rybka 3 UCI als download und werde aber die neue Rybka 3 von CB noch ordern, weil da die GUI-Erweiterung dabei ist (Fritz 11-GUI) und ich da dann diese speziellen Features erst sehe. Die normale Download-Version kann das nicht.

sondern Deine Mehrfachkäufe begründest mit

Für mich ist es jedenfalls sehr schön eine Sammlung mit CDS zu haben,...

will ich auch gar nicht mehr meckern.
Jeder hat irgendwo seinen Sparren - insofern: Willkommen im Klub ;-)



@ nahab
Aber nichts desto Trotz über so kleine Streitigkeiten wäre ich in meinem Schachforum erfreut, denn so kommts ins laufen *grins

Ja, so ist das ;-)

vor allem der Thomas braucht sowas, dann erst läuft er richtig zur Hochform auf.

We-e-e-e-e-e-e-n-n-n-n-n-n-n ...
... der Hund mit der Wurst übern Eckstein springt, und der Storch in der Luft den Frosch verschlingt.

;-) ;-)
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Post by Thomas Wallendik »

Verena Meier wrote:Hallo Thomas,

wenn Du nicht irgendwelche Pseudo-Begründungen ablieferst,

Ich selbst habe momentan Rybka 3 UCI als download und werde aber die neue Rybka 3 von CB noch ordern, weil da die GUI-Erweiterung dabei ist (Fritz 11-GUI) und ich da dann diese speziellen Features erst sehe. Die normale Download-Version kann das nicht.

sondern Deine Mehrfachkäufe begründest mit

Für mich ist es jedenfalls sehr schön eine Sammlung mit CDS zu haben,...

will ich auch gar nicht mehr meckern.
Jeder hat irgendwo seinen Sparren - insofern: Willkommen im Klub ;-)



@ nahab
Aber nichts desto Trotz über so kleine Streitigkeiten wäre ich in meinem Schachforum erfreut, denn so kommts ins laufen *grins

Ja, so ist das ;-)

vor allem der Thomas braucht sowas, dann erst läuft er richtig zur Hochform auf.

We-e-e-e-e-e-e-n-n-n-n-n-n-n ...
... der Hund mit der Wurst übern Eckstein springt, und der Storch in der Luft den Frosch verschlingt.

;-) ;-)

das mit dem Hund und dem Frosch und der Wurst ist ein Lied mit Variationen, stammt glaube ich von den drei Moosachern.

Aber einen Sparren hab ich das stimmt, der war gut Verena, einen Sparren, den kannte ich noch nicht.

Ich hoffe, du siehst mir meine Worte nach. Ich werd nur noch eine sehr begrenzte Zahl an Programmen kaufen und dann möglichst die von CB ausser HIARCS und Shredder, da werd ich höchstens noch die UCI-Versionen kaufen.

Gruß


Thomas Wallendik
TW
Post Reply