Pocketfritz 3.0 weiter unter die Lupe genommen

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Pocketfritz 3.0 weiter unter die Lupe genommen

Post by nahab »

Hi zusammen,

Also erstmal ist mir aufgefallen, oder besser gesagt frage ich mich ob ich Schach spielen kann, denn Pocketfritz 3.0 ist auf leichtester stufe bald besser wie ich.
Da ich aber weiß, das ich 1200 DWZ habe, alo umgerechnen etwa 1400 Elo (kann man zwar nicht so rechnen ist aber ne Faustregen so wurde es bei uns im Verein gesagt), so komme ich zu dem Endschluss, das Pocketfritz 3.0 etwa mit 1400 Elo auf leichtester Stufe spielt, da ich ihn gerade so schlagen kann (KANN).

besonders zu empfehlen ist das Analyseboard, dies wird bei dem Spiel als "stellung kopieren" bezeichnet.

Das Onlinebuch klappt, frage mich dann aber ehrlich wofür ein PPc wenn man dann dennoch ein buch benutzt, das nicht zum PPc gehört, also ich denke, wer schach auf nen PPC spielt, der muß damit rechnen das der PPC ab ner bestimmten größe von Eröffnungsbüchern, seine Probleme hat, sonst kann man ja auch gleich mit nem PC Schach spielen
gut dagegen die Onlinedatenbank, die ich aber noch nicht richtig genutzt habe.

Das mediasystem im PF 3 ist auch ganz schön, bezweifle aber das dies zum besseren Spiel beiträgt.

die trainingsstufen :

Eröffnung.... habe ich mir anderst vorgestellt, und zwar das einem der Sinn einer eröffnung erklärt wird wie bei convekta, so kann man sich halt eine Stellung aussuchen, welche dann auf dem Brett zu sehen ist, ohne das man den Sinn versteht warum einige Züge überhaubt gemacht wurden.

aber der Sinn liegt woh da drin von einer bestimmten Stellung aus ein gutes Spiel zu machen

endspieltraining ist bestimmt wichtig, denoch sau langweilig.... wer viele PPc Schachprogramme hat, merkt das bis auf Toga II Se und Hiarcs 12.1 (Crafty habe ich noch nicht ausprobiert) ein schwaches Endspiel haben, gerade da sieht man was ein gutes Endspiel für ein vorteil sein kann (natütlich wäre es gut, wenn man alles beherrscht : :-))

Insgeheim habe ich damit gerechnet das man beim neuen PF eine enginezweikampf machen kann, was für mich wichtig wäre um spiele mit verschiedenen Engine gleichzeitig analysieren zu lassen, leider ist dies nicht so, dennoch wurde einanderes tool eingebaut und zwar kann man einen zug 1 x von Hiarcs auswerten lassen und danach von crafty und diese Analyse neben den zug, den man auswerten lassen wollte einfügen.

Aber lassen wir das, das steht ja alles in der Gebrausanleitung.

Ich habe wieder einige spiele gemacht gegen Fritz 8...

3 Spiele auf 2400 Elo mit 5 min/spiel = 3 Spiele hat PokcketFritz gewonnen

3 Spiele auf 1 min/ zug mit 2400 Elo = 3 Spiele Pocketfriez gewonnen

3 Spiele auf 5 min mit 2900 elo = 3 spiele Pocketfritz gewonnen

3 Spiele auf 60 min/Spiel mit 2900 Elo = 1 Spiel Pocketfritz gewonnen

1 Spiel auf Schach.de gegen Rybka 3 mit 2550 Elo - 5 min +7 sec = Rybka gewinnt mit Abstand

1 Spiel gegen Rybka 3 2450 elo on Schach.de - 5 min +7 sec = Pocketfritz spielt unendschieden

1 Spiel gegen Rybka 3 auf schach.de mit 2400 elo - 5 min +7 sec= Pocketfritz gewinnt.

einstllung von PF 3:

Engine : hiarcs 12.1
Playstyle: Aggressive
selektivity 7
Prunning 10
(was selektiv und prunning aussagen oder ausmachen wenn man sie verstellt keine ahnung, hab sie also gelassen)

Hash 64
Permanent Brian on
Book best move

so das waren kurz mal meine Neuigkeiten

nein Stop.... habe einige spiele gegen Pocketgrandmaster toga II se alle Pocketfritz 3.0 gewonnen

damit ist Hiarcs wieder oben mit a n der spitze dabei *ggg

Hiarcs soll ne blitzwertung von 2550 elo haben auf was ist diese Elozahl begründet?

Wenn man nur Tests gegen ppc programme gemacht werden würden, und Toga II Se 2700 elo haben soll,

http://raitpref.hotbox.ru/ct001-r.htm

muß Hiarcs (ppc bezogen) über 2800 Elos haben.


Gruß jörg
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Achcso, mein PC und meine Einstellung sind vielleicht noch wichtig...

Acer Aspire 3680 Intel Celeron

410 @ 1.46 Ghz

1 Gb Ram

Fritz auf 450 MB Hash
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1605
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Post by mclane »

nahab wrote:Achcso, mein PC und meine Einstellung sind vielleicht noch wichtig...

Acer Aspire 3680 Intel Celeron

410 @ 1.46 Ghz

1 Gb Ram

Fritz auf 450 MB Hash
aber das ist doch kein PPC
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

hahahahha.....

Nein, mein Pc mit Fritz 8 War auf einen Pc mit dieser Einstelllung (man muß ja auch wissen, gegen was für ne Einstellung der Ppc gespielt hat) :-)))

Mein PPc auf dem ich mit PF 3 gespielt habe ist ein Asus A 620

400 Mhz

64 Ram

Gruß Jörg
Post Reply