pocketfritz4

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

pocketfritz4

Post by nahab »

stimmt es jetzt, das pocketfritz4 im Oktober auf dem Markt kommt?
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

finds schon schade, das sich im deutschen Forum gar nichts tut
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

hab jetzt chessbase angerufen, und die meinten vor mitte November wäre Pocketfritz4 nicht lieferbar...

Gruß Jörg
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

jippieeeeee...

Pf 4 ist endlich da

http://www.chessbase.com/shopd/product.asp?pid=572

gruß Jörg
A. Caro
Member
Posts: 36
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:26 pm

Erste Eindrücke vom Pocket Fritz 4 auf MDA Pro

Post by A. Caro »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern glücklicher Besitzer der neuen Pocket Fritz Version.

Erst einmal ein großes Dankeschön an Tsukrov, der nicht nur mit kundenfreundlicher Forumsarbeit, sondern auch mit dem neuen Programm für Freude sorgt!

Bei der GUI hat sich ja schon mit den Updates der 3er Version einiges getan. Neu ist natürlich die lang erwartete HIARCS-Engine (die 13er).

Erste Tests (Quicktest und diverse Stellungen) haben ein uneinheitliches Bild gegeben. Folgendes fiel mir auf:
  • :!: HIARCS 13 scheint schneller in die Tiefe zu rechnen (ist gegenüber der 12.1 Version ca. 2 Halbzüge voraus)
    :!: HIARCS 13 scheint wesentlich mehr Gebrauch von den verfügbaren Hashtables zu machen (bei der 12.1 Version variieren die Lösungszeiten nicht, bei der 13er erheblich - bis zu Faktor 2-3).
    :?: Taktisch und auf (zumindest auf die von mir geprüften) Test-Stellungen bezogen, scheint die 12.1er Version 1-2 Nasenlängen voraus, also wesentlich schlagkräftiger zu sein. Schade, das hat mich ein wenig enttäuscht, aber vielleicht relativiert sich dieser Eindruck noch (die 2er Version von Rybka war taktisch auch schwächer als die 1er, aber insgesamt spielstärker - nur eben nicht so spektakulär).
Insgesamt macht das Programm einen stabilen Eindruck, nur bei Enginge-Wechseln kommt es mitunter zu Abstürzen. Das mag möglicherweise an der Größe der verwendeten Hashtables liegen (weniger Abstürze bei kleineren Hashtables).

Kann jemand sagen, was Mark bei HIARCS 13 im Verhältnis zur Vorversion geändert hat?

Ich werde erst einmal weiter testen und später vielleicht noch einmal einen erweiterten Erfahrungsbericht geben.

Gruß
Axel
Post Reply