CPU overclocking/übertakten Hiarcs

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

CPU overclocking/übertakten Hiarcs

Post by nahab »

hi :-)

Das Thema hat nicht unmittelbayr was mit hiacs an sich zu tun, aber mitunter kommt auch bei dieser Software eine Frage bei übertakten auf.

Ist es möglich wenn ich meinen Pocket PC mit 195 Mhz auf 299 Mhz übertakte, das Hiarcs (z.Z moch in Verbindung mit StyleTab) und auch andere schachprogramme nicht auffällig besser spielen oder vielleicht sogar gar nicht besser spielen?

Oder ist es sogar moglich, das Schachprogramme bei übertakten sogar schlechter spielen?

Andere Frage ich habe einen Hiarcs auf meinen Palm mit 144 Mhz und den Hiarcs auf den Pocket PC mit 195 Mhz (übertaktet auf 299 Mhz) ich persönlich muß feststellen, das Hiarcs auf Palm ständig gewinnt, obwol hiarcs auf dem PPc ja viel mehr MHz besitzt.

Wenn ich einen Palm III habe und übertakte diesen von 33 mhz auf 66 dann kann ich in der Engine die MB zahl höher stellen, was ich aber nicht machen kann wenn ich meinen Palm von 144 Mhz auf 200
Mhz übertakte wobei ich auch hier nicht bemerke, das hiarcs keinen Unterschied von der spielstärke (144 auf 200) macht.

Ist es sogar möglich, das wenn ich meinen PPC wieder auf 195 Taktfriquenz stelle, das Hiarcs vielleicht sogar besser spielt, wenn ja, wie kommt sowas...übertakten heisst doch, das Programme schneller auf Daten zurückgreiffen können.

naja ich hoffe, mir kann jemand helfen...Gruß Jörg
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1605
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Post by mclane »

ich kann dir nur von meinen erfahrungen im übertakten von

Palm m100 (16 auf 54)
Palm zire21 (125 auf 199)
berichten.

das geht und die Programme (Hiarcs, Tiger, Genius, openchess, etc.)

laufen dann entsprechend schneller.

zu mobile PDA mit windows OS kann ich nix sagen.
es kann aber sehr gut sein das eine übertaktung des Palm Emulators unter diesen Betriebssystem dann nix mehr bringt. immerhin emulierst du den palm ja nur auf dem windows pda.
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

ja, das stimmt, die spielen schneller, aber nicht besser - meine Meinung

Und im Engineroom hann man die HashTable nicht erhöhen bei meinem 144 Mhz (höchgetaktet auf 200), was bei Palm 100 bei mir zumindest ging und beim Palm IIIc auch.

Also ich verstehe nicht die Logik, warum ein auf 299 Mhz getakteter ppc der die Hashtable über 2000 MB hat schlechter spielt, wie mein Palm mit 200 Mhz und 512 Mb Hashtable.

Danke für eure Ratschläge
User avatar
mclane
Senior Member
Posts: 1605
Joined: Sun Jul 29, 2007 9:04 am
Location: Luenen, germany, US of europe
Contact:

Post by mclane »

tut mir leid aber von windows gestützten Power PCs und deren Probleme möchte ich mich nicht mit auseinandersetzen. mir reicht schon mein großer pc.
What seems like a fairy tale today may be reality tomorrow.
Here we have a fairy tale of the day after tomorrow....
nahab
Member
Posts: 306
Joined: Wed Aug 01, 2007 4:23 am

Post by nahab »

hi :-))

Bist ja nicht der einzige, der hier antworten kann, das du wenig ahnung von PDA mit windows hast, hast du ja schon erwähnt, deswegen habe ich ja nicht dich persönlich angesprochen, sondern allgemein gefragt.... danke erstmal für deine Antworten...wenn ich englisch könnte, würde ich Marc selber fragen :-))

schönes WE noch Jörg :-)
Post Reply