Schlimmer Bug von Pocket Fritz 4 auf MDA Compact 5 / HTC TD2

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Rainbird
Member
Posts: 6
Joined: Fri Jan 22, 2010 3:26 pm

Schlimmer Bug von Pocket Fritz 4 auf MDA Compact 5 / HTC TD2

Post by Rainbird »

Auf meinem MDA Compact V gibt es kein Bildschirm-Layout ohne Enginefenster, d.h. es ist nicht möglich, gegen PF4 ohne mitlaufende Analyse zu spielen. Damit ist PF4 natürlich als Schachcomputer völlig unbrauchbar! :(

Meine Vermutung ist, dass Pocket Fritz nicht auf modernen Smartphones, sondern auf völlig veralteten PocketPCs entwickelt und getestet wird. Deshalb geht auf meinem Gerät auch keine Darstellung im Querformat (geschweige denn, dass der G-Sensor unterstützt wird) und es gibt lediglich winzige Nachspiel-Buttons, die nur mit dem Stift und nicht dem Finger bedient werden können (offenbar geht man davon aus, dass auch heutige Geräte weiterhin über eine altmodische Vierwege-Taste verfügen ...).

Habt Ihr auf Euren Endgeräten ähnliche Erfahrungen? Kann man davon ausgehen, dass insbesondere der Enginefenster-Bug kurzfristig behoben wird?
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

Also Pocketfritz 4 funktioniert uf meinen Qtek 9000 der ist auch nicht gerade alt oder?

Wo ich noch nicht mal installieren kann ist auf meinen HP iPAQ hx2795
Michael Enderle
Member
Posts: 7
Joined: Fri Jan 15, 2010 2:48 pm

Re: Schlimmer Bug von Pocket Fritz 4 auf MDA Compact 5 / HTC

Post by Michael Enderle »

hi

auf meinem hp 614 smartphone läuft er einwandfrei(aktuelles update).
auch vollbildschachbrett und querdahrstellung funktionieren.

gruss
micha
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

@Rainbird

Es ist kein BUG, sondern ein Benutzbarkeit Problem, das ich zugebe.
Es wird in Februar Update verbessert.
Rainbird
Member
Posts: 6
Joined: Fri Jan 22, 2010 3:26 pm

Post by Rainbird »

@Tsukrov: Danke für die Antwort, das beruhigt mich! Bis Februar werde ich das Analysefenster als Workaround mit der Hülle abdecken ... :)

Natürlich ist es kein Bug im Sinne eines Programmabsturzes oder einer fehlerhaft implementierten Schachregel. Allerdings wesentlich schlimmer als ein fehlendes Feature. Als Analogie fiele mir ein Sudoku-Rätselheft ein, bei dem in jedem eigentlich leeren Feld die richtige Zahl klein in der Ecke steht ...

Interessehalber, da meine aktiven Programmiererfahrungen schon recht lange zurückliegen: Ist die Ursache des Problems beim MDA Compact V das sehr schmale bzw. längliche Display, so dass einfach mehr Infos angezeigt werden als vorgesehen? Oder warum gibt es dieses Problem offfenbar bei anderen Endgeräten nicht?
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Na ja, man kann es mit dem Buchfenster abdecken. :)

Genau so. Als PF3 rauskam, waren 240x400 und 480x800 noch nicht so verbreitet. 240x320 und 480x640 waren eher typisch.
Mit PF4 habe ich es eben besser überdenken müssen.

Mit Februar Update kommt noch ein Fenster Modus, Großes Brett + Notation für Geräte mit großen Bildschirm.
Christian Goralski
Hiarcs Team Member
Posts: 88
Joined: Sun Jul 29, 2007 10:13 am
Location: Bochum

HTC HD2

Post by Christian Goralski »

Guten Abend,

hoffentlich wird mit dem Februar Update auch das Querformat + G Sensor unterstützt.

MfG. Christian Goralski
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Sie können das WM Gerät selber in Landscape umschalten.
Ist zwar bei HTC Oberfläche etwas versteckt, aber möglich.

G-sensor ist schon ziemlich Gerät abhängig.
Rainbird
Member
Posts: 6
Joined: Fri Jan 22, 2010 3:26 pm

Post by Rainbird »

Hm, schön wäre es ja, aber beim HTC Touch Diamond 2 (MDA Compact V) kann das Querformat nicht manuell eingestellt werden. Ich finde lediglich ein Menü, mit dem der G-Sensor an- und ausgestellt werden kann. Für einen Hinweis, wie es ggf. doch geht, wäre ich sehr dankbar!

Unabhängig davon wäre es natürlich angenehmer und zeitgemäßer, das offenbar sehr nützliche Querformat von PF4 über den G-Sensor anzusprechen. Eine unüberwindbare Geräteabhängigkeit kann ich nicht glauben, denn dann gäbe es ja auf Dauer keine Anwendung, die den G-Sensor nutzt. Ist dss nicht elementar a la:
IF G-Sensor aktiv AND Gerät gekippt THEN wechsele zum applikationsabhängigen Querformat?
Tsukrov
Member
Posts: 195
Joined: Sat Aug 16, 2008 7:52 pm

Post by Tsukrov »

Ich habe es geschafft in dem ich die ganze HTC FLO/Sense abgeschaltet habe UND etwas in der Registry geändert habe.

Einen Weg gibt's.

Zu G-sensor. Ich sehe, was sich machen lässt.
Verena Meier
Member
Posts: 15
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:35 am

Post by Verena Meier »

Für den MDA Compact IV gibt es dafür das kostenlose Programm GSen und funzt mit Pocket Fritz 3 tadellos. Wäre vielleicht auch mit der V-er-Version einen Versuch wert.
BHGP
Member
Posts: 58
Joined: Sat Sep 13, 2008 8:34 pm

Post by BHGP »

Hallo,

ich habe GSen auf meinem HTC HD2 installiert, aber es tut sich bei Pocket Fritz 3 rein gar nichts, wenn ich den HD2 drehe. Wie muß ich ich den GSen für Pocket Fritz 3 konfigurieren?

Gruß
Bernd
Verena Meier
Member
Posts: 15
Joined: Thu Sep 18, 2008 9:35 am

Post by Verena Meier »

Dann ist wohl nichts zu machen (auf meinem MDA compact IV habe ich einfach nur die default-Einstellungen übernommen) und GSen ist eben doch auf die beschriebene Hardware begrenzt.
The program auto-rotate screen on HTC Touch Diamond/O2 Xda Diamond/T-Mobile MDA Compact IV/HTC Touch HD devices (with original ROM).
zehlein
Member
Posts: 9
Joined: Wed Sep 10, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by zehlein »

Wenn mit einem Registry-Editor folgende Werte geändet werden, zeigen die HTC Geräte auch wieder die Option zum Drehen des Screens an:

HKeyLocalMachine/System/GDI/Rotation ändern “HideOrientationUI” von 1 zu 0


HKeyLocalMachine/System/GDI/Rotation ändern “LandscapeFixed” von 1 zu 0
PocketPlayers reloaded
Gaming for WindowsMobile
bretti
Member
Posts: 50
Joined: Thu Aug 16, 2007 8:03 pm
Location: krummenhennersdorf, germany

Bildschirm manuell drehen (HTC)

Post by bretti »

Statt den G-Sensor zu nutzen (ist eher eine Spielerei, im Auto auch schnell mal lästig), empfehle ich für HTC-Geräte, den Bildschirm manuell zu drehen.

Auf meinem Touch Diamond 2 habe ich folgendes per Registry-Editor eingestellt:

a) 1. Unter HKCU\Software\HTC\Manila eine neue String Value angelegt "EnableLandscape" und dem Wert "true" (beides ohne "")

=> Diese Einstellung ist nur für die Manila-Oberfläche von HTC (Touch3D) erforderlich; wer diese nicht drehen will, kann a) einfach weglassen.

b) Unter HKLM\System\GDI\Rotation bei "HideOrientationUI" den Wert von 1 auf 0 ändern (wie von zehlein zuvor geschrieben) dann unter
"Einstellungen-> Persönlich-> Tasten->Programmschaltflächen" die Auswahl "Bildschirm drehen" auf die Anruf-annehmen-Taste legen. Wenn man diese länger gedrückt hält, dreht sich nun der Bildschirm. Das sollte mit PF4 / PF4.1 funktionieren.
Post Reply