Hiarcs-Buch der UCI-Engines

Ein Forum speziell für unsere deutschen Schachfreunde!

Moderator: Christian Goralski

Post Reply
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Hiarcs-Buch der UCI-Engines

Post by Thomas Wallendik »

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, das Buch für Hiarcs, welches für die UCI-Versionen mitgeliefert wird (Dateiendung .hcs) in das CTG-Baum-Format für Fritz zu konvertieren? Frage das nur, weil mir die Lernwerte in dem CTG besser gefallen. Anders gefragt, gibt es Erfahrungen, ob die Lernwerte bei dem hcs.-Buch (werden direkt in das Buch geschrieben, also Originaldatei vorher sichern!!!!!!!) wirklich auch so gut greifen, wie bei den ChessBase-Büchern greifen, oder nicht?

Ich hoffe, bei Hiarcs 12 wird ein aktuelleres und größeres Buch mitgeliefert. Ich halte Eröffnungsbücher für sehr wichtig, beim Computerschach.


Gruß



Thomas Wallendik
:D
TW
User avatar
Sebastian Boehme
Member
Posts: 264
Joined: Sun Jul 29, 2007 10:59 am
Location: Bernburg (Germany)
Contact:

Post by Sebastian Boehme »

Hallo Thomas,

es ist leider definitiv nicht möglich ein Buchformat von Hiarcs (.hcs) in ein Buchformat von Fritz / Chessbase (.ctg) umzuwandeln.

Zu deiner zweiten Frage bezüglich der Lerneffekte, zitiere ich aus einem Gespräch von eben mit Harvey Williamson: "Das eigene Hiarcs Buch (.hcs) verfügt über ein sehr gutes Buchlernen, weil es direkt von der Engine Hiarcs und nicht von der GUI gesteuert wird, wie im Falle eines .ctg-Buches. Hiarcs 12 (Chessbase-Version) wird selbstverständlich mit einem neuen .ctg veröffentlicht."

Ich hoffe dies hilft dir etwas weiter.

Gruss,
Sebastian
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Post by Thomas Wallendik »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort ( :D )- Als größten Hiarcs-fan freut mich das sehr.

Was ich etwas verwirrt hat in deiner Antwort war, das du schreibst HIARCS 12 (ChessBase-Version). Ich denke Mark hat komplett auf UCI umgestellt und es wird nie mehr eine Version als native-CB-Version gebe. Wenn doch, so wäre es schön, wenn du es mir wissen lassen könntest, wenn es soweit ist, nach ThomasWallendik@aol.com.

Das wäre was, ich finde die Fritz-GUI ab der 10er endlich ausreichend stabil und mit meiner neuen Grafikkarte kann ich die wunderschönen 3D Bretter dort sehr schön und flüssig benutzen.

Ich bin leider nur ein sehr großer Patzer (DWZ aktuell 1560 bitte entschudlgen !!!!), aber ich denke, das ich schon etwas Erfahrung mit Hiarcs habe. Also ich denke, das die Bücher von HIARCS sehr stimmig sind und HIARCS damit hervorragend zurechtkommt. Die Bücher von Herrn Eric Hallsworth (im CTG-Format) fand ich immer sehr passend. Sicherlich gab es das eine oder anderer Loch, aber das ist überall so.

Was mir an HIARCS seit der 8er Version so gut gefällt, ist, das HIARCS, wenn in der Eröffnung und im Mittelspiel nicht viel gegangen ist, er die Ernte dann im Endspiel einfährt. Deshalb setze ich die Engine neben Fritz 11 oder aber alleine ausschließlich für all meine Analysen unter ChessBase 9.0 und ChessBase Light 2007 Premium ein.

Ich finde es auch ganz toll, das Mark sich nicht verrückt machen lässt, von dem allgemeinen Druck des "Unbedingt-Veröffentlichen-Müssens" und seine neue Version erst dann herausbringt, wenn er sicher ist, das sie eine große Steigerung erfahren hat. So war es jedenfalls in der Vergangenheit immer gewesen.

Ich bin schon sehr neugierig auf HIARCS 12. Warte aber gerne, denn ich weiß, das Mark eine sehr gute neue Version abliefern wird. Ich habe der Engine über all die Jahre immer vertraut und Mark kann sicher sein, das ich alle nächsten Versionen kaufen werde, auch wenn mal nicht so große Steigerungen dabei sind.

Die Engine hat einfach Stil und versteht was vom Schach.


Gruß aus München


Thomas Wallendik
TW
User avatar
Sebastian Boehme
Member
Posts: 264
Joined: Sun Jul 29, 2007 10:59 am
Location: Bernburg (Germany)
Contact:

Post by Sebastian Boehme »

Hallo Thomas,

ich habe gerade nochmal mit Harvey gesprochen und er meinte es wird definitiv ein Hiarcs 12 über Chessbase veröffentlicht: mit neuem Eröffnungsbuch und dem Drum und Dran.

Es wird aber desweiteren auch eine eigene Hiarcs UCI-Version über Mark Uniacke direkt vertrieben.
Wenn du des Englischen etwas mächtig sein solltest würd ich dich gerne auf diesen Post hier verweisen: http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=952

Hieraus markant ist diese Aussage von Harvey Williamson: "The other breaking News is that H12 when released will have a UCI version available direct from Mark and you will also be able to buy it on a DVD from ChessBase."

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruss,
Sebastian
User avatar
Thomas Wallendik
Member
Posts: 64
Joined: Sun Aug 12, 2007 6:31 pm
Location: 80687 München

Post by Thomas Wallendik »

Hallo Sebastian,

das wäre ja wirklich super, denn ich mag wie Fritz GUI auch sehr und dann würde ich mir die 12 von ChessBase schon auch bestellen und zusätzlich die UCI von Mark selbst auch, für alle GUIS, wo die nativen von CB nicht gehen.

Herzlichen Dank dir und viele liebe Grüße


Thomas Wallendik
PS: heute ist wieder mal der schönste Tag in meinem Leben.
TW
mroh
Member
Posts: 2
Joined: Fri Jul 25, 2008 3:24 pm

Post by mroh »

Was ich nur etwas bloed finde, ist, dass nur chessbase Kunden das H12.ctg bekommen, die Kunden (wie mich) die direkt hier gekauft haben, aber "nur" das interne, dass man nicht editieren kann.

Ich wuerde gerne das (ansonsten sehr gute) Buch erweitern, korrigieren, etc, weil ich auf playchess gesehen habe, dass hiarcs mit eigener Bewertung von -0.8 aus dem Buch entlassen wird usw...
(halt bisserl an dem "Buchkampf" dort im Engineraum teilhaben, weil ich mir das ganz spassig vorstelle)
Post Reply