Pocketfritz 3.0 - Chess Media Files

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

fch
Member
Posts: 8
Joined: Sun Sep 07, 2008 9:18 pm

Pocketfritz 3.0 - Chess Media Files

Post by fch »

Hallo,

wie ich sehe, sind hier ja schon einige Besitzer von Pocketfritz 3.0 (PF3) und können mir hoffentlich bei folgender Frage helfen...

Mitgeliefert zu PF3 werden ja Schachtrainingslektionen im Chess Media Format mit Audiokommentaren - super Sache finde ich :D

Nun habe ich noch ältere ChessBase Magazine mit Media Files, die natürlich Video-Audioformat haben - wie kann man die jetzt auf PF3 überspielen - muss ja bei den mitgelieferten Media Files ja auch irgendwie passiert sein.

Danke und Grüße
:) Frank
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

also bei mir sind diese Files nicht automatish auf mein Poket pc gekommen, die mussste ich einzeln manual auf meine SD Karte kopieren....sollte es wirklich möglich sein das dies mit anderen Media dateien über PF 3 klappt, dann auf der selben weise, aber ich bezweifle das dies wirklich klappen wird, da ich denke das die Mediadateien speziel für PF 3 Konvestiert worden sind.

Gruß Jörg
fch
Member
Posts: 8
Joined: Sun Sep 07, 2008 9:18 pm

Post by fch »

ne, stimmt, die Media Files habe ich auch auf eine SD Karte gespielt und von dort aus klappt der Zugriff gut.

Ok, naiv wie ich bin, habe ich dann einfach einmal ein Video/Audio Chess Media File (wmv) einer ChessBase DVD in ein Audio-File konvertiert (wma) - aber klar, dann hatte ich zwar den Ton, aber es erfolgten keine Züge auf dem 'PF3-Brett'.

Wer könnte denn da helfen? Wer hat diesbezüglich programmtechnische Kenntnisse? Wo steckt die Datei, die paralell die Züge auf dem Brett anzeigt? Oder ist das alles streng geheim, um zukünftig möglichst viele Media-Files für PF3 verkaufen zu wollen? :wink:

Grüße Frank
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Die Züge sind als Untertitel in den WMA-Dateien gespeichert.

Wenn sie die vorhandene WMV-s in WMA konvertieren, müssen Sie beachten, dass die Untertitel-Ströme nicht beschädigt werden.

Rein theoretisch reicht es bei älteren DVDs. Z.B. Kasparov-s DVDs. (Unverbindlich :D ).

Ansonsten, werden wir bald (kann noch nicht sagen wann) einen Konverter mit F11 Update veröffentlichen.
Dabei gilt auf meiner 3GHz PIV Kiste folgendes: Konvertierungszeit = Spielzeit / 4.

D.h. 1 Stunde für eine DVD.

Anfang nächster Woche kommt PF 3.1 Update.
Zum Update werde ich ein Paar WMA-s als kostenloses Download hochladen.
fch
Member
Posts: 8
Joined: Sun Sep 07, 2008 9:18 pm

Post by fch »

super, das hilft ja schon einmal weiter :D
Nur... was sind die Untertitel in der wma-Datei? Das Konvertieren hatte ich mit dem Programm SUPER durchgeführt - was hab' ich also falsch gemacht? Leider bin ich nicht Besitzer von Fritz 11 - welche Möglichkeiten bleiben mir dann...?

Mein Versuch zielte übrigens eher dahin, die Media-Files vom ChessBase Magazin zu konvertieren, die ja nicht so wahnsinnig groß sind.

Danke und Grüße
Frank
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Außer F11 (F10 oder was auch immer) wird es keine offizielle Möglichkeit geben.

Mit welchen Programm haben Sie die WMVs konvertiert?
fch
Member
Posts: 8
Joined: Sun Sep 07, 2008 9:18 pm

Post by fch »

na toll - wird man also gezwungen auf F11 umzusteigen :cry:

Die WMVs habe ich mit dem Video- und Audio-Konverter SUPER konvertiert...
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Jede neue DVD wird auch eine vorkonvertierte Variante für PF3 haben.

Ich weiß nicht, was SUPER treibt. Wir benutzen Microsoft Media Encoder 9. Ist auch kostenlos.
fch
Member
Posts: 8
Joined: Sun Sep 07, 2008 9:18 pm

Post by fch »

ok, habe ein bißchen mit MME9 herumgespielt, aber die Züge werden leider nie auf PF3 angezeigt. :cry:

Was muss ich wo genau einstellen, damit ich zum gewünschten Ergebnis gelange? Wie erhalte ich die Untertitel-Ströme?

Danke und Grüße
Frank
zehlein
Member
Posts: 9
Joined: Wed Sep 10, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by zehlein »

Auch wenn das nur ein schwacher Trost ist: Für mein Review von Pocket Fritz 3 auf Pocketlayers reloaded hatte ich auch versucht, ältere *wmv-Files zu konvertieren. Leider nur mit dem Ergebnis, dass Pocket Fritz meckert, der Media Player kenne das Format nicht...
PocketPlayers reloaded
Gaming for WindowsMobile
fch
Member
Posts: 8
Joined: Sun Sep 07, 2008 9:18 pm

Post by fch »

Dank Tsukrov hat es jetzt geklappt!! :D :D

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
Grüße
Frank
zehlein
Member
Posts: 9
Joined: Wed Sep 10, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by zehlein »

Na dann sei doch mal so freundlich und erleuchte uns, wie, mit welchem Programm und welchen Einstellungen Du es hinbekommen hast.
PocketPlayers reloaded
Gaming for WindowsMobile
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Post by Thomas Wallendik »

fch wrote:Dank Tsukrov hat es jetzt geklappt!! :D :D

Dank Herrn Tsukrov bitte. Soviel Zeit muss sein.

Wir wollen doch bitte sehr immer die Etikette (Netiquette) wahren, oder?

Vielen Dank für dein Verständnis.

Gruß

Thomas Wallendik
TW
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Auf jedem Fall braucht man Windows Media Encoder 9.
http://www.microsoft.com/windows/window ... fault.mspx

Temporäre Lösung:
http://fritzserver.org/localuser/stanislav/wmcmd.zip
Runterladen und irgendwo entpacken.

Entweder eine einzelne wmv-Datei auf cnvSingle.bat werfen (Drag'n'Drop) oder einen ganzen Ordner auf cnvMult.bat.

Dann Kaffe trinken gehen.
Es kann schon etwas dauern.

Zivilisierte Lösung mit GUI für Fritz 11 kommt bald.
fch
Member
Posts: 8
Joined: Sun Sep 07, 2008 9:18 pm

Post by fch »

ups, sorry, bin neu hier... - von anderen Foren kenne ich das nur so, dass Nicks verwendet werden und man sich generell 'duzt' - wieder 'was gelernt... :wink:

Grüße
Frank
Post Reply