Hiarcs immer noch sehr gut

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Hiarcs immer noch sehr gut

Post by Thomas Wallendik »

Hallo Leute,

seit vorgestern bin ich nun auch im Besitz der Engine Onno. Gefällt mir für eine Erstausgabe ganz gut und der Autor hat Wort gehalten und die Engine kam noch im Mai auf den Markt. Mir hätte es aber auch absolut nichts ausgemacht, wenn sie erst im Juni erschienen wäre (wir doofen Menschen müssen doch immer alles gleich sofort haben, pfui :lol: :lol: :lol: ).

Bin sehr zufrieden mit den Engines momentan. Ich habe mich in den vergangenen Monaten mit den verschiedensten Engines (Freeware und kommerzielle) intensiv beschäftigt. Es wurde wirklich hart gearbeitet. Der eine hat die Zeitverwaltung verbessert, alle die Spielstärke, der andere hat den Code gereinigt und und und. Computerschachfanherz was willst du mehr.

Computerschach lebt und ist so lebendig wie nie zuvor.

Aber ich denke, Hiarcs ist immer noch eines der besten Programme/Engines der Welt. Und er wird es noch sehr langen bleiben. Mir ist es auch egal, ob die Engine, wie alle andere, hinter Rybka hinerherhinkt.

Man könnte jetzt auch beispielsweise kritisieren, das Hiarcs oft sehr lange Partien spielt. Aber von diesen Partien werden sehr viele mit einem wundervollen Schach im Endspiel gewonnen.

Onno läuft technisch 1a unter Rybka 3 Dynamic (mit Fritz11 GUI - Kaufhausversion). Wird wieder ein spannendes Jahr heuer werden. Immer wenn ich denke, das letzte Jahr wird nächstes Jahr, was die Qualität der Engines betrifft (Spielstärkesteigerung) kaum mehr zu toppen sein, so werde ich schon wieder eines Besseren belehrt.

Mir solls recht sein.

Jetzt ist Onno auf dem Markt ebenso kann man jetzt Ktulu 9 bestellen (ich hab meine Version als CD-Version bei Niggemann geordert) - gott bin ich altmodisch - man möge mir vergeben, schon wird wieder nach Rybka 4 geschrien. Was ist, wenn eines Tages auch bei Rybka und Vasik Rajlich die ganz großen Steigerungen ausbleiben?

Manche sehen nur Steigerungen von 100 Elo als wirkliche Steigerung an.

Ich nicht. Ich würde mich schon sehr freuen, wenn Hiarcs 13 40 oder 50 Elo stärker wäre als Hiarcs 12. Das aber bei jeder neuen Version eines kommerziellen Programmes das neue Programm etwas anders spielt, ist vielen scheinbar gar nicht mehr bewusst.

Es wird nurmehr auf die Ergebnisse geschaut und jeder versucht mit seiner Mensch/Maschine-Kombination auf dem Server Schach.de den anderen "Rybka3-hörigen" zu übertrumpfen.

In jedem Land auf der Welt immer dasselbe Bild, es zählen nur die ersten drei, die aufs Stockerl kommen, alles andere interessiert nicht.

Wie schade, und wie armselig.

Onno kostet übrigens in der ersten Version 1.0.0 24,95 Euro inclusive 64 Bit-Version. Die erste Multiprozessorversion bekommt man später als Käufer dieser 32 Bit Single-Version kostenlos zum upgraden, so jedenfalls laut Aussage des Autoren.

Supersache. Doch mit Sicherheit einigen auch wieder zu teuer. Aber das Ballerspiel oder Kampfspiele, bei denen sich zwei gegenseitig die Köpfe einschlagen kosten oft mehr, aber da machts nichts aus.

Na ja, jeder so wie er glücklich wird.

Gruß


Thomas Wallendik
PS: es gibt ein Computerschach jenseits von Rybka: H I A R C S !!!!!!
TW
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Also weil du es ansprichst, das vielen nur noch die ersten 3 Platze interessiert, ich persönlich finde Toga und Crafty noch ganz gut, aber um zu deinem Thema zu kommen, ich bin da ganz deine Meinung,, egal wie stark der neue Pocketrybka wird, meine lieblingsengine bleibt Hiarcs, sei es auf dem PPC, Palm oder auf PC, das ist wurscht

Seine extrem schöne, raffinierte und interessante Spielweise finde ich extrem sensationell und habe dies auch noch bei keiner anderen Engine so wiedergefunden, seine Spielweise weicht wahrhaftig, positiv von anderen ab.

was mir bei der palm version auffällt ist, das es shr stark beginnt, diese stärke bis zum endspiel beibehält und dann extrem abschächt.

Trotzdem finde ich die Palmversion immer noch am besten

gruß Jörg
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Post by Thomas Wallendik »

Crafty finde ich persönlich immer noch sehr interessant. Aber leider ist es wirklich so in unserer Zeit, das nur der Beste zählt. Nimm zum Beispiel im Sport eine Weltmeisterschaft. Da fährt jemand den Berg runter und ist schneller als der andere, er gewinnt in diesem einen Rennen den Weltmeistertitel. Na und? ein Weltcup ist meiner Meinung nach viel interessanter und gerechter, weil da die ganze Leistung über die komplette Saison herangezogen wird und nicht nur auf einzelnen Rennen.

Hiarcs wurde in Pamplona nur 6, einen halben Zähler hinter glaube ich vier punktgleichen Programmen wie Shredder, Junior, Deep Sjeng und noch einem Programm. Es hätte genausogut anders ausgehen können. Wenn man ausgewürfelt hätte, hätte man wieder ein anderes Ergebnis bekommen. Ganz klar.

Mit unserer Meinung, ob des schönen Spielstils von Hiarcs stehen wir leider ziemlich alleine da, das interessiert leider keine alte Sau. Wichtig ist, das die neue Rybka 4 wieder 200 Elopunkte zulegt und bald wird es jedesjahr eine Weltmeisterschaft auf Schach.de geben, wo sich die selben Rybkas mit verschiedenen Büchern dann gegenseitig schlagen.

Klasse, von soetwas lebt das Computerschach, wie traurig.

Steigerst sich Rybka 4 wieder um einiges, wird wieder ein ziemliches Brimborium darum gemacht. Steigern sich ein Hiarcs, Shredder, Fritz enorm, wird das stillschweigend nebenbei lächelnd zur Kenntnis genommen.

Es gibt zwei Planeten: auf dem einen (Erde), leben du ich und die anderen normalen Computerschacher.

Der zweite ist der Planet Rybka. Dort befinden sich nur Rybkaianer, andere dürfen diesen Planeten nicht bewohnen. Auch gelten dort ganz eigene Gesetze und Regeln. Und dort ist vermutlich auch kein Platz für Spaß oder anderem.

Ich wohne lieber auf Planet 1 (Erde). Dort gibt es viel frische Luft, jede Menge superengines, nicht nur Rybka. Und auch Hiarcs.

Hiarcs überrascht mich immer wieder. Immer wenn ich denke, in einer Partie die ich selbst komplett live anschaue und Hiarcs geht den Bach runter, findet das Programm Züge, die Remis machen, oder sogar noch gewinnen. Das Endspiel ist erstklassig, das Buch sowieso.

Selbst ein Rybka 5 der 1000 Elo stärker ist als Rybka 3 mag mich nicht zum Umdenken zwingen. Denn bei Hiarcs gibt es wie bei Shredder auch Versionen für Palm, Pocket PC, Handy usw.

Das ist viel wichtiger und deshalb sind mir diese beiden Engines zusammen mit Fritz immer noch viel wichtiger als viele anderen. Rybka ist da nur Nebensache.

Nur meine Meinung.


Hoffe die Leute verstehen das mit den zwei Planeten jetzt nicht falsch und kriegen das in den berühmten falschen Hals. Aber den Planet Rybka gibt es wirklich.. :shock: :shock: :shock: :wink: :wink: :P


Gruß


Thomas
TW
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Thomas Wallendik wrote:Crafty finde ich persönlich immer noch sehr interessant. Aber leider ist es wirklich so in unserer Zeit, das nur der Beste zählt. Nimm zum Beispiel im Sport eine Weltmeisterschaft. Da fährt jemand den Berg runter und ist schneller als der andere, er gewinnt in diesem einen Rennen den Weltmeistertitel. Na und? ein Weltcup ist meiner Meinung nach viel interessanter und gerechter, weil da die ganze Leistung über die komplette Saison herangezogen wird und nicht nur auf einzelnen Rennen.
ja, da haste schon recht, dennoch spielt bei sowas auch der Patriotismus ne kleine Rolle.
Nimm die Europameisterschaft, Deutschland wurde zweiter, fast niemand redet von Italien, die Gewonnen haben.

Was bei Engne der Fall ist, ist, das hier der Konkorenzkampf sehr hoch geschrieben ist...ich habe die Beste Engine, das beste Buch, die beste Gui, den esten Rechner...sowas beginnt doch schon in der Schule
Hiarcs wurde in Pamplona nur 6, einen halben Zähler hinter glaube ich vier punktgleichen Programmen wie Shredder, Junior, Deep Sjeng und noch einem Programm. Es hätte genausogut anders ausgehen können. Wenn man ausgewürfelt hätte, hätte man wieder ein anderes Ergebnis bekommen. Ganz klar.
Ach ja, das Thema mit den gewonnen Turniren...sowas ist für mich nicht gerade aussagekräftig, denn üm eine stabile Stärke einer Engine herauszufinden, bearf es mehrere 100 Spiele.
Ich habe z.B Pocketfritz3 (Hiarcs) gegen Pocketshredder spielen lassen, Pocket Shredder, da werden mir die meisten Recht geben ist ehr Spielschwach, das erste Spiel gewann Shredder... was glaubst du, wie verwundert ich war.
Mit unserer Meinung, ob des schönen Spielstils von Hiarcs stehen wir leider ziemlich alleine da, das interessiert leider keine alte Sau. Wichtig ist, das die neue Rybka 4 wieder 200 Elopunkte zulegt und bald wird es jedesjahr eine Weltmeisterschaft auf Schach.de geben, wo sich die selben Rybkas mit verschiedenen Büchern dann gegenseitig schlagen.
stimmt schon, was du da schreibst, trotzdem kannst du nicht alle Computer -Schachspieler über einen Kamm scheren, ich denke mal, das sich die Computerschach- Welt gruppiert hat, das eine sind wir, das andere, die du ansprichst und dann wieder die normalspieler, die halt nur mal gerne eine Partie Schach spielen., ich glaube alles hat seinen Reiz und so entstehen auch die verschidenen Ansichten einer Engine, weil sie halt auch verschieden betrachtet werden.

Dennoch teile ich mit dir die Ansicht, das Hiarcs bei weiten wegen seines super schönen Spielstiels von anderen positiv abweicht
Klasse, von soetwas lebt das Computerschach, wie traurig.

Steigerst sich Rybka 4 wieder um einiges, wird wieder ein ziemliches Brimborium darum gemacht. Steigern sich ein Hiarcs, Shredder, Fritz enorm, wird das stillschweigend nebenbei lächelnd zur Kenntnis genommen.

Es gibt zwei Planeten: auf dem einen (Erde), leben du ich und die anderen normalen Computerschacher.

Der zweite ist der Planet Rybka. Dort befinden sich nur Rybkaianer, andere dürfen diesen Planeten nicht bewohnen. Auch gelten dort ganz eigene Gesetze und Regeln. Und dort ist vermutlich auch kein Platz für Spaß oder anderem.

Ich wohne lieber auf Planet 1 (Erde). Dort gibt es viel frische Luft, jede Menge superengines, nicht nur Rybka. Und auch Hiarcs.
Also das stimmt schon, Rybka ist wie so ne kleine Epedemie ausgebrochen und breiet sich immer weiter aus, im Schachserver bei Schach.de werden ja schon teilweise Rybka Engines gefiltert, d.h. das schon Spiele gegen Rybka gar nich mehr angenommen werden, und das kann ich gut verstehen, zum testen meiner ppc Programme bin ich oft in Schach.de spielen gagangen um die ppc Engine gegen andere Engine spielen zu lassen und zu vergleichen, aber man findet ja fast nur Rybka, die wenigen, die zufällig ne andere Engine benutzen sind schnell vergeben, und von Rybka naja von 100 Spielen haben 98 die neuste Rybka Engine, für mich ist also Schach.de sinnlos geworden.

Hiarcs überrascht mich immer wieder. Immer wenn ich denke, in einer Partie die ich selbst komplett live anschaue und Hiarcs geht den Bach runter, findet das Programm Züge, die Remis machen, oder sogar noch gewinnen. Das Endspiel ist erstklassig, das Buch sowieso.
Ja, das habe ich auch festgestellt er macht oft Züge die einen irritieren können, opfert gerne und wendet somit das Spiel, macht oft Züge wo du dir denkst, jetzt hat er aber nen Prorammfehler drin und dann gewinnt der Schlingel dadurch auch noch...
Wenn ich eine Engne zum lernen nehme, dann nur Hiarcs.
Selbst ein Rybka 5 der 1000 Elo stärker ist als Rybka 3 mag mich nicht zum Umdenken zwingen. Denn bei Hiarcs gibt es wie bei Shredder auch Versionen für Palm, Pocket PC, Handy usw.
kann ich nichts hinzufügen...es gibt nicht nur Qualität, ondern auch Quantität :-)
Das ist viel wichtiger und deshalb sind mir diese beiden Engines zusammen mit Fritz immer noch viel wichtiger als viele anderen. Rybka ist da nur Nebensache.

Nur meine Meinung.
Hoffe die Leute verstehen das mit den zwei Planeten jetzt nicht falsch und kriegen das in den berühmten falschen Hals. Aber den Planet Rybka gibt es wirklich.. :shock: :shock: :shock: :wink: :wink: :P
ich wünsche uns noch viel Spaß mit Hiarcs :-))

Gruß Jörg

Gruß


Thomas
User avatar
IA
Member
Posts: 433
Joined: Wed Sep 10, 2008 1:12 pm
Location: Spain

Post by IA »

Hallo, um zu entschuldigen, aber spreche ich Deutsche nicht, habe mit Google übersetzt, und es ist sehr interessant, was Sie sagen, ist der Stil des Spiels sehr wichtig, in dieser Hinsicht Hiarcs und Junior sind die besten Programme, um zu spielen, als ob Sie einem Menschen lagen, persönlich dort sieht wie Rybka zu mir aus, dass es einen sehr mechanischen Stil hat und ich es nicht mag.

PD: Die netteste Einzelheit "Spiel" von Pamplona 2009 war dass von noch 2 menschlichen Programmen des "Junior - Hiarcs"

Betrachtet Freunde des Schachspieles.... :D
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Post by Thomas Wallendik »

nahab wrote:
Thomas Wallendik wrote:Crafty finde ich persönlich immer noch sehr interessant. Aber leider ist es wirklich so in unserer Zeit, das nur der Beste zählt. Nimm zum Beispiel im Sport eine Weltmeisterschaft. Da fährt jemand den Berg runter und ist schneller als der andere, er gewinnt in diesem einen Rennen den Weltmeistertitel. Na und? ein Weltcup ist meiner Meinung nach viel interessanter und gerechter, weil da die ganze Leistung über die komplette Saison herangezogen wird und nicht nur auf einzelnen Rennen.
ja, da haste schon recht, dennoch spielt bei sowas auch der Patriotismus ne kleine Rolle.
Nimm die Europameisterschaft, Deutschland wurde zweiter, fast niemand redet von Italien, die Gewonnen haben.

Genau so ist es, deshalb habe ich es mir bei Engines grundsätzlich abgewöhnt, nur noch auf die Elo zu schauen. Denn auch Freewareengines beispielsweise mit 2300, 2400 oder 2500 Elo spielen ganz tolles Schach und werden von mir in den Turnieren nachhaltig verwendet.


Was bei Engne der Fall ist, ist, das hier der Konkorenzkampf sehr hoch geschrieben ist...ich habe die Beste Engine, das beste Buch, die beste Gui, den esten Rechner...sowas beginnt doch schon in der Schule

Ja klar, aber das liegt in der Natur der Sache. Der Mensch strebt schon seit er auf dem Planeten ist, nach Perfektionismus, den wird er aber nie erreichen. Denn kein Mensch wird jemals perfekt sein.
Hiarcs wurde in Pamplona nur 6, einen halben Zähler hinter glaube ich vier punktgleichen Programmen wie Shredder, Junior, Deep Sjeng und noch einem Programm. Es hätte genausogut anders ausgehen können. Wenn man ausgewürfelt hätte, hätte man wieder ein anderes Ergebnis bekommen. Ganz klar.
Ach ja, das Thema mit den gewonnen Turniren...sowas ist für mich nicht gerade aussagekräftig, denn üm eine stabile Stärke einer Engine herauszufinden, bearf es mehrere 100 Spiele.
Ich habe z.B Pocketfritz3 (Hiarcs) gegen Pocketshredder spielen lassen, Pocket Shredder, da werden mir die meisten Recht geben ist ehr Spielschwach, das erste Spiel gewann Shredder... was glaubst du, wie verwundert ich war.

Ja, schon, aber jetzt meint jeder, der Hiarcs ist aufgrund des WM-Ergebnisses weg vom Fenster. Hier auch wieder: es wird nur auf die Punkte geschaut. Die Partien, die Hiarcs gespielt hat, werden sich doch weniger als 1 % aller Leute anschauen. Und genau das ist eben grundverkehrt, eine Engine zu beurteilen. Wieviele Punkte oder welchen Platz eine Engine bei dieser WM gemacht hat, sagt doch zum Beispiel gar nichts über die Analysefähigkeiten und andere Dinge aus. Das wird aber immer wieder vergessen. Beim Kauf zählen nur noch Elopunkte und das endlich wieder eine Engine in Schlagdistanz zu Rybka kommt. Als ob das bei der Überlegenheit Rybkas so einfach wäre. Aber ich lasse diesen Leuten ihren Elowahn. Irgendwann, wenn auch Rybka total stagniert, werden diese Leute dann schon eine herbe Überraschung erleben. Aber ich lache mich dann tot.
Mit unserer Meinung, ob des schönen Spielstils von Hiarcs stehen wir leider ziemlich alleine da, das interessiert leider keine alte Sau. Wichtig ist, das die neue Rybka 4 wieder 200 Elopunkte zulegt und bald wird es jedesjahr eine Weltmeisterschaft auf Schach.de geben, wo sich die selben Rybkas mit verschiedenen Büchern dann gegenseitig schlagen.
stimmt schon, was du da schreibst, trotzdem kannst du nicht alle Computer -Schachspieler über einen Kamm scheren, ich denke mal, das sich die Computerschach- Welt gruppiert hat, das eine sind wir, das andere, die du ansprichst und dann wieder die normalspieler, die halt nur mal gerne eine Partie Schach spielen., ich glaube alles hat seinen Reiz und so entstehen auch die verschidenen Ansichten einer Engine, weil sie halt auch verschieden betrachtet werden.


Völlig klar, die die das machen, sind ja auch nur User bzw. Extrem-User die sich in Computerschach auskennen oder seit Jahren dabei sind, meistens nur in den Foren. Der normalsterbliche User ist damit natürlich nicht gemeint.

Dennoch teile ich mit dir die Ansicht, das Hiarcs bei weiten wegen seines super schönen Spielstiels von anderen positiv abweicht

Klar. Und deshalb spielt es auch keine Rolle, ob Hiarcs viele Spiele hat die beispielsweise über 80 Züge oder mehr gehen. Denn wer er die im Gegensatz zu anderen Engines im Endspiel gewinnt oder Remis hält, dann ist das eine besondere Qualität. Schau dir Rybka 3 an. Die stärkste Engine der Welt und beherrscht nicht mal das falsche Läuferendspiel richtig (hat damals beim Progammieren angeblich gestört). Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Für Analysen mit falschen Läufern kann man dann ja andere Programme verwenden. Bei der stärksten Engine der Welt sollte das aber schon vorhanden sein. Das ist mehr als traurig, daß das nicht realisiert ist. Aber das juckt ja diese Freaks nicht.
Klasse, von soetwas lebt das Computerschach, wie traurig.

Steigerst sich Rybka 4 wieder um einiges, wird wieder ein ziemliches Brimborium darum gemacht. Steigern sich ein Hiarcs, Shredder, Fritz enorm, wird das stillschweigend nebenbei lächelnd zur Kenntnis genommen.

Es gibt zwei Planeten: auf dem einen (Erde), leben du ich und die anderen normalen Computerschacher.

Der zweite ist der Planet Rybka. Dort befinden sich nur Rybkaianer, andere dürfen diesen Planeten nicht bewohnen. Auch gelten dort ganz eigene Gesetze und Regeln. Und dort ist vermutlich auch kein Platz für Spaß oder anderem.

Ich wohne lieber auf Planet 1 (Erde). Dort gibt es viel frische Luft, jede Menge superengines, nicht nur Rybka. Und auch Hiarcs.
Also das stimmt schon, Rybka ist wie so ne kleine Epedemie ausgebrochen und breiet sich immer weiter aus, im Schachserver bei Schach.de werden ja schon teilweise Rybka Engines gefiltert, d.h. das schon Spiele gegen Rybka gar nich mehr angenommen werden, und das kann ich gut verstehen, zum testen meiner ppc Programme bin ich oft in Schach.de spielen gagangen um die ppc Engine gegen andere Engine spielen zu lassen und zu vergleichen, aber man findet ja fast nur Rybka, die wenigen, die zufällig ne andere Engine benutzen sind schnell vergeben, und von Rybka naja von 100 Spielen haben 98 die neuste Rybka Engine, für mich ist also Schach.de sinnlos geworden.

Das mit dem Filtern ist eine logische Konsequenz daraus geworden, ganz klar. Das zeigt aber auch, das wir mit unserer Meinung nicht alleine dastehen und völlig recht haben. Denn es gibt auch noch ein Computerschachleben jenseits von Rybka. Das soll jetzt aber auf keinen Fall gegen Vasik und sein Team und Rybka selbst gerichtet sein. Sondern nur gegen diese User, die bereits in einer surrealen eigenen Rybkawelt sind und alles andere herum vergessen. Dann geht es noch um übersteigerte Eitelkeiten und jeder muss der beste sein. Was wäre so schlimm mal mit einem neuem Hiarcs 13 beispielsweise auf dem Server zu spielen? nichts. Aber da ja nur mehr Rybka vorhanden ist, kann man eben nicht mehr vernünftig spielen. Deshalb ist Schach.de in dieser Beziehung völlig überflüssig geworden. Rundenturniere, wie ich sie spiele kann ich zu Hause machen und da dann genauso wie ich es will, acuh mit Engines aus der 2,3,4,5,6,7,8 Reihe usw. Das macht einen Heidenspaß und ist durch nichts zu ersetzen.

Hiarcs überrascht mich immer wieder. Immer wenn ich denke, in einer Partie die ich selbst komplett live anschaue und Hiarcs geht den Bach runter, findet das Programm Züge, die Remis machen, oder sogar noch gewinnen. Das Endspiel ist erstklassig, das Buch sowieso.
Ja, das habe ich auch festgestellt er macht oft Züge die einen irritieren können, opfert gerne und wendet somit das Spiel, macht oft Züge wo du dir denkst, jetzt hat er aber nen Prorammfehler drin und dann gewinnt der Schlingel dadurch auch noch...
Wenn ich eine Engne zum lernen nehme, dann nur Hiarcs.
Selbst ein Rybka 5 der 1000 Elo stärker ist als Rybka 3 mag mich nicht zum Umdenken zwingen. Denn bei Hiarcs gibt es wie bei Shredder auch Versionen für Palm, Pocket PC, Handy usw.
kann ich nichts hinzufügen...es gibt nicht nur Qualität, ondern auch Quantität :-)
Das ist viel wichtiger und deshalb sind mir diese beiden Engines zusammen mit Fritz immer noch viel wichtiger als viele anderen. Rybka ist da nur Nebensache.

Nur meine Meinung.
Hoffe die Leute verstehen das mit den zwei Planeten jetzt nicht falsch und kriegen das in den berühmten falschen Hals. Aber den Planet Rybka gibt es wirklich.. :shock: :shock: :shock: :wink: :wink: :P
ich wünsche uns noch viel Spaß mit Hiarcs :-))

vielen Dank, Hiarcs 13 soll heuer noch kommen. Ich werd auf jedenfall ordern, ganz klar. Egal ob Rybka 4 dann heuer 6000 Elo haben wird. Das ist sowas von unwichtig geworden. Die Verbesserungen einer Engine kann man nur mit gespielten Partien und/oder Analyse feststellen und nicht nur an Elozahlen. Elozahlen im Computerschach sind für mich zu Schall und Rauch geworden und völlig uninteressant.

Gruß Jörg

Gruß


Thomas
TW
Post Reply