Pocket Fritz 4 Handys mit kognitivem Display

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Pocket Fritz 4 Handys mit kognitivem Display

Post by BHGP »

Hallo zusammen,

habe gerade das neue Pocket Fritz 4 auf meinem "alten" Handy HTC Tytn2 (Kaiser) installiert und bin soweit zufrieden!

Nun bekomme ich abér in den nächsten Tagen das HTC HD2 geliefert, dass über ein kognitives Display verfügt analog Iphone. Eine Bedienung über Stylus ist damit leider nicht mehr möglich.

Wie verhält sich nun Pocket Fritz 4 auf einem solchen Gerät? Wird die hervorragende Auflösung unterstützt, kann man alles über die Finger bedienen, sind die Menüpunkte "fingertauglich"?

Viele Grüße
Bernd
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Hm. Da sollen Sie mehr wissen, als ich.

Ich bin ein zufriedener Besitzer von HTC HD. HTC hat schon jede Menge in die Richtung der Fingerführung gemacht. Z.B. sind alle Menus doppelt so groß, wie bei den anderen Geräten, womit das Problem der Menüführung entfällt.

Sooo ganz komplett fingertauglich ist PF4 wegen der Buttonleiste und evtl. noch kleineren Buttons für die Analyse-Varianten doch nicht.

Ich würde gern Ihre Erfahrungen damit lesen. Schreiben Sie mir an tsukrov@chessbase.com.

PF4 ist auf jedem Fall WM6.5 kompatibel.

Sicherlich werde ich mich bemühen die Benutzbarkeit im Update 1 zu verbessern.
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Post by BHGP »

Hallo,

danke für die Mut machende Info! Da freue ich mich auf das neue Spielzeug doch noch mehr. Ich werde bald mal Feedback geben, wo es evtl. hakt! Mir persönlich kommt es vor allem auf die Buchfunktionalitäten an....

Gruß
Bernd
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1600
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Post by mclane »

ich bitte euch: wer gibt schon 1000 oder mehr EURO für ein Handy aus ??

da bekomme ich 3 notebooks für. oder 4 netbooks.
oder ein auto.

für ein Handy zahle ich maximal !! 100 euro.
ist doch nur ein telephon/mp3player oder kamera!

irgendwie abgehoben diese preise.
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
Grizzly
Member
Posts: 2
Joined: Tue Mar 17, 2009 9:44 pm

Post by Grizzly »

Soweit ich weiß, hat das HD die selbe Auflösung wie das HD2. (480x800) Und das Sie das HD benutzen, denke ich mal, das PF4 die Auflösung bestens unterstützt.
Und eine ELO von 2938 ist schon ganz ordentlich für ein Pocket PC. Vielleicht erreicht man ja bei einem HD2, der ja immerhin ein 1GHz Prozessor hat, noch ein bisschen mehr Leistung.

Ich werde PF4 hoffentlich in den nächsten ein oder zwei Tagen bekommen.
mclane wrote:ich bitte euch: wer gibt schon 1000 oder mehr EURO für ein Handy aus ??

da bekomme ich 3 notebooks für. oder 4 netbooks.
oder ein auto.

für ein Handy zahle ich maximal !! 100 euro.
ist doch nur ein telephon/mp3player oder kamera!

irgendwie abgehoben diese preise.
Das HTC HD2 kostet 590€ nicht 1000 oder mehr Euro.
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1600
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Post by mclane »

Das HTC HD2 kostet 590€ nicht 1000 oder mehr Euro.
das ist immer noch der preis eines guten laptops.

also ich finde sowas übertrieben für so ein wenig elektronik.
ist doch nur ein telefon.
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Post by BHGP »

Hallo,

ehrlich gesagt sollten wir persönliche Ansichten aus dem Thread rauslassen, das führt doch zu nichts und schürt doch nur Streit. javascript:emoticon(':P')

Wer mit den Handys nur telefonieren möchte, der kann sicherlich mit deutlich weniger Euro glücklich werden und meistens sind die Telefonieeigenschaften von solchen Geräten sogar besser als die von den Multimediaboliden (besserer Empfang, längere Akkulaufzeit etc.) Ich würde mir dann aber wahrscheinlich ein Dual-Sim-Gerät leisten, weil dann ist man auch nicht vom Netz eines Providers im Notfall (z. B. Autopanne in netzunterversorgten) Gegenden abhängig.

Gruß
Bernd
User avatar
Sebastian Boehme
Member
Posts: 264
Joined: Sun Jul 29, 2007 10:59 am
Location: Bernburg (Germany)
Contact:

Post by Sebastian Boehme »

Hallo,

solange es zu keinen persönlichen Angriffen vom Einen zum Anderen kommt ist das alles Ok.

Aber z.B. Beleidigungen oder Ähnliches würden dann schon geahndet werden. Aber mal ein bisschen sich über ein neumodisches Technikgerät aufregen das ist schon noch drin.

Schöne Grüsse,
Sebastian
Nothingness! Sheer nothingness!
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Post by BHGP »

Hallo,

naja, ganz so entspannt sehe ich das nicht. Der Beitrag wirkt auf mich provozierend und hat eigentlich mit dem Thread nichts zu tun. So ein Beitrag gehört eher in ein Handyforum und dort unter die Rubrik "Alles über was man sich sonst noch unterhalten will".

Ich benutze schon seit Jahren Pocket-PC's auch ohne Telefoniefunktion und wenn es nun Geräte gibt, die mehrere Funktionen in einem Gerät bieten, why not???

1.) man kann die Dinger in der Straßenbahn/Zug nutzen und Sie sind einfach weniger sperrig als Netbooks/Notebooks.

2.) Der Stromverbrauch ist signifikant niedriger als bei den Net- und Notebooks

Gruß
Bernd
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1600
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Post by mclane »

also man sollte bei Diskussionen die Emotionen außen vor lassen.
Und dieses Forum bzw. der Thread ist nicht geeignet zu diskutieren.
Ich denke wenn ein Handy 590 Euro kostet sollte man schon hinterfragen
dürfen ob dies in einem Verhältnis steht.

Sicherlich hat ein solches Mobile einen geringeren Stromverbrauch.
Aber wieviele Kilowattstunden bekommst du denn für die 290 EUO Preisdifferenz zum Netbook wenn eine Kilowattstunde 14 cent kostet ?

Ich bin schon höchst belustigt wenn ich erlebe das Leute in den Geschäften mit nem Iphone oder Smartphone mit Internetzugang stehen und dem Verkäufer irgendeinen Preis vor den Kopf schmeißen
wieviel der gleiche Plasma- oder LED-Fernseher in 42" nun in Pusemuckel
mit Anlieferung kostet.

Das ist ja jetzt heutzutage mit solchen Superhandys möglich.
Ob einen das bei den Verhandlungen weiterbringt steht auf einem anderen Papier.

:wink:

Eine gesegnete Wintersonnenwende dann noch
:roll:
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Post by BHGP »

Hallo,

das klingt jetzt schon deutlich besser! Einen Nutzen kann ich in dieser Geräteklasse durchaus erkennen, über das Preis/Leistungsverhältnis kann man sicherlich trefflich streiten. Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann reize ich das Gerät normalerweise auch aus, von den Iphone-Usern kann man das z.B. eher nicht behaupten.

Was mich aktuell eher stört, ist
dass die Windows-Mobile-Anwendungen deutlich teuerer sind als Iphone-Apps insbesondere auch im Schachbereich. Shredder bekommt man für unter 10 EUR, die Windows Mobile Version kosten dagegen rund 40 EUR!!! Sicherlich hat die Windows-Version mehr Features, aber rechtfertigt das einen viermal höheren Preis??? Da fühlt man sich als loyaler Altkunde irgendwie verschaukelt und steigt vielleicht doch mal aus.

Gruß und ebenfalls friedliche Weihnachtstage
Bernd
Post Reply