Welches sind eure Lieblingsschachprogramme?

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Welches sind eure Lieblingsschachprogramme?

Post by Thomas Wallendik »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

um die oben gestellte Frage zu beantworten:

1. Hiarcs
2. Rybka
3. Shredder
4. Fritz

dazu kommen noch einige sehr interessante Amateurprogramme, aber sehr viel beschäftige ich mich mit den oben genannten vier. Hiarcs ist gerade auch im Bereich Übergang Mittelspiel zum Endspiel und im Endspiel selbst wirklich klasse. Ebenso denke ich, ist Fritz 11 besser als sein Ruf. Nur weil einige denken, er habe taktisch und im Endspiel etwas verloren. Aber wie kann er dann ca. 80 Punkte über der Vorversion liegen?

Ich bin auf eure Antworten gespannt, aber bitte möglichst mehr als eine Engine nennen und nicht nur Rybka.

Vielen Dank.


Grüße


Thomas Wallendik
TW
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Post by bretti »

Ich mag WChess2000 für ChessGenius / MCC gern - da hat man auch mal eine Chance und das alte Kittinger-Schach ist zeitlos schön in seiner unperfekten charmanten Art.

Zum Analysieren sind Hiarcs und Junior für mich ein tolles Team: Hiarcs ist das positionelle "menschliche" Auge und Junior das taktische draufgängerische Auge. Ob aktuellere Engines bei der Analyse noch so entscheidend sind? Ich komme mit den alten Haudegen gut aus. Rybka ist für meine stromsparende Hardware einfach zu komplex. Wahrscheinlich würde mich auch ärgern, wenn ich im Endspiel unausgewogene Bewertungen feststellte, beim alten Hiarcs weiß man eben was man hat. Aber vermutlich wird die (vermeintliche) Rybka-Schwäche im Endspiel zu hoch gehandelt. Neben Hiarcs8 und Junior9 hat selbst die Fritz11-Engine bei mir keine sinnvolle Anwendung, auch wenn sie etwas stärker sein mag. Ich habe mich beim Analysieren an die Stärken und Schwächen gewöhnt und mehr als 2 Engines rechnen bei mir zu langsam - da bleibt meine aktuellste Engine also fast immer auf der Bank :)

Fritz11 bietet für mich eine angenehme Oberfläche, die selbst auf langsamen Rechnern (ohne 3D-Brett) zu gebrauchen ist. Wäre sie das nicht, hätte ich mir sicherlich noch Shredder gegönnt. Der Engine-Start geht auf langsamen Rechnern bei der Fritz11-Gui gefühlt besser als bei Arena.
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Post by Thomas Wallendik »

Hallo Bretti,

vielen Dank für deine Antwort. Du bist der erste der antwortet. Soviele andere haben das Posting nur gelesen, aber nicht geantwortet.

Ja WChess 2000 hatte ich auch mal, war seinerzeit wirklich ein tolles Programm, hat sogar mit solchen Eröffnungen wie 1.b3 super gespielt. Schade daß das MCS-System nicht weiterentwickelt wurde. Damals wurde sogar noch MChess-Pro für als MCS-Engine angekündigt. Leider kam das jedoch nie mehr.

ich bin seit Jahren bekennender Hiarcs-Fan. Die Spielweise gefällt mir einfach. Und sehr gut finde ich auch, das Hiarcs sehr sehr sicher spielt, und wenn es mal nichts zu holen gibt, dann wird in einer sehr großen Zahl an Partien die Ernte im Endspiel eingefahren. Oder Übergang vom Mittelspiel ins Endspiel.

Rybka hat die Computerschachszene so richtig bereichert. Ich denke auch, das es jetzt einen richtigen Wettbewerb in Gang gesetzt hat, wer der nächste ist, der am nähesten an Rybka rankommt.

Gefallen tut mir auch Fritz (Deep Fritz 11 werde ich mir auf alle Fälle zulegen) und auch Shredder ist super. Ich habe aber auch noch sehr viele interessante Amateurengines auf der Platte, von Phalanx bis Twisted Logic tummelt sich alles auf meiner Platte, was unter der Fritz-GUI einwandfrei läuft.

Das mit der Endspieldiskussion bei Rybka 3 sehe ich nicht so verbissen. So bleibt etwas, was Vasik noch in Rybka 4 einbauen kann.

Aber auch Hiarcs wird in der nächsten Version wieder ein absolutes Muß für mich. Lieber würde ich mal auf eine Rybkaversion verzichten, als auf Hiarcs.


Viele Grüße


Thomas
TW
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Na ja ich steh nicht so auf PC Schachprogramme, wenn aber danach gefragt ist und ich mich für 2 entscheiden sollte, dann

Fritz 9

und

Shredder Classic

ansonsten steh ich mehr auf Poket pc Chess Programmen und das steht an 1 Stelle

Pocket Fritz 3

dann

Pocketgrandmaster mit Toga II SE und Dlarge book

CE Board mit Toga II

und zuletzt

Pocket Champion von convekta ein Super Teil und der einzige wo man die Elo einstellen kann und selbst mit 1000 Elo ein Turnier z.B 40 züge auf 2 Stunden spielen kann und man ha t die chance auch als Anfänger mal zu geinnen, da Eröffnungsbuch ist edierbar und ein Trainingslevel ist dabei er sagt die Züge an und hat Multi variantenanalyse. is halt nur nicht so gut aufgeteilt wie bei pf 3 an sonsten sollte sich pf da mal ein scheibchen von abschneiden :-)))

Gruß Jörg
Post Reply