HIARCS Chess Forums Forum Index HIARCS Chess Forums
World Championship winning computer chess software program & downloads for chess database, analysis and play on PC, Mac and iPhone

QuestionsQuestions   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Private MessagesPrivate Messages   Log inLog in 

Wie Engine Analyse in Notation einfügen?

Post new topic   Reply to topic    HIARCS Chess Forums Forum Index -> German Discussions / Deutsche Diskussionen
View previous topic :: View next topic  
Author
Frank Rahde
Member

PostPosted: Wed Jan 15, 2014 10:44 am    Post subject: Wie Engine Analyse in Notation einfügen? Reply with quote

Hallo Zusammen,
ich lasse in Chess Explorer 1.7 eine Engine an einer Partiestellung analysieren. Wie kann ich die aktuelle Enginevariante in die Notation überführen?! Gibt es hierfür einen Short Cut?

Ich will nicht nur den besten Zug (SPACE-Taste) einfügen, sondern die im Analyse Explorer angezeigte Variante. In Chessbase 12 ist das eine Funktion im Kontextmenü des Enginefensters, hier scheint es nichts adäquates zu geben, oder?!

Danke+Gruß, Frank
Back to top
View user's profile Send private message
Bauernstreich
Member

PostPosted: Fri Jan 31, 2014 11:54 pm    Post subject: Reply with quote

Deine Anfrage ist zwar schon eine Weile her, doch da ich ein ähnliches Problem hatte, wird es in Zukunft bestimmt auch noch weitere deutsche Nutzer geben, die gerne eine Antwort hierauf hätten...

---

Wie ich heute erfahren habe, geht das nur über einen Doppelklick auf die Zugbewertung (blau oder rot), um die beste Reihe in das Notationsfenster einzufügen. Stellt man kurzzeitig die Engine aus, kann man also die einen am meisten interessierenden Reihen durchklicken, ohne dass sich die Reihen während der Berechnung immer wieder hin- und herverschieben.

LEIDER ist es nicht möglich über einen rechten Mausklick auf das sich öffnende Fenster "Copy best Line" oder "Copy all lines" zuzugreifen, um das in einem Rutsch zu erledigen, da immer eine Fehler-Meldung erscheint, dass sich nichts im Arbeitsspeicher befindet.

Darauf angesprochen, versuchte sich der Auto damit herauszureden, dass diese Funktion nicht erforderlich ist und ich der einzige wäre, der danach gefragt hätte; na ja, jede andere Schachsoftware, die ich kenne kann das - aber (Deep) Hiarcs Chess Explorer ist ja auch im eigentlichen Sinne kein Schachprogramm, denn vielmehr eine Analysetool und dafür ist es von mir auch gekauft worden, weswegen ich diesen Bug großzügig übersehe! Wink
Back to top
View user's profile Send private message
Christophermers
Member

PostPosted: Sat Apr 04, 2015 2:07 pm    Post subject: Wie Engine Analyse in Notation einfügen Reply with quote

Ich beglückwünsche, welche ausgezeichnete Antwort.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Post new topic   Reply to topic    HIARCS Chess Forums Forum Index -> German Discussions / Deutsche Diskussionen All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum