Pocket Fritz 3 / Training und Eröffnungsbücher

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Pocket Fritz 3 / Training und Eröffnungsbücher

Post by BHGP »

Hallo,
mir sind auch ein paar Defizite aufgefallen, mit denen man hätte sich doch deutlich von der Konkurrenz hätte abheben können:

1.) Eröffnungstraining besteht nur aus Eröfffnungspositionen, keine Trainerfunktion bzw. man kann keine Möglichkeit vorgebene Zugfolgen zu trainieren. Die Option aus Fritz 11-GUI "Züge lernen" wurde also nicht implementiert

2.) Beim Endspieltraining verhält es sich leider ebenso, obwohl man fairerweise sagen muss, dass Fritz 11-GUI hier auch schwächelt (keine "Züge lernen"Option)

3.) Generierung von Eröffnungsbüchern: Es handelt es sich hier um das "alte" fbk-Format, dass unter Fritz 5 noch Standard war. Leider kann man keine eigene Bücher generieren

4.) Automatische Partiekommentierung: Hier denkt man unweigerlich auch an das Feature bei Fritz 11-Gui, bei Pocket Fritz 3 ist das allenfalls halbautomatisch,

Fazit:
Schöne Oberfläche, gute Engine aber der Rest hält leider nicht, was die Werbung verspricht. Sicherlich ist man bei Windows Mobile deutlich eingeschränkter in der Programmierung aufgrund der Hardware, aber in den letzten Jahren gab es auch hier deutliche Verbesserungen und ich kann mir ehrlich gesagt dann doch nicht vorstellen, dass die Umsetzung dieser Features nicht doch möglich gewesen wäre. Vielleicht, so hoffe ich, wird hier doch noch nachgebessert.

Gruß, Bernd
zehlein
Member
Posts: 9
Joined: Wed Sep 10, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Re: Pocket Fritz 3 / Training und Eröffnungsbücher

Post by zehlein »

BHGP wrote:Hallo,
mir sind auch ein paar Defizite aufgefallen, mit denen man hätte sich doch deutlich von der Konkurrenz hätte abheben können:

1.) Eröffnungstraining besteht nur aus Eröfffnungspositionen, keine Trainerfunktion bzw. man kann keine Möglichkeit vorgebene Zugfolgen zu trainieren. Die Option aus Fritz 11-GUI "Züge lernen" wurde also nicht implementiert

2.) Beim Endspieltraining verhält es sich leider ebenso, obwohl man fairerweise sagen muss, dass Fritz 11-GUI hier auch schwächelt (keine "Züge lernen"Option)

3.) Generierung von Eröffnungsbüchern: Es handelt es sich hier um das "alte" fbk-Format, dass unter Fritz 5 noch Standard war. Leider kann man keine eigene Bücher generieren

4.) Automatische Partiekommentierung: Hier denkt man unweigerlich auch an das Feature bei Fritz 11-Gui, bei Pocket Fritz 3 ist das allenfalls halbautomatisch,

Fazit:
Schöne Oberfläche, gute Engine aber der Rest hält leider nicht, was die Werbung verspricht. Sicherlich ist man bei Windows Mobile deutlich eingeschränkter in der Programmierung aufgrund der Hardware, aber in den letzten Jahren gab es auch hier deutliche Verbesserungen und ich kann mir ehrlich gesagt dann doch nicht vorstellen, dass die Umsetzung dieser Features nicht doch möglich gewesen wäre. Vielleicht, so hoffe ich, wird hier doch noch nachgebessert.

Gruß, Bernd
Hi,
hier darf ich doch mal widersprechen:

1) und 2) einverstanden, der Name der Programmfunktion und die Beschreibung auf der Webseite von Chessbase suggerieren mehr Funktionalität, als vorhanden ist.
3) Das ging damals auch mit Fritz 3 oder 4 nicht. Erst mit dem neuen Buchformat ctg und Fritz 5 konnten eigene Bücher erstellt werden. Ich kenne auch kein PocketPC Programm, das seine eigenen Bücher erstellen kann.
4) Ich konnte, zumindest auf der Chessbase-Seite keinen Hinweis auf eine beworbene automatische Partiekommentierung finden
Edit: Dein Zitat stimmt, genauer lesen macht schlau. Chessbase wäre sicher ganz gut beraten, seine Beschreibung auf der Webseite zu überarbeiten.

Du hast Deine Negativliste in Bezug auf PocketFritz dargestellt. Was ist mit den anderen Features? Imho sind das Online Buch, die Online Datenbank und die Chessmedia-Unterstützung ganz klar Programmfunktionen, die Pocket Fritz 3 über andere Schachprogramme für PDA auf dem Markt herausheben. Pocket Fritz 3 bringt um die 15 Stunden Multimedia-Schachlektionen mit. Welches Programm hat das noch?
Das Dir gerade die von Dir angesprochenen Funktionen bei PocketFritz fehlen mag ja sein, trotzdem bleibt es für mich das Beste, was im Moment auf dem Markt für PocketPC zu finden ist.

Gruß Jens[/b]
PocketPlayers reloaded
Gaming for WindowsMobile
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Post by BHGP »

Hallo Jens,

danke für Deine konstruktiven Anmerkungen, die ich gerne kommentieren möchte.

zu 3.) Bei Pocket Fritz 2 (Shredder-Engine und GUI) konnte man zumindest über die Shredder-Gui Eröffnungbücher für die Pocket-PC-Versionn erstellen (wenn auch relativ umständlich).
Bei Pocket Champion von Convekta/Chessok kann aber die Auspielwahrscheinlichkeiten wenigstens aktiv verändern
Bei Scid Pocket sind ebenfallseigene Eröffnungsbücher möglich...
Zur Info empfehle ich mal die Seite http://www.suchtnetz.de/onlineschach/pc.htm. Diese Seite scheint brandaktuell sein, ist mir gerade aufgefallen.

Laut Auskunft von Chessbase soll die Generierung von Eröffnungsnbücher über die GUI von Fritz 11 möglicg gemacht werden, fragt sich halt nur, wie lange das dauern wird.

Gruß
Bernd
zehlein
Member
Posts: 9
Joined: Wed Sep 10, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by zehlein »

Ich hab in der Zwischenzeit versucht, in meinen alten Beständen nach einem fbk-Generator zu fahnden, hab aber nichts mehr gefunden. Ich könnte aber schwören, dass es sowas mal gab. Leider spuckt Google nichts Vernünftiges aus...
PocketPlayers reloaded
Gaming for WindowsMobile
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Post by BHGP »

Hallo,

ich hätte auch schwören können, dass es sowas mal gab. Aber auch Fritz 3 oder alten Chessbase-Versionen, die mittlerweile frei erhältlich sind, konnte ich nichts finden.

Gruß
Bernd
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

hey, danke für die empfhelung meiner seiten, die heisst aber nicht:

http://www.suchtnetz.de/onlineschach/pc.htm.

sondern

www.pocketchess.de.vu

die Seiten liegen nur auf meiner suchtnetzseite

gruß Jörg
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Post by BHGP »

Hallo,

gute Seiten, kann ich nur sagen!

Gruß
Bernd
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Re: Pocket Fritz 3 / Training und Eröffnungsbücher

Post by bretti »

BHGP wrote: 3.) Generierung von Eröffnungsbüchern: Es handelt es sich hier um das "alte" fbk-Format, dass unter Fritz 5 noch Standard war. Leider kann man keine eigene Bücher generieren
Das ist relativ simpel:
a) Variante 1
Man nehme die freeware "fgcrwnew.exe" http://www.vlasak.biz/fgcrwnew.zip für die Kommandozeile zum Konvertieren der alten Formate
f=fritz (fbk)
g=chessgenius (bok)
c=chessmaster4000 (obk)
r=rebel (mvs)
w=wchess (bin)

Das Programm von Dr. V. Seige und Ing. E. Vlasak ist früher mal über den CSS-Shop angeboten worden (1994/1995) und in der Neufassung läuft es auch unter WinXP z.B. per CMD.

OK, den Konverter hätten wir schon mal - wie geht es weiter?
Na z.B. mit alten aber durchaus spannenden Rebel-Büchern: die alten Rebellen stehen ja alle auf der schönen Homepage von Ed Schröder http://www.top-5000.nl/cp.htm zum freien Download bereit. Weitere Tipps gefällig? Ein WChess-Buch liegt PinnacleChess/MajesticChess für PPC bei - die bin-Datei kann man mit fgcrwnew.exe zu einem üppigen und scharfen Buch für PocketFritz 3 umwandeln.
Oder man nehme die weitere freeware "pgn2obk.exe", womit man eine pgn-Datenbank in das alte chessmaster-Format umwandeln kann und dann mittels fgcrwnew.exe in fbk umwandeln kann. Das ist praktisch, wenn man aus einer zusammengestellten Partien-Datenbank ein Eröffnungsbuch erstellen will. Es funktioniert zuverlässig, solange man die Größenbegrenzungen des obk-Formates einhält.

b) Variante 2
Man nehme die alte Version von ChessBase light, die auf ChessBase für Windows 1.1 basiert. Dort gibt es die Umwandlungsfunktion in fbk aus jedem Brettfenster heraus, was ich praktisch finde, da ich meine Eröffnungsanalysen seit jeher als Partien mit Varianten pflege und diese so mit allen Untervarianten zu einem Fritz-Buch im alten Format werden. Ich nehme an, selbst wenn man die alte ChessBase light-Version nicht mehr so einfach zum Runterladen finden sollte, wird eine freundliche Mail an ChessBase ausreichen, um diese Version mit dem fbk-Buchkonverter zu erhalten. Dann also einfach ein Brettfenster mit der kommentierten Partie öffnen und unter "Partie", "FritzBook speichern..." das fbk-Buch erstellen. Fertig!

Kurzum: Mir gefällt, dass das alte fbk-Format implementiert worden ist. Ginge das auch für Hiarcs Palm wäre es wirklich zu schön...

So, nun viel Spaß mit neuen Büchern!

Gruß, Stefan Brettschneider
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Post by bretti »

Nachtrag: Die alte ChessBase light-Version ist noch hier zu finden: http://www.chessdirect.co.uk/download/cblight.html
Da das Programm auch installiert erfreulich klein daher kommt, ist es selbst für den alleinigen Einsatz zum Konvertieren empehlenswert - vermutlich der komfortabelste Weg zu neuen Eröffnungsbüchern.
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Post by BHGP »

Hallo Stefan!

Toller Tip! Das wertet Pocket Fritz 3 natürlich deutlich auf. Wenn jetzt noch die Trainingsfunktionen verbessert werden, dann wäre ich vollends glücklich...

Gruß
Bernd
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

der Trick mit dem chessbase light is schrott, weil das Buch immer aufs neue überschrieben wird, nehem wie hier das Hiarcsbuch bennen es um in Hiarcs.fbk, weil ja Hiarcs 12.1.fbk nicht akzeprtiert wird, geht man mit der Maus üpber dieses Buch kommen wie auf ein buch mit 1,7 MB und speichern jetzt mehrere Partien in das Buch als Hiarcs.fbk ab, ist das Buch nur nich 2.98 Kbit groß

gibt es ne andere Lösung, ausserdem wäre es cool, wenn man nicht alle spiele einzeln in fbk bücher abspeichern müsste, sondern, das man direkt mehrere Spiele auf einmal umwandeln kann

Gruß Jörg
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Post by bretti »

nahab wrote:der Trick mit dem chessbase light is schrott
Natürlich wäre mein Wunsch auch ein Programm, mit dem man komfortabel Eröffnungsbücher zusammenbauen kann und außerdem noch einige "Tricks" zur Verfügung hat (z.B. Einfügen von Zugumstellungen falls diese ab einer bestimmten Tiefe nicht erkannt werden etc.), und das Ganze dann plattformübergreifend in jedem erdenklichen Buchformat gespeichert werden kann.

Aber den Tipp! (nicht Trick) als "Schrott" zu bezeichnen finde ich übertrieben. Tatsächlich erfordert der Umgang mit unperfekten Werkzeugen eben einfach etwas mehr Kreativität und leider auch Aufwand bei der Handhabung. Hier meine Empfehlungen:

1. Was das Umwandeln mehrerer "Spiele" anbelangt, kann man die schon in Chessbase 1 für Windows implementierte Funktion des "Verschmelzens" nutzen. Also z.B. die Datenbank mit 500 ausgewählten Partien, die zu einem Buch werden sollen, öffnen, in der Liste alle Partien auswählen und damit "verschmolzen" in einem Brettfenster öffnen. Man erhält "eine" Partie mit vielen Abzweigen, quasi den Vorläufer des später von ChessAssistant eingeführten und von ChessBase nach-programmierten "Baums". Wenn man diesen Komplex verschmolzener Partien wie beschrieben umwandelt, hat man deine 2. Anforderung (mehrere Spiele auf einmal umwandeln) erfüllt.

2. Deine erste "Reklamation" resultiert schlicht daraus, dass ChessBase keine Varianten hinzufügt, sondern immer nur ein Fritzbuch aus dem Brettfenster generiert. Speichert man also "in" ein anderes Fritzbuch, wird dieses schlicht überschrieben. Folglich konnte mit dieser Methode dein Ziel von vornherein nicht erreicht werden. Du kommst bei diesem Weg nicht umhin, mehrere Fritzbücher zu speichern und diese ggf. mit anderen Tools zusammenzufügen.

Ich bin mir sicher, dass ich um 1995 herum mal Freeware-Tools zum Zusammenfügen von mehreren *.fbk-Dateien auf Kommandozeile hatte. Allerdings sind mir die leider nicht mehr verfügbar und googeln hat auf die Schnelle nicht geholfen. Das einzige Programm, was ich noch habe, ist 1995/1996 in dem Paket FGCRW+FRUT enthalten gewesen (damals ca. 69 DM). Vor einigen Monaten hat mir D. Steinwender freundlicher Weise das Paket nochmals per Mail geschickt, weil meine Diskette nicht mehr lesbar war. Mit FRUT (= FRitz opening UTility) kann man simpel mehrere *.fbk-Datein zusammenführen und dabei gleich Zugumstellungen eliminieren. Es handelt sich um ein sehr mächtiges Tool, bei dem man auch die alten Bewertungen mit "!", "?" etc. ändern kann oder vorgeben kann, dass bei Überschneidungen die Bewertungen eines Buches vorrangig gelten etc. Allerdings wird man das Programm (was man in alter DOS-Umgebung z.B. mit der DOS-BOX verwenden muss) wohl nicht mehr erwerben können. Am besten mal bei Dieter Steinwender freundlich nachfragen.

Alternative: Man wandelt die erstellten Bücher (*.fbk-Dateien) ebenso wie das Ausgangsbuch mit fgcrwnew.exe in ein anderes Format um, z.B. *mvs und nutzt eines der alten Rebell-Programme zum Zusammenfügen. Oder man wandelt in *.bok um und fügt die Bücher per Import unter Chessgenius zusammen. Manche Programme, mit denen man Bücher zusammenfügen kann, sind ja auf der Seite von Ed Schröder, die ich oben genannt habe, frei herunterladbar. Ich meine, bei Fritz3 konnte man auch Bücher zusammenfügen, das weiß ich aber nicht mehr sicher. Wenn ich Bücher zusammensetzen wollte, habe ich früher auch gern den Bucheditor von ChessGenius 4 genommen. Irgendwann danach kam ja dort auch das Baum-Format und dann war es mit dem kompatiblen hin- und her-umwandeln vorbei, weil die Baumdateien "Einbahnstraßen" sind (z.B. bei Fritz, bei Aquarium, bei Shredder; sehr schade!).

Tja, es hilft nichts, der Weg zu einem großen Buch ist eben etwas umständlicher, aber es geht!

Herzliche Schachgrüße, Stefan Brettschneider
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

übrigends, sorry für das Wort schrott....so schrottig ist das gar nicht..... wenn man lang genug spiele sammelt und zusammenschmilzt klappt alles, leider nur nicht wenn man mehrere bücher hat.
Ausserdem kann man die wichtigung nicht machen, es sei denn man könnte sie wieder zu E-Bücher für fritz PC konvestieren und alles von da aus einzugeben oder klappt evtl sogar ein alter fritz?

das FGCRW+FRUT zum t´zusammenfügen mehrerer zusammengeschmelter bücher kostet bei Niggemann 7.90 oder 7,50 euro, leider ist es vergriffen.... mal sehen vielleicht bekommen die es ja mal wieder rein.

Gruß Jörg
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Post by bretti »

Ja, das FRUT wird bestimmt nirgends mehr offiziell gehandelt, man muss es in der DOS-BOX oder unter "echtem" DOS verwenden - Command-Prompt klappt nicht. Es ist uralt und der Programmierer - Gernot Holm - anscheinend ebenfalls nur mühsam im Netz zu finden.

Mir hat Dieter Steinwender geholfen - ich hatte allerdings 1995/1996 das Paket im CSS-Shop tatsächlich gekauft. Vielleicht kann er den Kontakt zu Gernot Holm vermitteln oder sogar das Programm noch zu einem fairen Preis verkaufen. Ggf. einfach mal freundlich bei CSS fragen, dann wird Interessierten bestimmt geholfen.

Wichtungen: Das ist ja weitaus einfacher als bei den heutigen Bäumen... Ich habe dafür früher gern Genius4 für Windows verwendet, damit kann man Bücher im *.bok-Format editieren und auch die "!" und "?" setzen. Müsste aber mit den verschmolzenen Partien genauso gehen, also ChessBase 1 (light) sollte z.B. die verschmolzenen Partie-Fragmente "1. e4 e5 2. Sf3 und 1. e4 e5 2. f4?" als Fritzbuch speichern, bei dem nur 1. e4 e5 2. Sf3 gespielt wird, nicht aber 2. f4 wegen des "?". Ich habe es aktuell nicht probiert, aber wenn ich mich richtig erinnere, versteht Fritz !!, !, !?, ?!, ?, ??. Diese Symbolik bei verschmolzenen Partien müsste auch richtig umgesetzt werden, alle anderen Zugkommentare dürften wohl beim Umwandeln ignoriert werden.
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Post by BHGP »

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen nochmal eingehend mit den verschiedenen Konvertierungsmethoden bzw. der hier empfohlenen Software beschäftigt und komme zu folgendm Ergebnis:

Ob es mit der Konvertierung zu einem in Pocketfritz lesbasren bin-Buch letztendlich klappt, hängt vor allem von der Qualität der pgn-Datei ab. Gibt es dort irgendeine Inkompatibilität, dann kann zwar die Konvertierung durchaus fehlerfrei ablaufen (zumindest kommt keine Fehlermeldung), aber Pocketfritz liest das bin-Buch trotzdem nicht. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, als ich pgn-Daten zuerst in die Freeware Chesspositiontrainer eingelesen habe und in weiteren Schritt dann wieder nach pgn exportiert habe. Wenn ich dann anschließenden den Konverter über diese "qualitätsgesicherte" pgn-Datenbank drüberlaufen habe lassen, dann hat es auch stets in der letzten Instanz, nämlich PocketFritz anstandslos funktioniert.

Zur Verschmelzung: Meines Erachtens funktioniert das Verfahren nur, wenn einfache Partien ohne Variantenbäume vorliegen. Die Varianten, die ich im Eröffnungsbuch vorfinden möchte, werden einfach eliminiert. Wenn ich den Umweg über Chesspositiontrainer gehe und dann dort auch die Varianten als Partien exportiere (gibt es dort als Option) dann habe ich auch mit drin!

Wegen dem PGN-Standard nochmal: Kennt einer ein Tool, das die Imkompatibilitäten dieser Datenbanken zuverlässig eliminiert? Es gibt diverse Dos-basierte Software, aber mir fehlt hier der Durchblick...

Gruß
Bernd
Post Reply