HIARCS Palm Chess Pro 12.1 ist erhältlich

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
User avatar
Sebastian Boehme
Member
Posts: 264
Joined: Sun Jul 29, 2007 10:59 am
Location: Bernburg (Germany)
Contact:

HIARCS Palm Chess Pro 12.1 ist erhältlich

Post by Sebastian Boehme »

Hallo an die werte Leserschaft unseres deutschen Forums.

Unter : http://www.hiarcs.com/palm_hiarcs.htm können Sie sich über dieses neue großartige Produkt informieren.

Hier eine Übersetzung einer Ankündigung von Harvey Williamson, die Sie auch unter http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=2229 finden.

Es ist bereits 5 Jahre her, seit HIARCS auf dem Palm herauskam und mit Leichtigkeit seine mobilen Widersacher ausstach. Innerhalb dieser 5 Jahre erzielte HIARCS unübertroffene Erfolge, darunter Siege gegen einige GM-Gegner und der Sieg in einem IM/GM Turnier auf den Philippinen.

Der Nachfolger von Palm HIARCS wurde seitdem sehnsüchtig erwartet und nun endlich hat das lange Warten ein Ende.

HIARCS Palm Chess Pro 12.1 ist jetzt erhältlich.
Dieses ist die Weiterentwicklung zu Palm HIARCS 9.7 und sie besticht durch die folgenden Erweiterungen:

1) Neue Hiarcs 12.1p Schachengine, mehr als 100 Elopunkte stärker.
2) Konfigurierbare Gegner von Anfänger bis Großmeister je nach Geschwindigkeit des PDAs. Einstellbar nach Spielstärke oder exakter Elozahl. Diese Levels können für jegliche Zeitkontrolle angewandt werden und simulieren einen menschlichen Gegner.
3) Energiespar-Handicap-Level um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.
4) Energiesparende Analyse um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.
5) Laden von Partiedatenbanken – viele kostenlos erhältliche Partiedatenbanken unter www.hiarcs.com
6) Nächste Partie aus Datenbank laden
7) Löschen von Partiedatenbanken
8 ) Verringerte Datenbankgröße mit trotzdem mehr Speicherplatz für Partien
9) Partievarianten benutzen Partieverzweigungen
10) Navigation innerhalb der Partiezweige, Zurück und Vor
11) Löschen ganzer Sets von Partiezweigen
12) König + Bauer gegen König Datenbank-Heuristiken für exaktes Spiel
13) Hiarcs Remis anbieten
14) Partie aufgaben, Hiarcs gibt auch selbst auf
15) Anpassen des Partieergebnisses
16) Neue Eröffnungsbücher mit der neusten Eröffnungstheorie und einem neuen Buchlernen
17) Eröffnungen werden automatisch benannt unter Nutzung einer riesigen ECO-Referenz Datenbank
18 ) Neues Elite-Figurenset

Wie Sie sich vorstellen können hat dieses neue Produkt einen erheblichen Entwicklungsaufwand benötigt, sodass alle Features sowohl mit dem Palm als auch mit der neuesten HIARCS Schachengine harmonieren. Dennoch wurden auch weiterhin die komplette Bandbreite an Geräten mit Palm OS 3.5 oder höher berücksichtigt.
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

ich war trotzdem erster *ätsch

übrigens voll geil das teil..... mir aber zu teuer, nachdem ich hiarcs 9.7 und Pocket Hiarcs schon habe, aber hätte pocket hiarcs doch mal die selben tools wie palm hiarcs 12.1 ..., mensch dann wärs echt ein tolles programm,

also viel spaß ihr palmisten :-))

übrigens Sebastian...kannste mal anfragen wo hiarcs nun besser spielt aucf palm mit 200 oder 400 mhz oder auf pocket mit gleicher Mhz zahl

Gruß Jörg
Christian Goralski
Hiarcs Team Member
Posts: 88
Joined: Sun Jul 29, 2007 10:13 am
Location: Bochum

Post by Christian Goralski »

Hallo,

eventuell kann mir ein User hier helfen?

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Hiarcs 12.1 auf meinen Tungsten C installieren, leider ist ein HotSync Vorgang nicht möglich! Kann es sein dass es keine passende Treiber für WIN XP x64 gibt?

Kann ich eventuell als Problemlösung eine Wi-Fi Verbindung zu meinen PC herstellen? Welchen Netzwerknamen (SSID) muss ich hier eingeben?

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank.

MfG. Christian Goralski
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Hi Christian,

frag lieber mal im englischsprachigen Forum von Hiarcsforum nach.... das deutsche ist tod, naja fast tod .... hier kannste ewig auf antworten warten, mit viel Glück antwortet aber doch mal einer heute oder morgen....
Im englischsprachigen schreibt ja auch der Programierer selbst mit und Mitarbeiter von hiarcs... das deutsche forum hätten die sich echt fast sparen können, ich schreibe auch schon mehr englisch als deutsch und wundere mich immer wieder das man mich mit meinem grauenhaften englisch doch versteht +grins

also viel Erfolg

Gruß Jörg
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1605
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Post by mclane »

nahab wrote: übrigens Sebastian...kannste mal anfragen wo hiarcs nun besser spielt aucf palm mit 200 oder 400 mhz oder auf pocket mit gleicher Mhz zahl

Gruß Jörg
ich bin gerade dabei ein paar partien zu spielen zwischen meinem
QTEK 9090 (400 mhz) und meinem Palm Tungsten T3 (400 mhz)
und Hiarcs 12.1 gegen Fruit2.3.1 oder Toga oder oder oder auf dem PPC.

ich spiele z.B. 40/120 Partien mit permanent brain an.
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Post by bretti »

Hi Christian,

ich hab´s nicht probiert, meine aber, dass kein HotSync nötig ist. Du musst die Dateien nur "irgendwie" in den Hauptspeicher des Palm laden. Der gängige Weg ist zwar ein HotSync (und manche Programme benötigen diesen Vorgang tatsächlich für die Installation); es gibt aber zum Glück eine Reihe von Möglichkeiten.

Da der TungstenC einen SD-Reader/Writer hat, sollte es am einfachsten sein, die ARM-Version von Hiarcs, die ECO- und die gewünschte Buchdatei (sowie ggf. die Licence-Key-Datei) auf die SD-Card zu kopieren. Auf dem Tungsten dann mit einem Dateimanager diese Dateien von der SD-Card in den Hauptspeicher kopieren oder verschieben (manche Dateimanager bieten auch eine Art "Installation", die dem HotSync ähnlich ist) und los geht´s!

Die Freeware-Klassiker sind "Filez" und "UniCMD" - letzteres kann ich besonders empfehlen, es erinnert etwas an den guten alten Norton Commander. Ein fortgeschrittener Dateimanager ist der RescoExplorer 2009, kostet mittlerweile aber recht viel.

Hier gibt es z.B. UniCMD
http://www.palmfreeware.de/comment.php?dlid=337
Das Programm kann man - ebenso wie Filez - ebenfalls auf die SD-Card kopieren (z.B. mit einem Card-Reader/Writer unter Windows) und dann vom Palm nach Einlegen der Card aufrufen. Dort dann die zu installierende Datei anklicken, unten auf das 2. Symbol von links tabben und "Installieren" auswählen. Evt. eine Meldung bestätigen, dann mit den anderen Dateien ebenso verfahren. Am Ende sollte im Launcher das Hiarcs-Symbol zu sehen sein und müsste sich dann auch starten lassen.

Und hier steht Filez zur Verfügung
http://www.nosleep.net/index.php?option ... &Itemid=53

Den RescoExplorer lädt man hier (14-Tage-Test ohne Einschränkungen)
http://www.resco.net/palm/explorer/

Übrigens gibt es auch Programme, mit denen man die SD-Card im Gerät lassen kann und darauf wie auf ein Laufwerk von Windows aus zugreifen kann (per USB-Kabel), z.B."Softick Card Export II":
http://www.softick.com/cardexport2/
Auch Card Export II funktioniert im Testzeitraum wie die Vollversion.

So, ich hoffe damit schaffst du es!

Gruß, Stefan
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

mclane wrote:
ich bin gerade dabei ein paar partien zu spielen zwischen meinem
QTEK 9090 (400 mhz) und meinem Palm Tungsten T3 (400 mhz)
und Hiarcs 12.1 gegen Fruit2.3.1 oder Toga oder oder oder auf dem PPC.

ich spiele z.B. 40/120 Partien mit permanent brain an.
Das ist toll, teil mir mal die Ergebnisse mit, obwohl ich sagen muß, toga und fruit nicht im entferntesten mit Hiarcs mithalten können...abr ich habe ja die beiden Engine ja auch nur von ppc zu ppc getestet

hat eigentlich schon jemand Crafty auf pocketfritz getestet?, wie stark spielt die engine, kann es mit Hiarcs mithalten?


gruß Jörg
Post Reply