361knps frage

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

361knps frage

Post by nahab »

was sagt bei 361knps das knps eigentlich genau aus und wofür benötigt man eine solche Angabe?

Gruß Jörg
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Post by Thomas Wallendik »

was sagt bei 361knps das knps eigentlich genau aus und wofür benötigt man eine solche Angabe?
Hallo nahab,

ich glaube das knps steht für Kilonotes per second. Ich denke das sollte heißen, daß hier 361000 Stellungen bzw. Knoten pro Sekunden berechnet worden sind. Ich hoffe daß das so stimmt. denn 361 knps muss man immer mit 1000 multiplizieren, dann erhält man die Stellungen pro Sekunde. Habe ich mal irgendwo gelesen. Ob das genauso stimmt, weiß ich nicht genau.

Eigentlich benötigt man eine solche Angabe nicht. Ich finde es auch etwas verwirrend. eine Angabe wie 361.000 Positions/second wäre viel hilfreicher.

Gruß


Thomas Wallendik
PS: ich habe eine E-Mail von Mark erhalten, das es ein Update der PC-Version von Hiarcs 12 auf die 12.1 gibt. Ich habe beide Installs ausgeführt, das der MP und das der SP-Version und alles in die standardmäßig bei der Installation vorgegebenen Ordner installiert. Die neuen größeren Bücher dieser UCI-Versionen werden irgendwo in c:\dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten\HIARCS Chess installiert.

Alles läuft bestens, jedoch greift Hiarcs 12.1 weder als SP noch als MP-Version auf die Bücher zu. Obwohl in den Engineoptionen book loaded o.k. steht. Ich habe ja schon Hiarcs 12 UCI installiert, so daß mit dem Aktivierungs.bat Programm keine Aktivierung mehr notwendig war.

Es muss ein echter Bug sein. Werde das Mark mailen.

Gruß


Thomas Wallendik
TW
Post Reply